Kraut und Rosen
was kocht ihr heute blitzartiges? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: was kocht ihr heute blitzartiges? (/Thread-was-kocht-ihr-heute-blitzartiges)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - Salvia - 06.06.14

So, wie man Korn, Wodka, Rum auch macht.:devil: Man lässt ihn fremderzeugen.:lol:

RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - Julius - 06.06.14

:lol::lol::lol:

Wie, du machst deinen Whisky nicht selbst - schwaches Bild! Clown

Irgendwie hatte ich ja jetzt auf ein Eierlikörrezept gehofft ...

RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - Julius - 09.06.14

Über Essen diskutieren ist ja gut und schön, aber davon kommt ja nix auf den Teller. wink

Gurkenjoghurt ist blitzschnell und bei dem Wetter einfach nur himmlisch. Die Gurke durch den Schredder (Raspel), mit Joghurt - meiner behauptet, er sei griechisch, anderer geht auch - verrührt, dann die aktuelle Beute aus dem Kräuterbeet drunter und drüber gemischt und fertig!

Falls ihr das schon hattet - macht nichts, kann man gar nicht oft genug haben. smile

RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - binebaer - 09.06.14

Bei der Hitze ideal: Blitz- Chlodnik (Chlodnik= herzhafte kalte Suppe):

eingefrorene grob pürierte rote Beete auftauen, dass sie sich durchrühtrn lässt, aber noch kalt ist. Salatgurke klein würfeln. Zwei Salzgurken klein würfeln. Vermischen. Mit Buttermilch, flüssigem Kefir oder Joghurt aufgiessen. Mit viel Dill, Kräutersalz. etwas Knoblauch und Pfeffer würzen. Wer es , wie ich kräftig gewürzt mag, gibt erkaltete konzentrierte Gemüsebrühe dazu! (Einfach Gemüsebrühpulver mit weniger Wasser anrühren!) Währenddessen Eier hart kochen. Während frau die Eier abschreckt und pelllt und würfelt (1-2/Person), den Chlodnik nochmal kalt stellen. ruhig in den tiefkühler falls möglich, aber nicht vergessen! Wer nicht am Fett sparen muss, kann auch fettreicheren Joghurt nehmen oder etwas süßre Sahne zugießen.
Zum serwieren kleingehacktes Ei in eine Suppenschale geben uns mit Chlodnik auffüllen. Der Chlodnik hält sich im Kühlschrank 2-3 Tage. Die Eier aber immer erst beim servieren zugeben!

RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - binebaer - 12.06.14

Gemüseschupfnudeln:

Fertige Schupfnudeln (gibt`s bei N@rm@ in Bio-Qualität) in einer beschichteten Pfanne in wenig Öl anrösten; Rohschinkenwürfel dazugeben; Frühlingszwiebelringe dazugeben; imer mal wieder rühren; Zwei Karotten drüber raspeln; zwei Handvoll feingewschhobelten neuen Weißkohl zugeben, rühren, auf die Terasse rennen und Salbei, Oregano + glatte Petersilie abschneiden, drübergeben, weiterrühren. Wenn die Schupfnudeln schön knusprig sind, etwas Käase drübergeben. Geriben wäre ideal aber kleingeschnittener Scheibenkäse tut`s auch!
Fertich! Hat ca. 10 min. gedauert und reicht für morgen auch noch!

LG Binebaer

RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - Cornelssen - 13.06.14

Ob knapp 30 Minuten Zubereitungszeit auch noch unter "blitzartig" fallen? Seit ich bedingt durch die Tätigkeit meines Sohnes zur Mini-Kantinenwirtin mutiert bin, habe ich ab und an auch mal Convenience-Ware im Kühlschrank. So kam heute folgendes zustande, als 30 Minuten bevor ich zum Arzt nach Berlin musste, der Anruf kam, dass heute wieder bei uns ....

Gemüse-Käserolle:
Zutaten:
1 Rolle Pizzateig, 1 Dose Frischkäse mit Kräutern, 1 Rest fertig zubereitetes Hackfleisch, gut 1/2 Eimer frischer Borretsch, der gerade die Kartoffeln zuwuchern wollte, 2 Handvoll wilde Rauke und reichlich Oreganum, das bei mir wie Unkraut wuchert.

Borretsch putzen und waschen, dicke Stiele wegnehmen, in etwas Salzwasser kurz angaren, Oreganum und Rauke gut zerkleinern und zum Borretsch geben, Hackfleisch an einem Ende der Pizzarolle von Rand zu Rand verteilen und mit dem Teig knapp einrollen, Gemüse in Sieb geben und abtropfen lassen, restliche Teigplatte mit Frischkäse komplett bestreichen, mit Gemüse belegen, fertig einrollen, beide Enden der Rolle zudrücken, bei 180°C Umluft ca 30 Minuten backen. Zum Anrichten ca 2cm breite Scheiben schneiden. Dadurch wird Musterung gut sichtbar und das Stück kühlt auch in der Mitte soweit aus, dass man sich nicht die Zunge verbrennt.

Da ich keine Ahnung hatte, wann die Herren hungrig werden, habe ich den Herd auf 25 Minuten backen eingestellt und ihnen gesagt, sie sollten dann - je nach Abkühlung - die Rolle nochmal bis ca 10 Minuten aufbacken, wenn sie sich was zu essen holen wollten - und mich auf den Weg nach Berlin gemacht.

Achtung: Dickmacher; schmeckt eklig gut.

Inse

RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - Salvia - 13.06.14

(13.06.14, 21:14)Cornelssen schrieb:  schmeckt eklig gut.
Das glaube ich sofort, da ich alle Arten von Strudel liebe. (ich würde halt als Veggi das Feisch weglassen oder durch was anderem ersetzten)

RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - Luna - 13.06.14

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - Bigi - 16.06.14

Blitzartig UND vegetarisch UND ohne Foto....

Heute gab es ne schnelle Reispfanne:

Champignons anbrutzeln, bunte Mangoldstiele und vorgegarten Curryreis dazu, mit ner halben Dose Kokosmilch aufgiessen, salzen, pfeffern, viel Chilliflocken dazu, kurz vor Ende der Garzeit die kleingeschittenen Mangoldblätter und etwas Bronzefenchelblättchen dazu - feddisch und *nomnomnom*

RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - Julius - 17.06.14

Lieb und lecker, Bigi, danke schön! Rose Werde ich umgehend ausprobieren, klingt toll. Nur die Mangoldblätter muss ich ersetzen, ob wohl Melde geht vielleicht?