mal wieder eure Hilfe gefragt - Taggedanken - 28.07.13
Hallo zusammen,
die ersten zwei Bilder sind aus einem Beet im Interkulturellen Garten, die Pflanzen sind ihm von einer Gärtnerei als Kohlrabi verkauft worden.
Allerdings verdickt sich da gar nichts zu einer Frucht und sie sind schon seit Anfang Mai im Beet (ok, das will nix heißen, ich konnte die erste Kohlrabi, die ich Mitte April rausgesetzt hatte, vorgestern ernten

)
Ich finde ja, dass es eher nach irgend einem anderen Kohl aussieht - was meint ihr denn?
Und dann hab ich nochmal was, bei dem sich die Geister scheiden:
ich hab von dem Zeug viel im Schrebergarten und bin recht naiv davon ausgegangen, dass es irgendeine Unterart von Lunaria ist, von der ich recht viel gesät hatte. Sie hat aber gar nicht geblüht (oder nur so kurz, dass ich nix davon gesehen habe). Im IG sagte eine Mitgärtnerin, dass es bloß irgendein Unkraut ist. Mag sein, aber welches?
Auf jeden Fall hätte ich Samen en Masse, wenn jemand will
lg
tine
RE: mal wieder eure Hilfe gefragt - Märzhase - 28.07.13
(28.07.13, 12:06)Taggedanken schrieb: ![[Bild: was_ist_das1.jpg]](http://s21.postimg.org/kohy6hh5v/was_ist_das1.jpg)
Das sieht aus wie Ackerhellerkraut, sammle ich manchmal für meine Ninchen (wenn es noch grün ist

)
beim ersten kann ich nicht helfen.
RE: mal wieder eure Hilfe gefragt - Taggedanken - 28.07.13
stimmt, lt. Tante Wiki sehen die grünen Schoten genauso aus wie meine silbernen :-)
Das ging ja schnell! Danke
RE: mal wieder eure Hilfe gefragt -
Salvia - 28.07.13
Ich habe zwar eine gute Beschreibung mit Unterscheidungsmerkmalen von jungen Kohlblättern, die kann aber im Stadium deiner Pflanzen nicht mehr herangezogen werden.
Falls die Setzlinge zu tief gepflanzt worden sind, bildet Kohlrabi allerdings keine Knollen aus.
Mich erinnert dein Bild ein bißchen an Brokkoli.
Brokkolibild
Was tut sich den da in der Mitte der Pflanze?. Kann es trotz Bildvergrößerung nicht erkennen.
Wirsing scheidet definitiv aus.
RE: mal wieder eure Hilfe gefragt - Taggedanken - 28.07.13
ich guck nochmal nach morgen, wie es in der Mitte aussieht.
die Blattrippen sind auf jeden Fall echt dick und massiv, viel mehr als bei Kohlrabi
Acinos Arvensis - 28.07.13
hast du vielleicht blaukraut ? die köpfchen laufen erst ziemlich spät im sommer erst zusammen. und bei den witterungskapriolen diese jahres kann das durchaus sein, dass sie sehr lange brauchen werden.
RE: mal wieder eure Hilfe gefragt - Unkrautaufesserin - 28.07.13
Rühlemanns meinen übrigens, daß Ackerhellerkraut lecker ist. Vielleicht versöhnt Dich das ein bißchen mit dem Unkraut...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: mal wieder eure Hilfe gefragt - Taggedanken - 29.07.13
Huhu,
dann guck ich mal, dass ich das Ackerhellkraut nächstes Jahr erkenne, BEVOR es samenständig wird
bis demnächst wg. des kohlrabi-blaukraut-kohl-dingsbums

lg
tine
KristinaP - 30.07.13
Also für Brokkoli finde ich die Blätter ein bißchen zu silbrig, oder scheint es nur so?
RE: mal wieder eure Hilfe gefragt - Taggedanken - 30.07.13
sooooo.... weiter gehts mit dem Rätelraten, diesmal hatte ich die richtige Knipsmaschine dabei und nicht bloß das Handy - schlauer bin ich allerdings nicht bzgl. des vermeintlichen Kohlrabi