Mir ist schon wieder ein Netz mit 4 Biozitronen in den Wagen gehüpft ... Sorte: "Verna"
Muss mir bei meinem 1 Pers. Haushalt beim Einkaufen öfter mal auf die Pfoten hauen oder irgendwie Haltbarmachen überlegen ... die gelben "unbehandelten" Säuerlichen neigen doch leicht mal zum Schimmeln.
Salzzitronen kann ich mir nicht so gut für meine Bedürfnisse vorstellen. Fand im Netz etliche Rezepte für Zitronen Curd ... ist sicher mit Eiern drin nicht sooo lange haltbar. Hat eins von euch damit schon Erfahrungen gesammelt?
Denke darüber nach, gewaschene Zitronenschnitze einzufrieren, so dass man sie einzeln entnehmen und z.B. in einer Trinkflasche einsetzen kann.
Ich friere mir immer Meyers in Vierteln ein, entferne vorher die Kerne. Dann auf ein Brett, in den Deepie, und wenn sie hart gefroren sind, möglichst dicht in Marmeladengläser schichten.
Salzzitronen solltest du vielleicht trotzdem mal ansetzen, Gudrun. Man muss ja nicht große Mengen davon vertilgen, aber sie sind schon sehr lecker und für viele Gerichte eine echte Bereicherung.
Lemon Curd ist lecker, aber wie du sagst: die Eier ...
Wir verbrauchen in der Woche so ca. 3 von diesen Bio-Zitronen, manchmal auch mehr. Ich gebe sie jetzt einfach in den Kühlschrank, wenn mehr da sind. Die halten sich recht gut. Im Mineralwasser zwei Scheiben der Zitronen, das ist richtig lecker. Kann man sich dran gewöhnen, auch im Tee sind die Scheibchen nicht zu verachten oder in einem Glas Rosewein.
Salzzitronen wären für mich nicht gut, da ich Salz meide.
Meine bevorzugte Sorte zurzeit - wenn im Sortiment - Primofiore. Die hat zwar eine etwas dickere Schale, aber die duftet und schmeckt unglaublich gut.
Ich hoffe ja immer noch, dass die Amalfi mal trägt irgendwann, die soll ja "unglaublich" schmecken.
Sahnequark mit einem Löffelchen Zucker oder Xylit und dem Saft einer ganzen Zitrone eingerührt, und dann noch 2 Stückchen Bitterschokolade reingeraspelt - ist ein göttliches Dessert