RE: Insekten im Garten -
Lilli - 18.04.15
Das sind meine Erdbienen bei der Arbeit:
Und hier beim Fressen:
An dieser einen Stelle, die ich wusste, haben sie jedes Jahr ihre Löcher gebaut und im Frühling waren sie wieder auf. Nur im letzten Frühling hatten sie Pech. Da war der ganze Bereich aufgehackt. Wahrscheinlich hatte sie der grünspecht bei der Arbeit beobachtet.
Aber ich sehe jetzt trotzdem noch viele und hab grad heute eine aus dem Haus befreit. Also sie haben noch viele andere Plätze.
Die rote Sandbiene (ein Foto davon hatte ich bei der letzten Serie in den Gartenrundgängen gezeigt) habe ich im Garten auch schon beim Buddeln beobachten können.
Liebe Grüße, Lilli
RE: Insekten im Garten - Unkrautaufesserin - 18.04.15
Tolle Tiere hast Du in Deinem Paradies, liebe Lilli!
Und schön, daß Du Dir die Zeit nimmst, sie zu beobachten...
Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall - 08.05.15
Hier finde ich in letzter Zeit immer wieder ein unbekanntes Tier am Rand der Beete oder im Gras. Es ist ziemlich groß, ich schätze 4-5cm lang und normalerweise ausgestreckt, krümmt sich bei Entdeckung aber leicht zusammen. Diesmal habe ich es mitgenommen auf die Terrasse, um schnell die Kamera zu holen. Auf der Unterseite ist es heller.
Könnte das ein Käfer werden, also noch die Larve sein? Hat jemand eine Idee?
Lilli - 14.05.15
Die Fotos sind schon vom 10. April. Da begannen die Stachel- vor allen anderen Beeren zu blühen. Nachher haben sich die Insekten verteilt, aber erst einmal stürzten sich Wespen, Hummeln und Bienen auf die Stachelbeerblüten. Ich musste nur noch die Kamera draufhalten, egal an welcher Blüte.
Liebe Grüße, Lilli
RE: Insekten im Garten - Luna - 14.05.15
(14.05.15, 03:55)Lilli schrieb: Die Fotos sind schon vom 10. April. Da begannen die Stachel- vor allen anderen Beeren zu blühen.
Die Wespe sieht ganz nach meiner Lieblingswespe aus
, die franzäsische Feldwespe
RE: Insekten im Garten - Jacky - 14.05.15
Schönes Foto, Luna.
Mein Bild ist auch schon (etwas) älter.
Könnt ja mal raten, welche Tierchen es sind
-------
------
RE: Insekten im Garten - Jacky - 14.05.15
Na, die sind ja noch schöner, interessanter!
Nein, alle Bilder haben mich sehr beeindruckt.
Ich habe leider nicht die technischen Möglichkeiten...., aber Motive
[attachment=5528]
betulapferd - 15.05.15
(14.05.15, 23:49)Luna schrieb: (14.05.15, 13:35)Jacky schrieb: Könnt ja mal raten, welche Tierchen es sind
Das sind Baby-Spinnen
Davon hab ich auch mehr als genug. Besonders toll ist es, wenn man das kleine Gewächshaus betritt und dann das Nest in den Haaren hat....
Liebe Grüße von ELke