Kraut und Rosen
Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge (/Thread-Rosen-Steckh%C3%B6lzer-und-Stecklinge)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Melly - 17.06.19

Danke Dir, Gerardo!
Es war auch für mich extrem spannend, zumal sich die Rose viel Zeit gelassen hat. 
Wenn ich nicht die Bilder aus 2016 hätte, würde ich zweifeln, dass es sich um 'Piano' handelt. 

14.06.2016, beschriftet mit "Steckling Piano":
[Bild: 36033270ez.jpg]

Die Mutterpflanze war nie so hoch bei mir, ich habe sie mal als Beigabe bekommen bei einer Rosenbestellung. 

Heute:
[Bild: 36033326sr.jpg]

[Bild: 36033341mx.jpg]

LG
Melly

RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - freiburgbalkon - 18.06.19

Ich hatte selten Erfolg mit Stecklingen, vor Jahren mal mit Laika und Climbing Champagner.
Letzten Herbst/Winter aber hatte ich großen Erfolg mit Laika-Stecklingen, möglicherweise waren es aber auch Steckhölzer?: ALLE 8 angewachsen, eine hat schon geblüht!
Und zwar hatte ich einen langen Ast um die 2 m waagrecht geleitet und nach der Blüte im Spätherbst oder Winter in Stecklinge à 3 Augen "verwurstet". Ich hatte alle in einen ausgedienten Saatkasten gesteckt, in dem nix mehr gekeimt ist, also magere Erde: Aussaaterde mit Sand gemischt. Ich habe die Stückchen auch leicht schräg in die Erde gesteckt. Und den Kasten hab ich recht schattig draussen an den Fahrradkäfig gehängt. Dort wurde er ab und zu vom Regen feucht gehalten, manchmal sogar richtig nass, aber ist gutgegangen...
Aber ich traue mich jetzt noch nicht, die Pflanzen in Töpfe zu vereinzeln, im Herbst aber müsste ich das mal in Angriff nehmen.

RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Unkrautaufesserin - 18.06.19

Weiß jemand von Euch, ob man eine Kiftsgate über Stecklinge vermehren kann? Ich habe einen riesigen blühenden Ast geschenkt belommen, wurde von einem vorbeifahrenden Bagger abgerissen. Im Städtchen steht ein Haus am Markt, an dem an einem einzigen waagerechten Spalierseil ca.20m Kiftsgate üppigst blühen ... seit heute mit einem Ast weniger...

RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - freiburgbalkon - 18.06.19

Bei Ramblern soll es sogar besonders gut klappen. Ich würde den Ast in mehrere Teile zu 3 oder 4 Augen zerlegen, unten schräg spitz abschneiden und leicht schräg in die Erde stecken, an eine feuchte Stelle und oben alle Blätter bis auf vielleicht eines oder ein halbes entfernen, denn es sind noch keine Wurzeln da um die Bätter mit Feuchtigkeit zu versorgen.

RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Gerardo - 18.06.19

Ich könnte mir vorstellen, dass Kiftsgate problemlos bewurzelt werden kann. Wahrscheinlich gehört sie sogar zu den Rosen, bei denen jedes Zweigchen anwächst, wenn man beim Rückschnitt entsorgen ab und zu eins im Garten verloren hat.

RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Unkrautaufesserin - 19.06.19

Das ist gut, denn ich finde sie wunderschön.
Ich habe Material für ungefähr 50 Stecklinge... Clown 
Liebe Grüße, Mechthild

RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Gerardo - 17.07.19

Ich habe mal wieder ein Bild gemacht von einem im letzten Jahr in einen Topf gesteckten Rosenholz. Nach mehreren, vergeblichen Versuchen konnte ich über den letzten Winter Novalis bewurzeln. Ich bin jetzt gespannt, wie sich diese Rose auf eigenen Wurzeln entwickelt und wie stark der Wuchs wird. 

Novalis, ca. vor 7 Monaten gesteckt [Bild: 36272810xx.jpg]

[Bild: 36272811pl.jpg] ist jetzt ca. 15 cm hoch

RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Melly - 17.07.19

Die sieht aber gut aus! Ich bin ja eigentlich nicht der Blau-Fan.

RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Moonfall - 17.07.19

Die Novalis ist eine er besten von den Blauen. 
Ich habe einige blaue in eine Reihe gepflanzt, da haben die meisten nur wenige Triebe und noch weniger Blüten. Novalis hat eine Strauchform und eben wieder Knospen angesetzt. Da sieht die blattlose Minerva daneben traurig aus.  wink
Lange Rede, kurzer Sinn: wer blau versuchen will, sollte Novalis probieren.  smile

RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Gerardo - 18.07.19

Die Nautica (Kordes 2017), welche greta bei den Morbiden gezeigt hatte, sollte man vielleicht auch im Auge behalten, wenn man ein Faibel für die Bläulichen hat.