RE: Rosensaison 2022 -
Gudrun - 12.06.22
Ich liebe ja auch Rosenmonster sehr, wenn sie es darauf anlegen.
Manche meiner alten Rosen haben sich inzwischen im Hauptgarten in die Riesenhecke integriert und blühen da hoch oben. Damit kann ich gut leben. Anderen muss ich sehr deutlich machen, was wo wie geht, durch Schneiden.
Nur im Atriumgärtchen ( 7m x 3m ) hatte ich zu lange "weg" geschaut. Ließ sich dort im Herbst 2021 ein männliches Gartenhelferlein austoben.
Hinterher war mir zum Heulen zumute ... er hatte Winterschneeball, Ilse Krohn Superior und Veilchenblau sowas von besäbelt, dass ich dachte, das sei's dann gewesen.
Aber in diesem Winter blühte der Winterschneeball wieder sehr schön ... er behielt ein paar tote Äste ... die nutze ich als "Halterungen" für
die Rosen ...
"Veilchenblau" steht auf 4 dünnen Stielen 4 m re von und in ihm
Ilse Krohn erstreckt sich 3 m nach li ... da wird noch bisschen mit Kokosband gezurrt ...
Melly - 12.06.22
Die Ilse Krohn hat bis 2021 hier auch so ein Kokosband gebraucht - dieses Jahr hab' ich sie gestutzt, auf ein Drittel. Das hat ihr richtig gut getan.
Die Veilchenblau gefällt mir auch sehr gut. Im Altgarten steht die Rose-Marie Viaud, ein Zufallssämling der Veilchenblau, wie geschrieben steht.
Melly - 12.06.22
Tibet-Rose mit erster Blüte - so strahlend.
Melly - 13.06.22
'Xavier Olibo', der sich in seine Nachbarn drängelt.
Gudrun - 14.06.22
Nachdem ich's heute geschafft hab' beim Jäten die einzige Knospe einer kümmernden
Munstead Wood abzubrechen, machte ich von anderen
ein paar Einzelblütenfotos ...
die kleinste von den 3
Nigrettes - grad mal 15 cm hoch - mit "Riesen"
Hermosa
Petit Papillon
Eyes for you
Gudrun - 14.06.22
... doppelt ...
Melly - 14.06.22
'Nigrette' sieht dem Sonnenkönig ja sehr ähnlich.

'Petit Papillon' finde ich sehr hübsch.
greta - 14.06.22
Schön, Deine Eyes for you.....von meinen beiden hat sich nach den Spätfrösten auch das 2. Exemplar verabschiedet, sehr schade.
Petite Papillon ist ähnlich meiner The Simply Life....Klimperaugen.
Gudrun - 14.06.22
(14.06.22, 21:06)greta schrieb: Schön, Deine Eyes for you.....von meinen beiden hat sich nach den Spätfrösten auch das 2. Exemplar verabschiedet, sehr schade.
... ausgerechnet diese Schönen ... wech ... Wie blöd ist das denn?
Hab' ja sozusagen von Anfang an nur anderthalb von Zweien ... aber selbst die zweite zeigt jetzt auf 20 cm Höhe durch ein Knöspchen , dass sie noch lebt ... vielleicht haben ihr die kleinen Mädesüß ( Filipendula vulgaris plena ) das Leben gerettet ... von denen ich immer dachte, dass sie sie zu sehr bedrängen und sie fleißig ausstach.
"Petit Papillon" war für mich Gierobjekt, seit rocknroller sie hier das erste Mal zeigte ...
Melly - 15.06.22
Manchmal hat man das - man sieht eine Blüte und will sie unbedingt im eigenen Garten bewundern und sich dran freuen. Ich find' das auch vollkommen o. K.
Gerade nach dem Dackel-Kino oben im Garten musste ich an 'Moscalbo' vorbei und sie hatte meine volle Aufmerksamkeit.
Nostalgie