Gartenpflanzen Bienen anpassen - nati.kowalski - 06.01.12
Hallo,
ich bin neu und aus Österreich
. Wir bauen dieses Jahr ein schmuckes Holzhäuschen und möchten gerne im Garten Pflanzen und Sträucher setzen, die für Bienen optimal sind. Hätte da vielleicht jemand ein paar Vorschläge?
Danke und lg aus dem andreageplagten Ländle
RE: Gartenpflanzen Bienen anpassen - nati.kowalski - 06.01.12
Ach, jetzt habe ich den Beitrag "Hummel und Bienenfutter" gefunden. Schon mal sehr hilfreich, danke!
lg
RE: Gartenpflanzen Bienen anpassen -
Der wilde Gärtner - 06.01.12
Hier findest Du eine interessante Liste:
http://de.wikibooks.org/wiki/Einf%C3%BChrung_in_die_Imkerei/_Trachtpflanzen
Im großen und ganzen gilt aber:
Viele Blüten im Garten übers ganze Jahr verteilt erfreuen nicht nur das Auge sondern auch die Bienen!
Liebe Grüße
Werner
RE: Gartenpflanzen Bienen anpassen - Sammi - 06.01.12
Ich hab in meinem Garten ein grosses (etwa 2m X 1,5m) 'Wildbienenhotel' und 2 etwas kleinere Kästen für Wildbienen und Insekten
Hast ja schon die richtige Seite im I-net gefunden, gibt sehr viele andere noch.
Wichtig ist, dass die Nahrungskette geschlossen ist. Im letzten Jahr war es bei uns Ende Februar sehr warm, so warm, dass die ersten Bienen bereits schlüpften und kaum Nahrung fanden.
Für dieses Jahr hab ich Winterling und wilden Krokus, die beide Frühblüher sind
Grüssle
Sammi
RE: Gartenpflanzen Bienen anpassen - Marbree - 06.01.12
Hi nach Österreich!
Du Glückliche®, schmuckes Holzhäuschen hätt ich auch gern
- über dessen Dach könnte sich ganz romantisch eine Ramblerrose schmiegen und dabei gleich noch die Bienen füttern - hmm welche?? Pauls Himalayan Musk? Nein, zu groß für ein Häuschen! Guck doch mal im Rosenfaden, da war glaube ich eine ähnliche Frage..
In unserem Garten sollten sich Biene und Co. auch wohlfühlen: Ganz früh im Jahr summt es im Duftenden Geißblatt, Lonicera fragrantissima - einem hier knapp 2m hohen Strauch, der in diesem seltsamen Winter schon jetzt!! die ersten Blüten hat. Dann die Frühblüher..... über die ich nix weiß
Nach der Obstblüte wird bei uns die Zimthimbeere gut von den Bienen besucht, dieser Strauch blüht im Frühjahr kurz nach / manchmal mit den Rhodos. Aber vorsicht, sie wird bis 2,50m und verbreitet sich heftigst durch Wurzelausläufer!!
In der Zeit zwischen Frühjahrsblüte und bevor die Einjährigen loslegen ist es nach meinen Erfahrungen im eigenen Garten eher mau für Bienen. Dann stürzen sie sich auf das zitronenduftende Johanniskraut (Hypericum Lone). Der gesamte Strauch summt! Dann sind die Einjährigen soweit. Dazu hat Martin glaub ich, schon bienenfleißig gesammelt
.
Später werden in unserem Garten besonders die Agastachen (Black Adder und noch eine hellblaue, deren Namen ich suchen muss) von Bienen belagert. Die blühen erst später im Sommer, ebenso wie Echinacea (Sonnenhut), auf der auch oft die Bienen sitzen.
Das wars von mir für den Einstieg...... warte selbst gespannt auf das was noch kommt
Zum Glück hat uns Andrea und auch der Sturm davor recht glimpflich davonkommen lassen. Ihr Armen!
Groetjes von Marbree
RE: Gartenpflanzen Bienen anpassen - Verlaine - 09.01.12
Hallo Marbree,
keine Probleme mit Andrea!
Wegen der bienenfreundlichen Bepflanzung: Prima Sache, das wollen wir auch machen, soweit nicht bereits geschehen.
Ich denke mal, eine Felsenbirne wird es in diesem Jahr wohl sein und ein paar Sträucher für die Hecke, wie Liguster und Berberitze, mal sehen.
Von denen versuche ich mal, Ableger für unseren Garten zu ziehen.
Für Blumen sorge ich auch, bzw., die sähen sich wieder aus.
Die Grundversorgung an Nektar (Leppertracht) und Pollen ist bei uns immer gesichert.
LG, Bianka
RE: Gartenpflanzen Bienen anpassen - Verlaine - 09.01.12
(06.01.12, 13:20)Sammi schrieb: Ich hab in meinem Garten ein grosses (etwa 2m X 1,5m) 'Wildbienenhotel' und 2 etwas kleinere Kästen für Wildbienen und Insekten
Hast ja schon die richtige Seite im I-net gefunden, gibt sehr viele andere noch.
Wichtig ist, dass die Nahrungskette geschlossen ist. Im letzten Jahr war es bei uns Ende Februar sehr warm, so warm, dass die ersten Bienen bereits schlüpften und kaum Nahrung fanden.
Für dieses Jahr hab ich Winterling und wilden Krokus, die beide Frühblüher sind
Grüssle
Sammi
Hallo Sammi,
weißt Du, was dann blüht??? Ich schon, besonders, wenn ich anfange zu niesen!!!
Die Haselnüsse!!!! Ein Geschenk für die Bienen, sogar in der Schnee-Eifel.
Im Ahrtal fangen sie manchmal schon im November an, zu meinem Leidwesen.
Nicht zu vergessen: Hattet Ihr keinen Scheeglöckchenhonig im letzten Frühjahr?
Tschuldigung, das ist ein Running Gag unter Imkern.
Nach der letzten Tabelle, die ich gesehen habe, sollen Schneeglöckchen tatsächlich was bringen, aber keim Imker glaubt das wirklich.
Was sagt denn der Fachmann dazu?
Von Weiden- und Haselpollen sind allerdings Alle überzeugt. Gut eingefütterte Bienen brauchen im Frühjahr auch weniger frischen Nektar, als vielmehr frischen Pollen als Futter für die neuen Bienen, das Haseln und Weiden reichlich liefern.
LG. Bianka
Weinbergschnecke - 15.02.12
(06.01.12, 12:52)nati.kowalski schrieb: Hallo,
ich bin neu und aus Österreich . Wir bauen dieses Jahr ein schmuckes Holzhäuschen und möchten gerne im Garten Pflanzen und Sträucher setzen, die für Bienen optimal sind. Hätte da vielleicht jemand ein paar Vorschläge?
Danke und lg aus dem andreageplagten Ländle
Hallo zurück!
wir haben vor drei Jahren einen Bienenbaum gepflanzt. er trägt im Herbst, wenn schon alles abgemäht ist noch die prächtigsten großen Blütendolden. google ihn doch mal?
Das einzige Problem: Bei starkem Schneefall so wie bei uns auf fast 800 m
Können manche Aeste der jungen Bäume die schwere Last des Schnees nicht tragen. Da muss man dann halt mal ran ans schneeschuetteln
RE: Gartenpflanzen Bienen anpassen - Unkrautaufesserin - 15.02.12
(09.01.12, 21:51)Verlaine schrieb: ein paar Sträucher für die Hecke, wie Liguster und Berberitze,
Liebe Bianka,
überleg Dir den Liguster lieber noch mal. Blüten und Früchte für die Vögel bieten auch andere Sträucher, und der Liguster macht fiese Ausläufer und Sämlinge überallhin. Ich kämpfe sehr mit der Hecke des Nachbarn...
Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun - 15.02.12
(15.02.12, 18:31)Unkrautaufesserin schrieb: Blüten und Früchte für die Vögel bieten auch andere Sträucher, und der Liguster macht fiese ... überallhin. Ich kämpfe sehr mit der Hecke des Nachbarn...
Das, liebes Unkrautfresserchen,
muss daran liegen, dasses Nachbars Hecke ist. Meine ligusterne Hecke auf ca 10 m Länge ist recht friedlich. Zum Nachbarn hin gibt's eine betonierte Abgrenzung (
was hat der nicht betoniert ? )
Bei mir im Garten versucht sie halt dies und das ... ich bin aber schneller
An ihr schlängeln sich Clematis, Hopfen und Staudenwicken hoch, und ab November treiben dichte Horste von Ahornstab davor ihre schönen Blätter aus.
Amseln und Eichhörnchen spazieren obendrauf herum und Vater Zaunkönig zeigt innendrin seiner Nachkommenschaft was vom wirklichwahren Leben - BetonundRoundup gen Westen - NahrungundUnterschlupf gen Osten. Muss noch mal gockeln bei ecosia, was Liguster für die Insektis Gutes tut