Kraut und Rosen
Vogelgschichten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Vogelgschichten (/Thread-Vogelgschichten)

RE: Vogelgschichten - Lilli - 19.12.12

Die Weißwangen kamen wirklich nur an diesem Tag vorbei, danach nicht mehr.
Hier sind sie jetzt wirklich:

[Bild: c9xsryynkp72taf8d.jpg]

Und 13 Schwäne sind's jetzt schon.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vogelgschichten - Phloxe - 19.12.12

Starkes Foto, Lilli..... und wie du es erwischt hast ..... unglaublich ...... so'n Zufall ...... da bist du irgendwie talentiert für .... für die Zufälle. :clapping:

RE: Vogelgschichten - Unkrautaufesserin - 19.12.12

Ich finde es erstaunlich, wie grün die Wiese noch ist bei Dir. Hier ist sie zwar mittlerweile auch wieder an vielen Stellen zu sehen, aber sie ist doch irgendwie winterfarbiger...:noidea:

Deine Vogelbilder finde ich immer wieder faszinierend. Die meisten Arten, die Du hinterm Haus hast, kenne ich nur aus dem Zoo oder dem Fernsehen... In der großen Stadt ist weniger Platz für Tiere.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Vogelgschichten - Lilli - 21.12.12

(19.12.12, 22:11)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich finde es erstaunlich, wie grün die Wiese noch ist bei Dir.
Hier ist's ja wieder fast frühlingshaft, nur heute gab's einen Kälteeinbruch von nur 4°, morgen wird's aber wieder warm.
Die Gänsetiere freut's. Alle turnen sie jetzt auf den Wiesen rum, auch die Blässgänse. Fliegen ständig von der einen auf die andere Weide und man merkt, dass sie mit der Energie noch nicht haushalten müssen.

Täglich kommen jetzt mehr Schwäne, 25 waren es heute.

Zitat:Die meisten Arten, die Du hinterm Haus hast, kenne ich nur aus dem Zoo oder dem Fernsehen... In der großen Stadt ist weniger Platz für Tiere.

Zum Trost, Mechthild, in den meisten Dörfern auch nicht. Sie brauchen große freie Flächen für ihre An- und Abflüge.
Aber bald habt Ihr ja hoffentlich mehr Land. Gänse und Silberreiher wohl nicht, aber ein paar mehr andere Tiere wird's dann schon geben.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vogelgschichten - CarpeDiem - 21.12.12

Gänse sind wirklich beeindruckend, ich durfte einmal life einen Versammlungspunkt erleben. Das war unglaublich.
Die sind spiralförmig aufgestiegen. Das war an der Elbe in Dömitz an einem Parkplatz, als ich auf einen Trupp Radfahrer zur Versorgung gewartet habe:rolleyes:

Im Moment versorgen wir hauptsächlich den Herrn Kleiber bei uns am Futterhaus. Der fliegt den ganzen Tag hin und her...Im Sommer haben wir ihn auch ein paar mal gesehen.
Ab und zu darf auch eine Meise ran und da er die Haferflocken auf den Boden schmeißt, dürfen die dann auch mal Buchfinken oder Spatzen futternbiggrin

Leider habe ich kein Teleobjektivsad
[Bild: PICT0039.jpg]

[Bild: PICT0040.jpg]

RE: Vogelgschichten - Lilli - 23.12.12

(19.12.12, 11:16)Phloxe schrieb:  so'n Zufall ...... da bist du irgendwie talentiert für .... für die Zufälle. :clapping:

Meistens ist es eher warten als Zufall. Sehen, wann die Tiere kommen, wissen, wie sich verhalten, und dann eben warten auf den richtigen Moment.
Nur als die Weißwangen kamen und just in diesem Moment auch die einzigen 5 Sonnenminuten in diesen ganzen Tagen, dass war wirklich Glück.

(21.12.12, 14:01)CarpeDiem schrieb:  Gänse sind wirklich beeindruckend, ich durfte einmal life einen Versammlungspunkt erleben. Das war unglaublich.
Die sind spiralförmig aufgestiegen.

Ja, es beeindruckt mich auch immer wieder auf's neue, trotz des Dauergeschnatters.

Sie fliegen auch in Spiralen an, aber unterschiedlich. Die Blässgänse drehen endlose Runden, bis sie sich zur Landung entscheiden, andere sind da schneller.

Zitat:Im Moment versorgen wir hauptsächlich den Herrn Kleiber bei uns am Futterhaus.

Den hab ich noch gar nicht am Futter gesehen, obwohl ich weiß, dass er da ist, kann aber auch nicht alles einsehen.
Neulich tat er mir richtig leid. Da turnte er am Fenster rum, pickte an die Scheibe, immer wieder, lief einen Rundweg um die Fenstermauer, pickte woanders wieder vergeblich. Er pickte nach Marienkäfern, die aber krabbelten an der Fensterinnenseite :crying: .
Danach hab ich ihm zum Trost Haferflocken auf's Außensims gestreut. Die aber haben die Meisen aufgefressen.

Auf dem Balkon streiten sich grad immer ein Rotkehlchen und eine Kohlmeise. Es hängen 2 Knödel, aber beide kämpfen immer um einen, auch wenn der andere frei ist.
Die Meise findet, Meisenknödel gehören ihr, das Rotkehlchen will nicht mehr nur die Krümel vom Boden picken und hat das Knödelpicken auch gelernt: Weg da, ich kann's jetzt auch. Alle anderen halten sich raus.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vogelgschichten - Märzhase - 19.01.13

Heute war ich mal wieder in Vogelguck-Laune. Das heißt, Vögel beobachten aus dem Wohnzimmerfenster raus. Direkt vor dem Fenster wachsen zwei hohe Tannen, und ich habe ungehinderten Blick auf ihr oberes Drittel, in dem es immer so gerne von Vögelchen wimmelt :heart:

Heute war so viel Luftverkehr, dass ich auf gut Glück einfach mal meine Kamera aufgebaut und dann abgewartet habe, was sich in den Tannen so tut.
Ich stand nicht mal eine Minute, dann kam das Highlight des Tages direkt vor die Linse geflogen:

[Bild: jprnmzqaz7ny.jpg]

Danach hatte ich keine Lust mehr, "nur" noch Meisen und Amseln zu fotografieren :angel:

P.S.: eine Horde Stieglitze ist im Winter immer in unserer Straße unterwegs, zusammen mit Grünfinken und Sperlingen. Normalerweise sitzen sie so weit weg, dass ich sie nur mit einem gutem Fernglas erkennen kann. Umso mehr freut es mich, dass zwei von ihnen in den Tannen gelandet sind und dort eine Pause gemacht haben.

P.P.S.: Die Lichtbedingungen waren besch....eiden, deswegen ist das Foto bearbeitet und auch ein wenig zugeschnitten worden.

RE: Vogelgschichten - Salvia - 19.01.13

:clap::clap::clap:
Du darfst aber auch gerne Meisen zeigen. Ich liebe die puscheligen Blaumeisen sehr, auch wenn sie manchmal recht schräg daher kommen:lol:

[Bild: Schr_glage.jpg]

RE: Vogelgschichten - Märzhase - 19.01.13

Na dann, extra für dich biggrin

[Bild: 3mgw5dkkqoia.jpg]

Das sind schon tolle Turner. Hängen an den dünnsten Zweigen kopfüber in der Tanne (hab ich fotografisch leider nie erwischt, die sind so flink :sweatdrop: )

RE: Vogelgschichten - Salvia - 20.01.13

(19.01.13, 19:02)Märzhase schrieb:  Na dann, extra für dich :
Danke, danke, danke.:clapping:
Ja die Meisen sind echt flink, holen sich einen Kern und vertilgen ihn an anderer Stelle.
Heute ist es hier eisig und kalt. Die Vögel haben auf Energiesparmodus geschaltet und sitzen aufgeplustert in den Hecken. Meisen lassen sich kaum blicken. Nur die Spatzen und Amseln scheinen Hunger zu haben.

[Bild: Plusterspatz1.jpg]

[Bild: Plusterspatz3.jpg]

[Bild: Plusterspatz.jpg]

[Bild: Plusterspatz2.jpg]