Yo, ich sag auch mal was und hoffe, dass ich nicht falsch verstanden werde.
Vorab gesagt, ich wurde aus tiefster Überzeugung mit 13 Vegetarier, zum Leidwesen meiner Eltern. Habe mit 20 wieder halbherzig angefangen, da meine erste Frau Meztgerstochter war und ich irgendwann den Wiederstand aufgab. Nach der Trennung mit 32 war ich am nächsten Tag wieder Vegi... bis heute mit fast 54.
Zwischendurch hatte ich mal eine vegane Phase aus gesundheitlichen Überlegungen ( Neurodermitis), was mir sehr gut bekommen ist.
Ich habe mich inzwischen dazu entschlossen, wenn ich gefragt werde, zu sagen:
Nein, ich bin kein Vegetarier, ich ess nur keine Wurst und kein Fleisch...
Ich finde dieses Hickhack um die "richtige Einstellung" zum Leben inzwischen auch sehr müßig.
Warum darf nicht jeder sein Leben gestallten wie er mag? Freut euch doch eures Lebens und eurer Freiheit!
Würde ich den Vegetarismus/Veganismus konsequent leben wollen, müßte ich auf der Stelle den Planet verlassen, da ich ständig irgendwelche Wesen töte.
Wieviele Wesen sind schon unter meinen Schuhen verendet?
Mit jedem Atemzug hauchen unzählige Mikroben ihr Leben in meiner Lunge aus.
Etc...bla bla
Dieser Planet ist scheinbar nicht der beste Ort für Vegis und trotzdem freue ich mich, dass ich die große Freiheit habe und so Leben darf.
Heerscharen von Menschen auf dieser Welt brauchen sich solche noblen Fragen nicht zu stellen und sind froh, wenn es überhaupt was zwischen die Zähne gibt, egal was.
Das hält mich aber auch trotzdem nicht davon ab mein Leben zu geniessen, hier und heute. Ich kann die Welt nicht retten und verändern. Ich kann nur heute Beispiel sein, so gut es mir möglich ist.
Und wenn irgend jemand meine Lebensweise gut findet, schön, freut mich.
Und wenn irgend jemand meine Lebensweise schlecht findet, warum nicht. Ich weis wirklich nicht, was "gut" und was "schlecht" ist.
Ich weis nur, dass ich froh und dankbar bin, das wir in unserem Land gut Leben können und es hier schon lange keinen Krieg mehr gab und hoffe, dass auch meine Enkelkinder dies erleben dürfen und auch noch satt werden.
Oh je, jetzt reicht´s mal wieder...
Machts gut, ihr Lieben und vor allem macht´s heute.
Wer weis, was der morgige Tag so alles im Programm hat.
Yo, bin halt nur etwas des streitens müde und einfach ein hoffnungsloser Träumer.
Habe schon in jungen Jahren mich gefragt, ob ich den falschen Planeten erwischt habe...
und immer noch keine befriedigende Antwort gefunden.
Dann schicke ich mal noch´n Regenbogen rüber als Brückchen