RE: Salate 2020 -
Orchi - 23.07.20
das hört sich super an

Ich habe schon frühzeitig von dem Eichblatt Pflücksalat nachgesät, da kann ich nächste Woche mit dem Ernten anfangen. Am 15. Juli hatte ich nochmal Winterendivien und auch Forellenschluß nachgesät, ob das noch was wird

keine Ahnung, sie sind noch seeehr klein, mal sehen wann ich sie überhaupt pikieren kann. Aber einen Versuch ist es wert
Phloxe - 23.07.20
Säst du ins Land oder in Kästchen, Orchi?
Orchi - 23.07.20
(23.07.20, 09:54)Phloxe schrieb: Säst du ins Land oder in Kästchen, Orchi?
nur noch in Kästchen, im Land ist es viel zu trocken

und die stelle ich auch erst mal nur in den Schatten bis was keimt
Phloxe - 23.07.20
(23.07.20, 10:12)Orchi schrieb: (23.07.20, 09:54)Phloxe schrieb: Säst du ins Land oder in Kästchen, Orchi?
nur noch in Kästchen, im Land ist es viel zu trocken
und die stelle ich auch erst mal nur in den Schatten bis was keimt
Das mache ich auch. Und nach dem Mißerfolg im Frühjahr im Land ab jetzt wohl ständig. Aber das wächst flott. Da kann ich nicht klagen. Durch das Pikieren in Trailer kann ich auch gut auspflanzen: einmal in Motsche gepackt, gemulcht und erst wieder zum Ernten angeguckt.
Der Forellenschluß ist allerdings nicht 'meins'. Wenn ich Mellys sehe, weiß ich auch warum: der mag kein Nischendasein.

Und Bühne gibt's hier nicht.
Versuche immer, die Salate irgendwo bei-zu-klemmen.
greta - 25.07.20
Mein zum 2. Mal nachgesäter Salat ist inzwischen pikiert und wächst in den kleinen Töpfchen richtig gut. Was sehe ich heute ? Die dämlichen Mäuse haben viele der kleinen Blättchen abgebissen ! Die sind dieses Jahr richtig dreist, erst die Tomaten, jetzt den kleinen Salat.
Melly - 25.07.20
AUFHÄNGEN! Das ist hier eine sichere Methode.
greta - 25.07.20
Die Töpfchen stehen auf dem Hochbeet, da kann ich sie nicht aufhängen.
greta - 27.07.20
Die kleinen Salate habe ich gestern ausgepflanzt ....als ich vorhin zum gießen hinkam, traute ich meinen Augen nicht : die Spatzen sind die Übeltäter, zupfen die kleinen Blättchen ab und lassen kaum noch was übrig ! Das hätte ich nie für möglich gehalten.
Ich hatte noch grünes Netz im Fundus, habe mir passendes zurecht geschnitten und über das Hochbeet gelegt. Ich hoffe, die kleinen Pflänzchen erholen sich.
Ich hab unsere Spatzenkolonie gern und füttere sie ganzjährig, aber meinen Salat kriegen sie nicht.
Phloxe - 27.07.20
(27.07.20, 20:16)greta schrieb: Ich hab unsere Spatzenkolonie gern und füttere sie ganzjährig, aber meinen Salat kriegen sie nicht.
Ach, Greta, die dachten halt, du hättest Rohkost-Teller eingeführt.
Sitta - 28.07.20