süße Zwiebeln - Unkrautaufesserin - 17.09.11
Ihr Lieben,
bei Kaufland liefen mir "süße" Zwiebeln aus Spanien in den Einkaufswagen...
Sie haben ein wenig Süße, volles Zwiebelaroma, aber kaum Schärfe. Also genau das Richtige für meine kleinen Mitesser. Die Zwiebel ist plattrund, dünnschalig und sehr hell gelb. Kennt jemand von Euch den Sortennamen?
Ich habe vor, sie zu vermehren, für den Fall, daß ich nicht den Namen herausfinde, oder dann kein Saatgut bekomme.
Eine Zwiebel hatte schon Grün, die habe ich gleich in einen Topf gesetzt. Mal schauen, ob sie noch blüht, ausreifen könnten die Samen ja dann drin, oder?
Und wie müßte ich die Zwiebeln lagern, die ich im Frühling fürs Saatgut setzen will? Frostfrei, aber kühl, das ist mir klar. Mein Keller ist aber ziemlich feucht, keimen sie dann oder faulen sie? Lieber in Zeitung wickeln und unters Bett? Macht mir mal gute Vorschläge, bitte!
Liebe Grüße, Mechthild ohne Zwiebelerfahrung...
RE: süße Zwiebeln -
Acinos Arvensis - 17.09.11
Liebe Mechthild ohne Zwiebelerfahrung...
Da solltet du am besten Martin fragen, er hat sich schon mit zwiebeligem befasst.
es gibt welche mit unterschiedlichen ansprüchen was die Reifezeit betrifft.
kann sein, dass sie hier in unserem klima gar nicht damit hinkommen.
ohne Sortennamen ist natürlich schwierig darüber etwas herauszufinden
RE: süße Zwiebeln - Unkrautaufesserin - 17.09.11
Liebe Annie,
nein, den Sortennamen hab ich nicht... ist eine französische Importfirma, die freundlicherweise den Wachstumsort draufgeschrieben hat. Mehr nicht.
Und ja, ich hoffe, daß Martin das liest, wenn er nicht zu beschäftigt ist, Hoax-User rauszufegen...
Ich glaube, als ich ein Kind war, gab es auch "Sommerzwiebeln", die waren mild.
Aber wo die nun herkamen, das könnte auch Ungarn oder Rumänien gewesen sein...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: süße Zwiebeln - Brigitte - 17.09.11
...........
RE: süße Zwiebeln - Unkrautaufesserin - 17.09.11
Liebe Brigitte,
vielen Dank für Deine fleißige Recherche! Besonders die erste verlinkte Seite ist toll. Jetzt brauche ich unbedingt einen größeren Garten...
Die Borettana-Zwiebel ist es wohl nicht, die ist zu rot. Die japanische Sorte etwas weiter unten kommt von Form und Farbe eher hin.
Jedenfalls werde ich nun alle Zwiebeln aufessen
(bis auf die, die schon im Topf steckt) und dann bißchen Saatgut testen.
Liebe Grüße, Mechthild
geranium - 18.09.11
hallo Mechthild,
ich säe jedes Jahr Zwiebeln, um Steckzwiebeln fürs nächste Jahr zu haben, das klappt auch eigentlich ganz gut. Ich bewahre die geernteten Zwiebelchen trocken, frostgeschützt und nicht zu warm über den Winter auf (in Papiertüte oder Pappkarton ) und stelle sie im Frühjahr vor der Pflanzung mal warm (auf den Kachelofen) um den Blühtrieb zu unterbinden, das hat bisher ganz gut funktioniert Aber es gibt auch Zwiebelsorten, die nur aus Samen im selben Jahr große Zwiebeln produzieren - ich denke, dass deine süssen Zwiebeln evtl. dazu gehören, dann müsstest du sie schon sehr früh aussäen und später verpflanzen, um richtig dicke Zwiebeln ernten zu können - vllt. gelingt es dir , das schon ausgetriebene Exemplar zum Blühen zu bewegen und im zeitigen Frühjahr die Samen auszusäen.
lg margot, die solche Experimente total spannend findet
Gudrun - 18.09.11
(17.09.11, 00:22)Unkrautaufesserin schrieb: Sie haben ein wenig Süße, volles Zwiebelaroma, aber kaum Schärfe. Also genau das Richtige für meine kleinen Mitesser. Die Zwiebel ist plattrund, dünnschalig und sehr hell gelb.
Beim deinen kleinen Mitessern fällt mir ein, dass wir mal mit damals Grundschul/Kindergarten - Töchtern auf Stippvisite bei einer auf der Insel Tunö urlaubenden Familie waren. Da gab's an zwei von den drei Tagen frisch ausgemachte Kartoffeln mit einem Gemüse aus ebenfalls frischen großen plattrunden Zwiebeln (mit ein paar Schinkenwürfeln für die Fleischfressis) ...
Die Kinder haben reingehauen wie verrückt (
Mama, warum machst du das nicht mal zu Hause statt dieses doofen Porrees? )*
Vielleicht kommt Hilfe von Marianne aus Bornholm ? Könnte ja was Inseldänisches sein ... obwohl ... die Entfernung
Tunö liegt zwischen Samsö und Festland und ist sehr klein ... kein Autoverkehr ...
*Ich hab's versucht - mt Frühlingszwiebeln - (
was ist das denn ? )
RE: süße Zwiebeln - Unkrautaufesserin - 18.09.11
(18.09.11, 01:39)geranium schrieb: hallo Mechthild,
vllt. gelingt es dir , das schon ausgetriebene Exemplar zum Blühen zu bewegen und im zeitigen Frühjahr die Samen auszusäen.
lg margot, die solche Experimente total spannend findet
Das hoffe ich sehr, daß sie noch blüht! Notfalls muß sie eben auf die Fensterbank, und ich muß Bienchen spielen
Trocken und kühl hatte ich gefürchtet, das ist der Zustand, den ich am wenigsten zu bieten habe. Aber ich überlege schon, ob ich nicht ein Schächtelchen in Schwiemus Keller...
Für mich ist alles, was wächst, noch spannend: gestern gab es die ersten selbstgeernteten Kartoffeln! Für die Kinder ein Erlebnis, und sie schmecken viel besser als kunstgedüngt.
Liebe Grüße, Mechthild jetzt im Zwiebelsortenrausch
Martin - 18.09.11
(17.09.11, 00:36)Unkrautaufesserin schrieb: Und ja, ich hoffe, daß Martin das liest, wenn er nicht zu beschäftigt ist, Hoax-User rauszufegen...
Grad gibts keine freiwilligen Spam-User, die bereit sind, sich rausschmeissen zu lassen, also kann ich hier etwas plaudern...
Es gibt zwei verschiedene Zwiebel-Richtungen, zweijährige und dreijährige. Erstere werden im ersten Jahr gesät und wachsen zu voller Größe heran und bilden im zweiten Jahr Samen. Die andern werden gesät, bleiben erst mal klein, werden im zweiten Jahr von Steckzwiebeln zu großen Zwiebeln und blühen im dritten Jahr.
Ich lagere die zur Samengewinnung vorgesehenen Mutterzwiebeln in einem eher feuchten Sandsteingewölbekeller. Und zwar möglichst viele, die dem Idealbild am nächsten kommen. Es gibt Zwiebeln, die früh und solche, die spät austreiben, wohl bei jeder Sorte. Da gute Lagerfähigkeit meistens erwünscht ist, sollte man die früh austreibenden gleich einer kulinarischen Verwendung zuführen.
Um Inzucht zu vermeiden, sollte man mindestens 15 bis 20 Mutterzwiebeln einpflanzen, zur Blüte kommen lassen und sicherstellen, daß im Umkreis von 150 m keine anderen Zwiebeln blühen, weil sonst durch Insektenbestäubung Verkreuzung entstehen kann.
Zwiebeln, die jetzt schon treiben, kannst Du vergessen. Die sind in ihrer Entwicklung gestört. Vermutlich früh geerntet, dann im Kühlhaus gelagert, dann wieder warm, was das Austreiben fördert. Klar kann man die in nen Topf tun, ich würde aber keinen Pflanztopf mit Erde, sondern einen Kochtopf nehmen.... Bei Wohnungskultur einer durchgetriebenen Zwiebel sind bei der Blüte kaum Insekten da zur Bestäubung, zudem besteht die Gefahr von Inzucht und Selektion auf frühes Austreiben. Die würde ich nur dann zu vermehren versuchen, wenn es tatsächlich die letzten ihrer Sorte sind.
Ich hatte in diesem Jahr mit Zwiebeln einen totalen Mißerfolg. Alle 20 Mutterzwiebeln gingen vor oder während der Blüte ein. Von den ausgepflanzten Saatzwiebeln überlebten 90 % nicht. Ich hoffe, daß mein alter Samen im nächsten Jahr noch keimfähig ist und ich die "Söflinger Zwiebel" erhalten kann.
Ernüchterte Grüße,
Martin
RE: süße Zwiebeln - Unkrautaufesserin - 19.09.11
Lieber Martin,
danke für Deine ausführliche Antwort!
Zuerst einmal herzliches Beileid zu Deinem Mißerfolg.
Da gibt man sich Mühe, und macht und tut, und dann ist das Wetter falsch, und alles geht den Bach runter...
Es war aber auch wirklich ein seltsames Gartenjahr...
Zu den Zwiebeln: Ich habe sie ja aus einem großen Kaufhaus, da kannst Du darauf wetten, daß sie im Kühlhaus waren! Ist also ein Glücksspiel, ob es was wird oder nicht. Wenn Du sie feucht lagerst, versuche ich es doch mal in meinem Keller. Oder ich mache halbe-halbe, und schaue, was besser wächst? Ansonsten habe ich beim surfen noch einige süße Zwiebeln gefunden (und noch etliches mehr...
) da sollte dann etwas dabeisein, was bei mir wachsen will. Und ob sie 2- oder 3-jährig sind, wer weiß es?
Liebe Grüße, Mechthild