Kraut und Rosen
Wicken - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Wicken (/Thread-Wicken)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

RE: Wicken - Duftsteinrich - 01.08.15

Ja,Henry Eckford war ein schottischer Wickenzüchter. Ich habe gekauft :
Henry Eckford, orange
Senator, schoko und weinrot gefleckt
Prima Donna,blassrosa
Mrs Collier,creme
Lord Nelson,dunkelblau
Lady Grisel Hamilton,lavendel
Purple Prince,weinrot und violett
Flora Norton,klares helles Blau
Dorothy Eckford,weiss
Black Knight,tief weinrot

Alle sollen duften.Doof von mir,nicht auch die anderen Sorten gekauft zu haben.Wann hat man schon mal die Chance, so besondere Wicken in einem Cafe zu kaufensmile

RE: Wicken - Brigitte - 01.08.15

Schöne Sorten. Alle hab ich zwar nicht gefunden, aber einige habe ich mir hier angeschaut. Da hatte ich meine bestellt.
Purple Prince und Black Knight hatte ich auch in der engeren Wahl.

RE: Wicken - Ranunkel - 06.08.15

(01.08.15, 17:40)Duftsteinrich schrieb:  Wir waren gerade im Urlaub in Wohlenberg,ganz in der Nähe ist Klütz und dort gibt es ein Gartencafè.Mit tollem Schaugarten,der mit historischen Stauden und Einjährigen bepflanzt ist.

Oh ja, das Café kenne ich auch, das ist wirklich super, v.a. auch die leckeren Kuchen Yes die Gegend dort ist überhaupt sehr schön Sun Sun

(OT wieder aus :devil: )

RE: Wicken - Duftsteinrich - 07.08.15

Das Café ist von innen auch so schön,oder? Kuchen habe ich dort leider nicht gegessen,dafür aber sehr gute Dinkelspätzle.
Ich mag die Gegend dort auch sehr gerne,überall diese riesigen Stockrosen..Du warst dann bestimmt auch in der Staudengärtnerei in Klütz,nicht? Ich fand den Schaugarten sehenswert,all sie hohen Stauden,und so akkurat aufgebunden.Da hätte ich stundenlang bleiben könnensmile

RE: Wicken - Duftsteinrich - 07.08.15

Schöne Seite,Brigitte.Einige Sorten,die ich nicht mitgenommen habe gibt es da auch.Warum in aller Welt habe ich die Queen Alexandra nicht gekauft??

RE: Wicken - Cornelssen - 12.02.16

Hole diesen Strang mal hoch - und habe gleich eine Frage.

Pünktlich zum Geburtstag kam eine unglaubliche Überraschung: seit 10 Jahren versuche ich, in meinem Garten Staudenwicken anzusiedeln - vergeblich bislang. Letzten Herbst habe ich - mal wieder, wie seit Jahren - Samen von einer Staude abgesammelt, die am Zaun eines unbewirtschafteten Grundstücks stand. Diese Samen habe ich vor gut einer Woche ausgesät. Bis einschließlich gestern tat sich absolut nichts Sichtbares in der Saatschale.

Heute morgen dann war die ganze Schale voll mit ca 12cm hohen Sämlingen, die auch den Deckel angehoben bzw. durchstoßen hatten. Den Deckel habe ich nun weggenommen und rätsele, wie ich weiter vorgehen soll. Im Netz habe ich zwei plausible Anleitungen gefunden. Eine besagt, man solle nicht vor den Eisheiligen auspflanzen, konzentriert den Text aber auf Duftwicken. Die andere schreibt explizit, dass Staudenwicken ab März rausgesetzt werden könnten, da sie frosthart seien.

Zunächst wollte ich sie nun am bisherigen Ort stehen lassen - ohne Deckel, dann kühl und etwas dunkler stellen, anschließend einzeln topfen und ins Kalt-GH bringen und schließlich auspflanzen. Fragen:
a) macht diese Vorgehensweise Sinn?
b) was meinen die Schleimer zu Staudenwicken? Sie sollen ja giftig sein...

Ich baue sehr auf Eure Erfahrungen und deren Mitteilung Rose

Inse

RE: Wicken - Unkrautaufesserin - 12.02.16

Ich habe von Orchi eine mehrjährige Staudenwicke, die eigentlich den Zaun beranken sollte... nur haben ja mehrmals Postfahrer und Handwerker die Bodeneinschlaghülse für den Pfosten plattgemacht :noidea:

Der Zaun steht also immer noch nicht, aber die Wicke hat sich letztes Jahr prächtig entwickelt. Alles links und rechts davon haben die Schleimer gekillt, die Wicke mochten sie nicht.

Der einzige Nachteil, der mir einfällt ist, daß die Triebe unglaublich spröde sind - hab mehr als einen Sämling versehentlich beim Jäten und mehr als eine Ranke versehentlich beim Hochbinden abgebrochen...:noidea:

Laut Orchi versamt sie sich sehr. Aber das ist für mich wenigstens kein Nachteil...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Wicken - Lilli - 13.02.16

Meine Staudenwicken versamen sich auch enorm.

Inse, sie waren schon im Dezember und Januar aus dem Boden gekommen. Der kurzzeitige Frost hat ihnen nichts ausgemacht. Ich würde sie also direkt rauspflanzen und bei Frost ein bisschen abdecken, weil sie ja noch sehr jung sind.

Die Schnecken haben sie mir auch noch nie aufgefressen, nicht einmal die Kaninchen. Ein halbwildes Beet wird bald nur noch aus wuchernden Staudenwicken bestehen.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Wicken - Cornelssen - 13.02.16

Das sind ja gute Neuigkeiten! Nachdem der Deckel ab ist, sind sie von gestern auf heute auch nicht mehr geschossen, sondern intensiver grün geworden. Raussetzen kann ich sie jetzt allerdings nicht: heute war das Regenwasser im Pool auf der Abdeckplane etwa 10cm dick komplett gefroren. Der Boden war ebenfalls hart. Die werden also erst bei der nächsten Vorfrühlingsperiode in den Boden kommen. Und ein bißchen vermehren dürfen sie sich dann auch gerne: der echten Zaunwinde Konkurrenz machen und Schnittblumen für die Vase produzieren ist mir sehr willkommen.

Danke Euch herzlich. Meine Tomaten keimen auch wunderbar - wie letztes Jahr. Aber dann haben die Schnecken sie ja leider alle gefressen: habe gerade erfahren, dass es einer Nachbarin letztes Jahr genauso ging. Ich werde also dieses Jahr möglichst viele Pflanzen zurückhalten bis das Laub richtig fest und rau ist: vielleicht deponiere ich sie dafür auf dem Schornsteinfegerausstieg vor meinem Schlafzimmerfenster auf dem Dach, da sind bislang keine Schnecken: das muss ich dann mit Tigra aushandeln... :devil:

Inse

RE: Wicken - Cornelssen - 21.02.16

sad Habe meine Staudenwicken - bis auf eine, die ich verschenkt habe, ja vorgestern ausgepflanzt. Resultat: da am Zaun, wo es mir nicht so wichtig ist, machen sich die Setzlinge bislang gut. Aber da, wo es mir wirklich wichtig war, nämlich in ein paar fest mit den Rosenbögen verbundenen seitlichen Stabilisierungskästen, da ist eine verschwunden, eine ist abgebrochen, eine mickert vor sich hin und eine sieht aus, als würde sie was werden. :undecided:

Nun denke ich, dass ich die nächste Frostphase (kommenden Mittwoch und drumrum) noch abwarte und dann eventuell vom Zaun welche ausbuddele und nochmal die Kästen bestücke - oder was meint Ihr? :blush:

Inse