06.10.22, 14:52
ich bin auch begeisterter einkocher. da ich im canner einwecke, ist mein vorrat bis zu 30 grad umgebungstemperatur sicher. so heiß wirds aber in meiner speis doch nicht. unter druck eingekochtes ist nicht nur pasteurisiert, sondern sterilisiert, daher die höhere haltbarkeit. so kann ich fleischiges auch länger lagern. ich koch auch rohes, gut gewürztes fleisch ein, wie ichs von früher kenne. und auch andere vorgekochte speisen, die dann ein schnelles essen geben. weil ich ja auch nicht immer fit genug für küchendienst bin. daher hab ich das seit langer zeit begonnen zu praktizieren. mein persönlicher hit ist günstiges rindfleisch, kann auch ruhig suppenfleisch sein, mit einem vorgekochten sauerbratensud einzuwecken. nach dem aufmachen des glases brauch ich nur das abgetrocknete fleisch gut rundum anzubraten und unter mitverwendung des suds eine gute soße hinzuzaubern. das fleisch selber ist bereits durchgegart und zart, muss also nur gut in der brühe erhitzt werden. das ist so eine ratz-fatz angelegenheit wie ich sie liebe. vor allem kann mit der einkocherei auch mal ein umfangreicheres fleischiges schnäppchen rasch verarbeitet werden, ohne die gefriere zu belasten. und ohne lange energieaufwendige backofenbenutzung. anbraten oder kurz übergrillen reicht da völlig aus. die sparmasche betreib ich ja nicht erst seit jetzt, sondern hat sich seit jahren bewährt.
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Lady Prunella