Kraut und Rosen
Blühende Sträucher durchs Jahr - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Blühende Sträucher durchs Jahr (/Thread-Bl%C3%BChende-Str%C3%A4ucher-durchs-Jahr)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Blühende Sträucher durchs Jahr - marcir - 08.09.13

Kennt jemand den Mönchspfeffer oder hat ihn auch jemand im Garten?

Hier habe ich mal ein Bild seiner Blüte. Hummeln habe ich heute dran gesehen, ob auch Bienen dran gehen, weiss ich noch nicht. Er soll einen pfeffrigen Geruch haben, davon ist nichts zu bemerken. Vielleicht muss ich ein Blatt reiben.

[attachment=3894]

RE: Blühende Sträucher durchs Jahr - marcir - 08.09.13

Auch der Strauch, "Siebensöhnedeshimmels" fängt jetzt an zu blühen:

eine Blüte

[attachment=3895]

RE: Blühende Sträucher durchs Jahr - Brigitte - 08.09.13

........

(08.09.13, 19:07)Brigitte schrieb:  
(08.09.13, 17:44)marcir schrieb:  Kennt jemand den Mönchspfeffer oder hat ihn auch jemand im Garten?

Ja, den hab ich im Garten und einen auch im Topf. Geblüht haben beide noch nie... obwohl schon ewig alt. Die Blätter riechen harzig-aromatisch wenn man dran reibt.
Vielleicht überlegen die Büschlein es sich ja irgendwann noch mal und blühen ein wenig für mich...

Interessant, und schade, dass sie nicht blühen, Brigitte.
Nimmst du den über den Winter im Topf rein, oder wie machst du das? Wie hoch sind sie denn? - wenns überhaupt auf die Höhe drauf ankommt.

........

(08.09.13, 19:35)Brigitte schrieb:  Der ausgepflanzte ist 1m, der im Topf 1,10m hoch, sieht aber nicht so gut genährt aus wie der freilaufende... braucht nächstes Jahr mal nen größeren Topf. Wenn ich keinen Platz im Freien für ihn finde.
Der Topf kommt erst in die ungeheizte Garage und später, wenns dauerhaft richtig kalt wird, in den Keller.

Eigenartig, dass er nicht blüht, so gross ist meiner auch, Brigitte.
Dünger hat er ja auch gehabt, nehme ich an?
Danke, für den Tipp zur Ueberwinterung.

........

(08.09.13, 20:12)Brigitte schrieb:  
(08.09.13, 19:53)marcir schrieb:  Dünger hat er ja auch gehabt, nehme ich an?

Hüstel... :blush: .... aalso, der ausgepflanzte steht neben einer Rose... da hat er gute Erde. Den anderen füttere ich nächstes Frühjahr...
Womit würdest du denn düngen?

Wahrscheinlich den Topf mit irgendeinem Blütendünger. Gibts ja flüssig oder in fester Form, düngen nach Angaben. Und ab Spätsommer nicht mehr, wie bei den Rosen. Denke ich.
Oder in einen grösseren Topf mit frischer Erde.

RE: Blühende Sträucher durchs Jahr - Gudrun - 08.09.13

In diesem Frühjahr habe ich einen "Chinesischen Mönchspfeffer" erstanden ... er war nach meiner Abwesenheit ziemlich vertrocknet, jetzt hat er - zweitriebig im Topf ca 40 cm hoch - kleine Rispen angesetzt. Auf dem Schild steht Vitex negundo heterophylla . Ruehlemann's hat auch noch Vitex agnus castus im Angebot.

hier stammt der aus Indien

und die beiden sind Synonyme. Wem darf frau glauben?

Bin auf den gekommen, weil Samen von "Mönchspfeffer", die ich von Salvia erhielt, leider nix "ausgebrütet" haben.
Nehmt ihr den im Winter rein oder bleibt er draußen. Nach den Ruehlm. - Angaben soll er zuverlässig winterhart sein, auch von Bienen gern besucht werden. Tee aus den Blättern hülfe gegen Kopfschmerzen und Zerstreutheit ...
da bin ich mal gespannt Clown

(08.09.13, 20:38)Gudrun schrieb:  In diesem Frühjahr habe ich einen "Chinesischen Mönchspfeffer" erstanden ... er war nach meiner Abwesenheit ziemlich vertrocknet, jetzt hat er - zweitriebig im Topf ca 40 cm hoch - kleine Rispen angesetzt. Auf dem Schild steht Vitex negundo heterophylla . Ruehlemann's hat auch noch Vitex agnus castus im Angebot.

hier stammt der aus Indien

und die beiden sind Synonyme. Wem darf frau glauben?

Bin auf den gekommen, weil Samen von "Mönchspfeffer", die ich von Salvia erhielt, leider nix "ausgebrütet" haben.
Nehmt ihr den im Winter rein oder bleibt er draußen. Nach den Ruehlm. - Angaben soll er zuverlässig winterhart sein, auch von Bienen gern besucht werden. Tee aus den Blättern hülfe gegen Kopfschmerzen und Zerstreutheit ...
da bin ich mal gespannt Clown

Gudrun auf dem Zettel an meinem Mönchspfeffer steht:
Vitex agnus castus
Da steht drauf, dass er über den Winter zurückfrieren kann, aber im Frühling wieder austreibt. Und auch, ein aparter Spätblüher aus dem Mittelmeerraum.

Ich weiss noch nicht, was ich mit ihm mache. Vorerst steht er mal im Topf. Kann gut sein, dass ich ihn im frostfreien Wintergarten überwintere.
Beim wegnehmen des Zettels verletzte ich ein Blatt, da nahm ich den Duft wahr.