RE: Duftrosen -
tulipan - 04.04.13
[
3. und die liebste Gruppe: die mit Blattduft bzw. Knospenduft. Die harzigen Moosrosen und die Rubiginosa und die Pomiferas. Hm...
Ich kann nicht anders, die liebste aus dieser gruppe (weil der Duft weit streichend ist) ist meine eigene "Stine", die wahrscheinlich eine Kreuzung zwischen einer Moosrose (Muscosa Rubra, die aber wohl keine ist...) und der damals nebenstehenden Rubiginosa ist.
[/quote]
In diese Gruppe paßt auch die Trigintipetala
die duften knospig sooo schön, daß sie getrocknet werden und zu Ras el Hanout verarbeitet
LG
tulipan
tulipan - 04.04.13
(18.03.13, 12:35)uliginosa schrieb: Aufgefallen ist mir, dass es Rosen gibt, bei denen die Einzelblüten (fast) gar nicht riechen, aber der blühende Strauch eine wunderbare Duftwolke um sich verbreitet: Hier sind es Ghislaine de Féligonde und Rosa multiflora, die Wildart.
Veilchenblau ist wohl auch so ein Kandidat.
Sagt mal, hab ich euch richtig verstanden, daß Rosen erst mit den Jahren ihren Duft entwickeln?
Irgendjemand hat die Gertrude Jekyll und Mme Isaac Pereire erwähnt (Rosenduft?): beide duften nicht nur unglaublich stark und schön, dieser Duft läßt sich auch gut in Rosenlikör, -gelees und-essug einfangen. diese beiden sind meine Küchenrosen.
LG
tulipan
Gudrun - 04.04.13
Ich glaub', hier wurden noch nicht
Coupe d' Hébé
und die 120 Jahre jüngere
Lavender Lassie erwähnt
nilrose - 04.04.13
Meiner Nase hat es vor allem der Bourbonen-Geruch angetan, wie bei
Louise Odier
Kathleen Harrop
Heroine de Vaucluse.
Wundervoll duften auch die "kleinen" - man muss nur mit der Nase etwas näher ran (bzw. sie müssen bei mir noch größer werden)
Katharina Zeimet
Exzellenz von Schubert
Jeanny Soupert.
Und dann noch die Comtesse de Murinais - sie duftet auch wundervoll.
RE: Duftrosen - Eisrose - 06.04.13
Also ich liebe den Duft von Golden Celebration und Westerland, hmmmmmmmm.
Meine Histos und Rugosas sind noch so klein, da muss man immer auf die Knie zum schnuffeln, das macht keinen Spaß! Aber dieses Jahr wird's hoffentlich besser.
Und Myrrheduft mag ich auch, aber nicht ausschließlich.
Die fruchtigen sind schon besser.
Wie ist das eigentlich mit Charles de Mills. Ich finde er riecht gar nicht, lese aber sehr häufig, dass er stark duftet. Bin ich krank an der Nase???
Julius - 06.04.13
(06.04.13, 23:01)Eisrose schrieb: ... Wie ist das eigentlich mit Charles de Mills. Ich finde er riecht gar nicht, lese aber sehr häufig, dass er stark duftet. Bin ich krank an der Nase???
Also, der den ich mal hatte, der fand das Duften auch zu anstrengend um sich damit abzugeben. Ob er sich mittlerweile dazu aufgerafft hat, weiß ich nicht, müsste ich mal meine Garten-Nachfolgerin fragen.
Rosenduft - 06.04.13
Den Duft der Golden Celebration finde ich auch total lecker
und mit dem Charles geht es mir wie Dir. Ich finde seinen Duft nicht besonders ausgeprägt und auch eher herb. Allerdings steht er auch noch nicht soo lange. Allerdings gibt es auch Quellen die angeben er dufte nur schwach.
Die Ispahan duftet bei mir auch nicht so stark wie es immer heißt, vielleicht entwickelt sich das ja noch? Wie ist das bei Euch?
RE: Duftrosen - Rosa - 10.04.13
(06.04.13, 23:11)Rosenduft schrieb: Die Ispahan duftet bei mir auch nicht so stark wie es immer heißt, vielleicht entwickelt sich das ja noch? Wie ist das bei Euch?
Ispahan duftet bei mir ausgesprochen lecker.
Grundsätzlich gilt aber, dass für ein optimales Erlebnis die Einzelblüte zur richtigen Tageszeit bei bester Witterung und dem richtigen Entwicklungsstand der Blüte auf eine empfängliche Nase trifft.
Das erklärt auch die häufig unterschiedlichen Wahrnehmungen, z.B. bei Charles de Mills.
Der Ernährungsstand der Pflanze kann auch von Bedeutung sein, ihr Alter aber nicht.
Julius - 10.04.13
(06.04.13, 23:11)Rosenduft schrieb: Die Ispahan duftet bei mir auch nicht so stark wie es immer heißt, vielleicht entwickelt sich das ja noch? Wie ist das bei Euch?
Ispahan habe ich nicht, leider, aber ich habe sie vorletztes Jahr Mitte Juni am frühen Morgen in Sangerhausen geduftet: unglaublich!
Ich habe davor gesessen und gejammert, weil sie nicht so recht in meine Gartenkleinigkeit passen will. Wieder zu Hause angekommen habe ich die ein oder andere nicht-so-gut-Duftende schon ganz schief angeschaut ... roden und Ispahan pflanzen?
Aber nein, das kriege ich nicht über's Herz.
(10.04.13, 10:32)Rosa schrieb: Der Ernährungsstand der Pflanze kann auch von Bedeutung sein, ihr Alter aber nicht.
Dann schummeln meine, bei mir wird erst so richtig losgeduftet, wenn die Damen eine Zeitlang bei mir sind.
RE: Duftrosen - Nachteule - 10.04.13
(10.04.13, 10:32)Rosa schrieb: (06.04.13, 23:11)Rosenduft schrieb: Die Ispahan duftet bei mir auch nicht so stark wie es immer heißt, vielleicht entwickelt sich das ja noch? Wie ist das bei Euch?
Ispahan duftet bei mir ausgesprochen lecker.
Grundsätzlich gilt aber, dass für ein optimales Erlebnis die Einzelblüte zur richtigen Tageszeit bei bester Witterung und dem richtigen Entwicklungsstand der Blüte auf eine empfängliche Nase trifft.
Das erklärt auch die häufig unterschiedlichen Wahrnehmungen, z.B. bei Charles de Mills.
Der Ernährungsstand der Pflanze kann auch von Bedeutung sein, ihr Alter aber nicht.
stimmt nicht, manche fangen erst spät an ihren duft zu entfalten. ich habe vor etwas mehr als 10 jahren einen moosi ableger bekommen und der fing vor einem jahr an zu duften und zwar gigantisch. vorher war nix. auch gedüngt und in bester erde gabs keinen duft außer dem des mooses.
genauso ispahan, die hat bei mir auch 2 jahre gebraucht.
was aber manchmal ganz entscheidend für den duft ist, ist sonneneinstrahlung.
yvonne deine war ja ein ausläufer und ich denke sie braucht etwas zeit.