Kraut und Rosen
Ananas-, Erdbeere-, Schoko- und Pfefferminze - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Ananas-, Erdbeere-, Schoko- und Pfefferminze (/Thread-Ananas-Erdbeere-Schoko-und-Pfefferminze)

Seiten: 1 2

Ananas-, Erdbeere-, Schoko- und Pfefferminze - Balkon2016 - 15.07.16

Meine Minzen wachsen zur Zeit sehr gut. Was kann ich alles aus diesen Minzen machen? Tee, trocknen...habt ihr noch ein paar Verwendungsmöglichkeiten? Dank:clapping:

RE: Ananas-, Erdbeere-, Schoko- und Pfefferminze - Frischling - 15.07.16

Sirup! Geht genau wie bei Holunderblüten, ich mag ihn besonders aus Schokominze. Nyam

RE: Ananas-, Erdbeere-, Schoko- und Pfefferminze - Lizzy - 15.07.16

Nachdem ich Schokolade selber mache mit dem Buch (Schokolade von Ute-Marion Wilkesmann), kann ich die getrocknete Minze auch mit verwenden.
Außerdem schmeckt der selber getrocknete Pfefferminztee viel besser als der gekaufte.
Frische Pfefferminze schmeckt mir im täglichen Smoothie sehr gut.

LG
Lizzy

RE: Ananas-, Erdbeere-, Schoko- und Pfefferminze - Balkon2016 - 16.07.16

Danke für die vielen Verwendungsmöglichkeiten. Tee mache ich schon und Smothies auch.

RE: Ananas-, Erdbeere-, Schoko- und Pfefferminze - lavandula - 16.07.16

Minzen passen in Soßen, sogar zu verschiedenen Fleischsorten.
Und zu verschiedenen Nachtischgerichten passt geschnittene Minze, auch gut für alles mit Obst, Quark, .....

RE: Ananas-, Erdbeere-, Schoko- und Pfefferminze - Cornelssen - 16.07.16

In der griechischen Küche wird sehr viel Minze verwendet - jedenfalls bei meinem Nachbarn, der ein griechisches Restaurant betreibt. Was seine ständig wechselnden Köche damit im Einzelnen anstellen, weiß ich nicht. So eng ist der Kontakt nicht (Deutschkenntnisse sind dafür nicht ausreichend und ich hab nur Altgriechisch gelernt - und das vor etlichen Jahrzehnten, ohne diese Sprache danach wieder zu verwenden): schau halt mal in ein griechisches Kochbuch. Im Maghreb (Marokko, Algerien, Tunesien,...) ist Minze auch sehr beliebt.

Inse

RE: Ananas-, Erdbeere-, Schoko- und Pfefferminze - Unkrautaufesserin - 17.07.16

Man beachte die klassische Verwendung der Minzsoße, bereits erwähnt in historischen Werken wie "Asterix bei den Briten" : Wildschwein gekocht in Pfefferminzsoße. Anmerkung von Obelix: das arme Schwein! Clown

RE: Ananas-, Erdbeere-, Schoko- und Pfefferminze - Cornelssen - 17.07.16

(17.07.16, 16:34)Unkrautaufesserin schrieb:  Man beachte die klassische Verwendung der Minzsoße, bereits erwähnt in historischen Werken wie "Asterix bei den Briten" : Wildschwein gekocht in Pfefferminzsoße. Anmerkung von Obelix: das arme Schwein! Clown

:lol: Mechthild, es war kein Zufall, dass ich die minzwütige "englische Küche" nicht erwähnt habe... :head:

Inse

RE: Ananas-, Erdbeere-, Schoko- und Pfefferminze - Salvia - 19.07.16

Den Bauch einer Forelle mit Pfefferminze oder Ananansminze füllen. Petersilie, Zwiebel plus Zitronenminze und -verbene dazugeben und dann ab auf den Grill. Mhmm.

RE: Ananas-, Erdbeere-, Schoko- und Pfefferminze - Luna - 20.07.16

Ich mache süsse und salzige Pfefferminz-Paste, dazu zerstosse ich die Blätter mit grobem Meersalz zu einer Paste für pikante Gerichte und Saucen.
Oder mit Hagelzucker (süssen Paste), die gebe ich gerne in Joghurt, zu Desserts, Sorbet oder in Mixgetränke.

Diese Pasten fülle ich in kleine Gläschen und lagere sie dunkel und kühl (Keller).