RE: Narzissen - wo bleiben sie??? -
Moonfall - 04.04.17
Das sind nicht die normalen Dichternarzissen, sondern
diese hier, und da werden sie als Pfauenaugennarzissen bezeichnet. Allerdings ist da auch von Maiblüte die Rede, und hier blühen sie immer früher.
Duftsteinrich - 04.04.17
Meine sind auch in Vollblüte.Aber alles ist ein bisschen früher dieses Jahr.Die letzten Tage waren hier geradezu frühsommerlich.
RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Landfrau - 04.04.17
(04.04.17, 16:18)Gudrun schrieb: Hab's schon so oft mit den duftenden Schönen versucht, aber sie wollen nicht bei mir bleiben.
Haben sie vielleicht besondere Ansprüche an den Boden?
Hier wollen sie auch nicht bleiben
Und ich glaube dein Boden ist doch etwas anders. Weiß der Geier, was sie brauchen
Dünger vielleicht? Düngt ihr eure Frühjahrsblüher überhaupt, ich mache das irgendwie nie
Dieses Jahr ist ein mäßiges Nrazissenjahr, ok einiges kommt noch, aber viele haben sich verabschiedet. Natürlich immer die "Schönsten"
Meine - auch eindeutig zu billig- gekaufte "Englische Narzissenwiese" ist irgendwie viel Wiese mit ein paar Narzissen
Moonfall - 04.04.17
Gezielt düngen tue ich sie nicht, aber die Narzissen in den Beeten kriegen natürlich was ab, wenn ich Rosen oder Stauden dünge. Allzu freigiebig bin ich nicht, wobei mir einfällt, dass die Stauden heuer noch nichts bekommen haben.
RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Cornelssen - 04.04.17
Das ist schon etliche Jahre her - und könnte noch im alten Forum gewesen sein: da hatten wir das Thema Düngen schon mal. Tulpen und Narzissen brauchen wohl viel Futter kurz vor der Blüte. Entweder man düngt sie also im Herbst mit älterem Mist, der dann im Frühjahr als Dünger für sie verfügbar ist, oder man düngt direkt im Vorfrühling. So in etwa war damals das Fazit.
Inse
Gudrun - 04.04.17
Wenn
Narcissus poeticus var. recurvus die Wildart ist, habe ich sonst wohl immer die falsche erwischt ... die hießen stets 'Actaea'.
denne mach' ich nochmal einen letzten Versuch in diesem Herbst und bestelle in Illertissen
... und diese widerliche Fehllieferung hat auch noch orangene Krönekens im Gilb ...
Ich glaub', ich schneid die alle ab und tu sie innen großen Eimer
An zurückhaltende Gelbtöne im Frühling habe ich mich ja inzwischen gewöhnt - wenn sie grell daherkommen, wie z.B. die Sumpfdotterblumen am Teich, haben sie ebenso grellen pinken Widerpart
Damit kann ich mich ( mit bisschen Grün dazwischen ) arrangieren, sie sind ja auch schön niedrig
vanda - 05.04.17
Die Narcissus poeticus var recurvus ist eine Unterart der normalen poeticus mit etwas nach hinten zurückgebogenen Blütenblättern (recurvus lat. = zurückgebogen, zurückgekrümmt). Die habe ich vor ca. 12 Jahren in die Wiese gepflanzt und geblüht haben sie zum ersten Mal vor zwei Jahren
(nach zwei ausgebliebenen Wintern und sehr heißen und trockenen Sommern, vielleicht mögen sie das).
Sie sind wirklich sehr spät, hier Anfang Mai, wenn die Wiese schon hoch ist. Die haben um diese Zeit noch nicht mal sichtbare Knospen, nur Blattbüschel, die Knospen schieben erst später von unten nach. Mein Zwiebel-Lieferant sagte mir mal, dass die wohl ziemlich blühfaul wären, die 'Actaea' dagegen eine blühwilligere Auslese (die recurvus haben aber eine insgesamt 'zierlichere' und natürlichere Ausstrahlung, finde ich). Aber vielleicht stimmt das auch nur für Bayern, denn in nl- und uk-Literatur liest man ja immer von toller Verwilderung...
Die Fotos sind daher vom letzten Jahr:
Ich dünge Narzissen und Tulpen jedes Jahr im März, wenn sich die ersten Blätter zeigen. Wenn ich auch sonst nix dünge, die Narzissen schon!
Duftsteinrich, den Narzissenkreis habe ich am Sonntag besucht, da fehlt noch ein bisschen was bis zur Vollblüte, bisher ist erst diese hübsche, aber leider unbekannte (weil Falschlieferung) Sorte aufgeblüht. Falls die zufällig jemand identifizieren kann, bitte melden.
Hier blühen ansonsten erst die cyclamineus-Sorten 'Quince', 'Mother Duck' und 'Larkwhistle', die ersten englischen Kleinkronigen wie barrii conspicuus gehen gerade erst auf.
'Quince':
Erdling - 05.04.17
Boa, Vanda, was eine Pracht!!!
Ich bin ganz hin und weg von dem herrlichen Narzissenkreis. Gerne würde ich das bei mir nachmachen, ich habe auch viel Platz. Aber die Dichternarzissen(rund 100) vor Jahren gesetzt, sind alle weg und auch in den Blumenrabatten kommen einigermaßen gut nur noch die stinknormalen Osterglocken. Und ich scheue inzwischen die stundenlange Bückerei
wieviel sind das etwa und hast du sie alle aufs Mal gesteckt?
Aber der Anblick bei dir ist soooo schön!
Vielleicht versuche ich es doch noch einmal
Gudrun - 05.04.17
(05.04.17, 14:16)Erdling schrieb: die Dichternarzissen(rund 100) vor Jahren gesetzt, sind alle weg
Noch eine Gärtnerin ohne sie
Hab' an die und Schlüsselblumen wunderschöne Kindheitserinnerungen ...
Durfte 1950 durch Vermittlung eines deutschen Großonkels und seiner schweizerischen Frau aus Amerika 2 Monate im Aargau in der Schweiz verbringen zum Mästen eines dürren Kriegskindes.
War so um diese Zeit ... und ich bin ausm Wald (in meiner Vorstellung) mit Armen voller Primeln und dieser Narzissen berauscht vom Duft in meiner Pflegefamilie aufgeschlagen ...
Irgendwo hatte ich früher schon gemault, dass die bei mir nicht wollen ... im Rahmen einer Tauscherei schickte mir dann unsere Freida u.a. diese Begehrten. Auch die verschwanden innerhalb von 2 Jahren - hat mich nachträglich besonders traurig gemacht.
Muss mich wohl daran gewöhnen, dass die hier nicht wollen und mit
Thalia bescheiden, die duftet ja auch und ist vor allem
nicht gelb
RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Cornelssen - 05.04.17
Bei mir mochten sie auch nicht. Wie ist denn Dein Boden? Mögen sie es vielleicht nicht so säuerlich?
Inse