Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2016-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2016 - Lilli - 11.02.16

(10.02.16, 19:21)Landfrau schrieb:  
(10.02.16, 04:00)Lilli schrieb:  
(09.02.16, 20:40)Landfrau schrieb:  die "Kätzchen" - Himmel wie heißen die richtig :blush:

Würstchen :tongue1:

Du willst mich wohl auf den Arm nehmen !

Nein, warum sollte ich, das war echt ernst gemeint. Als "Kätzchen" kenne ich nur die Weidenkätzchen mit dem weichen Kätzchenfell. Ich dachte, du suchst nach einem ähnlich umgangssprachlichen Wort für die Haselblüten. Und die hießen bei uns immer Würstchen, weil man sie nicht wie Kätzchen streicheln kann, sondern weil sie wie Würstchen vom Ast hängen. Die "Würschtle" waren das in meiner Heimat jedenfalls und ich nenne sie noch heute so. Ob das nur regional war und ob sie andernorts anders genannt werden, weiß ich nicht.
Die "Kätzchen" jedenfalls sind überregional für die Weiden reserviert.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Gartenrundgang 2016 - gelala - 11.02.16

Auch bei uns werden sie Würstchen genannt.Yes
gelala

RE: Gartenrundgang 2016 - Angelika - 11.02.16

Werden auch bei uns Würstchen genannt,

auch wenn es tatsächlich Kätzchen sind.

Hatte ich auch mal nicht geglaubt und gegoogelt. Deshalb jetzt meine Besserwisserei :blush::blush::blush:

Gibt da auch eine Seite, da hatte ich es her:

http://www.botanikus.de/Beeren/Haselnuss/haselnuss.html

RE: Gartenrundgang 2016 - Landfrau - 11.02.16

(11.02.16, 11:10)Angelika schrieb:  Werden auch bei uns Würstchen genannt,

auch wenn es tatsächlich Kätzchen sind.

Aha Clown Danke dir, die Antwort lautet also doch Kätzchen!
Ihr Lieben, dass es in der Botanik um Würstchen geht, konnte ich wirklich nicht glauben. Ich habe diesen Begriff bisher nicht gehört, fühlte mich aber mit den Kätzchen eben auch "unwohl"

Zitat:Die "Kätzchen" jedenfalls sind überregional für die Weiden reserviert.
Wie heißen denn die ? :laugh: der Pappel bei euch? Hier heißen die auch Kätzchen:noidea: :laugh:

RE: Gartenrundgang 2016 - Moonfall - 11.02.16

Zuhause gab es keine Pappeln. biggrin
Wie die Leute hier sagen, weiss ich nicht.

Und die Haselnuss-Dingens heissen auch Würstel. :blush:

RE: Gartenrundgang 2016 - Brigitte - 12.02.16

Offiziell heißen Blüten, die diese Trauben- oder Ährenform haben, Kätzchen.
Auch die von Birken, Erlen oder Pappeln.

Auch , wenn sie umgangssprachlich Würstchen, Würstel oder Bröselwürmer genannt werden. wink

RE: Gartenrundgang 2016 - Lilli - 12.02.16

Bröselwürmer find ich auch gut, weil sie ja immerhin bröseln :laugh: . Kätzchen würde ich nie dazu sagen, weil für mich bei Kätzchen schon immer dieses weiche Kätzchenfell der Weiden dazugehört - das ich bald wieder massenhaft genießen darf.

Die Würstchen dagegen waren immer die Haselwürschtle, vielleicht ja auch, weil wir weder Birken noch Pappeln in der Nähe hatten. Mittlerweile hab ich beide, aber drum war mir noch nie eingefallen, auch die Würstchen zu nennen, obwohl sie ja die gleiche Form haben. Pappelblüten sag ich halt, denn vor allem die beschäftigen mich, weil ich erst hier erfahren durfte, dass sie während der Blüte einen wunderbaren Duft verströmen.
Von den Samen red ich jetzt mal nicht ...

Liebe Grüße, Lilli

RE: Gartenrundgang 2016 - Landfrau - 12.02.16

(12.02.16, 03:35)Brigitte schrieb:  Offiziell heißen Blüten, die diese Trauben- oder Ährenform haben, Kätzchen.
Auch die von Birken, Erlen oder Pappeln.

Auf dich ist immer Verlass:heart:

RE: Gartenrundgang 2016 - Lilli - 13.02.16

Heute endlich gab's Sonne und hab ich mich auf den weiten Weg zur Wildpflaume gemacht. Aber bis ich dort ankam, war die Sonne weg. Aus Trotz hab ich trotzdem fotografiert, immer noch aber in der Hoffnung auf lichtvollere Zeiten.

[Bild: d6cq4vdlhr1xabgud.jpg]

Auch die Forsythien fangen mit dem Blühen an, erste Blüten aber bisher nur.

lg Lilli

RE: Gartenrundgang 2016 - gelala - 13.02.16

Sehr schön, so blühen sie bei mir auch gerade, allerdings in der Vase und ich bin ganz entzückt, wie gut sie duften.
gelala