Kraut und Rosen
Quittenrezepte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Quittenrezepte (/Thread-Quittenrezepte)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Quittenrezepte - Libellenzauber - 18.10.13

[Bild: 16202839uc.jpg]

Ihr Lieben,
in der Pfalz gab es einen wunderbaren Marktstand mit den herrlichsten Köstlichkeiten. Unter anderem gab es herrlich leuchtend gelbe Quitten.
Wir würden gerne Gelee oder irgendwas tolles daraus machen.
Habt Ihr Rezepte und Ideen für uns?

Liebe Grüße von der Libellenfamilie- immer noch verzaubert von den Reiseeindrücken :heart:

RE: Quittenrezepte - Naschkatze - 18.10.13

Gelee ist mir immer zu umständlich - außerdem bleibt da soviel Rest von den Quitten über. Normalerweise macht man da ja Quittenbrot draus, aber das mag bei uns keiner (viel zu süß!).
Ich mache daher immer Quittenmarmelade:
Quitten gründlich abwaschen bis der Flaum weg ist, achteln oder 16teln, Kerngehäuse rausschneiden.
Dann raspeln oder im Mixer kleinhacken (samt Schale), mit etwas Wasser (damit's nicht anbrennt) und den üblichen Zutaten (Geliermittel, Zucker, evtl. etwas Zitronensaft oder -säure) zu Marmelade verkochen.
Hat auch nach längerem Kochen immer noch etwas "Biß" da Quitte nicht zerkocht - also fein genug zerkleinern vor dem Kochen.

Schmeckt herrlich "quittig" Nyam

Auch Kompott mache ich gerne, ebenfalls mit Schale, nur Kerngehäuse raus, Quitte kleinschneiden und mit Wasser kochen. Heiß in Gläser füllen. Hält bei mir auch ohne Zucker länger als ein Jahr. Ist mal was anderes als Apfelkompott (aber nur was für Leute, die es "mit Biß" mögen).

RE: Quittenrezepte - gelala - 18.10.13

Wir essen auch lieber Marmelade als Gelee, ich habe gerne was zwischen den Zähnen. Ich lasse die Quitten von meinem lieben Mann achteln, dann werden sie mit dem Sparschäler geschält und das Kerngehäuse raus (alle verholzten Zellen müssen mit weg). Die Schalen und Kerngehäuse werden dann knapp mit Wasser bedeckt (man kann auch Orangen oder Apfelsaft nehmen) eine Weile gekocht. Das wird dann abgegossen und in dem Sud werden die Stücke weich gekocht. Dann mit dem Kartoffelstamper durch, Gelierzucker rein und fertig.
In diesem Jahr werde ich einige Kerngehäuse trocknen für Tee (habe ich mal bei Cornelia getrunken, war toll) und dann möchte ich etwas Kompott für mich machen, dazu werde ich die Stücke in dem Schalensud verarbeiten, allerdings mit bissel Zucker, denn Quitten sind ja arg sauer.
Vorher muss man allerdings den Flaum von den Quitten reiben.
gelala

RE: Quittenrezepte - Zwiebelchen - 18.10.13

(18.10.13, 04:39)Libellenzauber schrieb:  ..........
Habt Ihr Rezepte und Ideen für uns?
..........
:heart:

Haste denn schonnma HIER geschaut?

U. A. hat Salvia hat dort ein schönes Senfrezept eingestellt, sind aber auch Weiterverarbeitungen dort.

Ich hab aus meinen Quitten Gelee, Marmelade, Likör und Quittenfruchtleder gemacht - den tollen Senf muss ich wohl später bereiten, da ich noch keinen 'reifen' Quittenlikör habe.

Gelee: ca 1 kg Quitten -Stiel/Blüte/Kerngehäuse entfernt, hab die Schale gelassen, in kl. Stüche geschnitten und in wenig Wasser gegart. In ein - mit einem Handtuch ausgelegtes Sieb geschüttet und nach dem ersten Abkühlen guuut ausgedrückt (ging gut und ohne große 'Duweisstschonwas').
Den Saft mit der gleichen Menge Zucker (hab einfachen Haushaltszucker genommen) ne Weile kochen lassen (rühren!), Gelierprobe und ab in die Gläser.
Auch die Farbe vom Gelee ist einfach himmlisch!

Marmelade: ca 1 kg Früchte (geputzt) - wieder mit Schale und in kl. Stücke geschnitten in wenig Wasser gegart. Mit dem Kartoffelstampfer oder Pürrierstab stampfen/pürrieren, 500g Gelierzucker (2 zu 1) oder Anderes dazu. Hab noch nen guten Schuss Sanddorn Muttersaft dazu gegeben und nen geh. Teel. Zimt.

Likör: Quitte in kl Stckchen (ca 200g)
Wodka od Anderes (500 ml)
Kandiszucker braun oder weiß (+ - 170 g)
Dann kannst du nach Geschmack Gewürze zugeben oder einfach nur so reifen lassen.
Kardamom - Zimtstg. - Vanillestange - Zitrone .... oder-oder-oder.

Fruchtleder / Quittenbrot: Ausgedrückte Früchte vom Gellee in einen Topf geben (falls die Masse zu trocken ist, etwas/wenig Flüssigkeit dazu) die gleiche Menge Haushaltszucker zugeben oder entspr. (2 zu 1) Gelierzucker dazu geben und entsprechend kochen (rühren!!) lassen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und laaaange an sicherem Ort oder bei niedriger Temperatur im Backofen trocknen lassen.
Ich hab mein Quittenbrot heute SO weiter verarbeitet.

RE: Quittenrezepte - Unkrautaufesserin - 18.10.13

Ich habe heute 2! Quitten von den Co-Schwiegereltern bekommen. Jetzt hab ich die Wahl: Likör oder Senf, oder hoffen, daß ich in Mittweida auf dem Markt noch ein paar bekomme:whistling:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Quittenrezepte - Salvia - 18.10.13

Hallo Mechthild,
bei der Menge könntest du ein Quittencarpaccio für den elitären Kreis der Quittenliebhaber innerhalb der Familie zubereiten. :devil:
Hauchdünne Quittenscheiben mit etwas Salz bestreuen und mit Zitronensaft beträufeln. Einige Zeit so marinieren lassen.
Dann die Scheiben in Butter dünsten und in gefettete Förmchen oder auf Tellerchen auslegen. Etwas Ziegenfrischkäse, Preiselbeeren, Kornelkirschenkonfitüre oder ein anderes pikantes Chutney darauf verteilen und im Backofen nochmals erwärmen. Nach dem Rausnehmen mit Nüssen, Sonnenblumen, Mandel o. Ä. bestreuen. Falls es beliebt, zusätzlich noch mit Honig oder anderem flüssigen Süssungsmittel übertünchen. Nyam
Einfach köstlich.
(Bis auf die Schnippelei der haudünnen Scheiben.:cool: Geht am Besten mit einer Brotmaschine.)

RE: Quittenrezepte - Luna - 19.10.13

Quittenmousse mit caramelisieten Quittenstückchen

Dazu braucht es 2 mittelgrosse Quitten, die werden mit einem Tuch abgerieben, denn der „Flaum“ der Quitte ist bitter, danach die Quitten schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden, mit 150 ml trockenem Weisswein und 3 Esslöffeln Zucker zugedeckt weich garen, ein paar ganze Stückchen zum caramelisieren wegstellen, den Rest (benötigt werden 150 Gramm), fein pürieren und auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit 2 Eigelbe mit 2 Esslöffeln Zucker zu einer hellen luftigen Masse schlagen, 2 Blatt Gelatine kalt einweichen, 100 ml Sahne steif schlagen.

Die tropfnasse Gelatine in einem Pfännchen auflösen, einen Esslöffel Quittenpüree beigeben und erwärmen, vom Feuer nehmen und den Rest des Pürees beigeben und gut vermengen.

Die Masse zu der Ei-Creme geben, gut verrühren, die steif geschlagene Sahne sorgfältig darunter ziehen, das Ganze für 4 – 6 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen

In einer beschichteten Pfanne 2 Esslöffel Zucker leicht anbräunen, mit etwas Wasser ablöschen, die Quittenstückchen dazugeben und etwas einkochen lassen, zugedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen.

Mit einem Löffel Nocken vom Quittenmousse abstechen und mit den caramelisierten Quittenstückchen auf dem Teller anrichten

[Bild: P1030944.jpg]

RE: Quittenrezepte - Luna - 19.10.13

Quittenschupfnudeln pikant oder süss

Es braucht dazu ca. 450 g Quitte geschält, entkernt und in Würfel geschnitten, das sollten fertig gerüstet etwa 350 Gramm sein, ein Ei, verquirlt, 150 Gramm Mehl, 1 Teelöffel Salz und Pfeffer aus der Mühle

Für die süsse Variante den Pfeffer weglassen, nur eine gute Prise Salz und ein bis zwei Teelöffel Zucker dazugeben.

Die Quittestücke in einem Dampfkörbchen zugedeckt ca. 15 – 20 Minuten weich kochen, fein pürieren und noch heiss mit den restlichen Zutaten zu einem formbaren Teig vermengen, zugedeckt eine halbe Stunde ruhen lassen.

Aus dem Teig zwei ca. 3 cm dicke Rollen formen und sie in fingerdicke Stücke schneiden, daraus etwa daumenlange Röllchen formen, sie sollten in der Mitte etwas dicker sein und zu den Enden dünn auslaufen. Die so geformten Schupfnudeln auf eine mit Gries bestreute Fläche legen.

Die Schupfnudeln portionenweise in siedendem Salzwasser kochen, bis sie an die Oberfläche steigen, mit einer Schaumkelle herausheben, gut abtropfen lassen und beiseite stellen.

Die Schupfnudeln werden wahlweise in Semmelbröseln, gemahlenen Nüssen und Kernen paniert und in geklärter Butter knusprig gebraten.

Die pikanten Schupfnudeln passe zu Wild- oder einem feinen Braten.

Die süssen Schupfnudeln mag ich als Dessert mit einem caramelisiertem Quittenkompott mit etwas Portwein.

Caramelisiertes Quittenkompott

2 Quitten, geschält, entkernt, in Schnitze geschnitten, 5 Esslöffel Zucker, 2 - 3 Esslöffel Rosinen und getrocknete Preiselbeeren, ca. 15 ml Portwein.

Die Rosinen und die Preiselbeeren im Portwein ca. eine Stunde quellen lassen,

Den Zucker in einer Pfanne goldbraun werden lassen, die Schnitze dazugeben, wenden und mit etwas Wasser ablöschen, immer wieder wenig Wasser beigeben, bis die Quitten weich sind, die eingeweichten Rosinen und Preiselbeeren mit dem Portwein dazugeben, heiss werden lassen und mit den Schupfnudeln servieren.

[Bild: s_sse_Schupfnudeln_mit_Quittenkompott_1.jpg]

RE: Quittenrezepte - Moonfall - 19.10.13

Super, Quittenrezepte! :clapping:

Ich habe nämlich gerade die letzten geerntet. Leider haben heuer fast alle Monilia bekommen, im Vorjahr waren es Apfelwickler. Aber heute gab es noch einige Früchte, die halbwegs ok aussehen und da würde ich gerne was draus machen.

Quittengelee ist mir zu fade im Geschmack, und aus dem Rest hatte ich mal Quittenbrot gemacht. Das durfte ich dann allein essen, zu süss. :blush:

Danke für die weiteren Rezepte. :thumbup:

RE: Quittenrezepte - Gudrun - 19.10.13

(19.10.13, 12:35)Moonfall schrieb:  Quittengelee ist mir zu fade im Geschmack, und aus dem Rest hatte ich mal Quittenbrot gemacht. Das durfte ich dann allein essen, zu süss. :blush:

Quittengelee mit Ingwerstückchen finde ich super.
Ans Fruchleder tue ich viel weniger Zucker als in den Rezepten angegeben ... es trocknet dann auf Backpapier in Restwärme vom Backofen, auf der Heizung bis es nicht mehr klebt.