Kraut und Rosen
Helle Rosen - weisse und blasse... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Helle Rosen - weisse und blasse... (/Thread-Helle-Rosen-weisse-und-blasse)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

RE: Helle Rosen - weisse und blasse... - Rosenduft - 22.12.11

hab sie notiert

(22.12.11, 23:12)Raphaela schrieb:  U. a. die bald eintreffenden von Rogue Valley:clap:

da ist nicht zufällig die Romaggi Plot dabei ? :heart:

RE: Helle Rosen - weisse und blasse... - Gina - 23.12.11

Zur Info ... Päppel Celinchen steht im GWH und sieht natürlich noch genauso aus wie im Herbst (sie wirft gerade ihre Unterlage ab, haben wir beim Ausgraben festgestellt und hat doch schon eine ! eigene Wurzel...).

Ein paar helle hab ich noch, die (hoffentlich) noch nicht genannt waren

Alfred Dalmas alias Mousseline oder umgekehrt (ich werd da nicht schlau draus) - eine wirklich schöne und remontierende Moosrose

[attachment=196]

und natürlich - jeder braucht eine (oder zwei) Mme Zoetmans - von ihr bin ich völlig begeistert - viel Duft, gesund, wüchsig - einfach umwerfend

[attachment=197]

die wurde auch noch nicht erwähnt - blüht schön lange, immer fein Felicite Parmentier
[attachment=198]

und zwei Rugosa Entdeckungen (für mich) des letzten Jahres - Henry Hudson outete sich als Dauerblüher
[attachment=199]

und ... toller Duft, schöne Form ... Mary Manners, blüht auch öfter

[attachment=200]

Sohoho, bestimmt hab ich noch ein paar vergessen... Hauptsache, dass klappt nü mit den Foddos (bin da noch nicht so geübt als Neuling)

Gina

RE: Helle Rosen - weisse und blasse... - CarpeDiem - 23.12.11

klappt doch super mit den Fotos:thumbup:

RE: Helle Rosen - weisse und blasse... - Gina - 25.12.11

smile
Und die - hatten wir die schon??
Oft vergessen - aber eine wirklich dankbare weiße, die immer blüht und schön hoch und breit wird - und obendrein noch ganz gut frostfest. Nur der Duft fehlt leider fast ganz. Nach dem letzten Winter musste ich sie einmal ganz runterschneiden - sonst hat sie es immer gut weggesteckt. Ist jetzt schon wieder bei 1,20 x 1,20 und kann auch als kleiner Rambler gezogen werden
Seafoam, Blüte
[attachment=208]

und als Strauch

[attachment=209]

Dafür duftet die gut - aber ist bei mir nicht genügend frosthart - letzte Chance dies Jahr!! Boule de Neige

[attachment=210]

RE: Helle Rosen - weisse und blasse... - Raphaela - 04.01.12

Ich plädiere nochmal dafür, den empfinlichre´n Schönheiten ein Mäntelchen aus Jute-Matte, alte Bettlaken o.ä. zu verabeichen wenn´s demnächst doch noch mal richtig kalt weden sollte (was der Himmel vrhüten möge) - Die, die jetzt schon austreibn sind dann bsonders gefährdet :-/

Seafoam wächst in Labnz (bin noch in Urlaub, etzt bi meiner Schwester) auch als hübsche, kleinere Kletterrose :-)

Romagi Plot leider nicht, abr drei andere Hübsche, die Namen hab ich aber hier nicht greifbar.

Blanchefleur mact leider noh kein Ausläufer. Müßte sich aber durch Stecklinge bwurzln lassen: Vrsuch mach kluch ;-)

RE: Helle Rosen - weisse und blasse... - Nachteule - 04.01.12

Neige d'été:
[Bild: 400_6533356138336363.jpg]

ein zufallskauf, stand bei ruf im glashaus und sprang mich spontan an. zog dann in einen hübschen topf und ist frostfrei eingewintert.

sie hat einen wundervollen duft.

ich hab meine empfindlichen rosen mitte dezember eingepackt und ich lasse es auch noch bis märz so.
die empfindlichen topfrosen sind noch drinnen und das auch noch bis mind. märz.

das wetter kann so schnell umschlagen, dem trau ich nicht über den weg.

RE: Helle Rosen - weisse und blasse... - Rosenduft - 04.01.12

(04.01.12, 00:52)Nachteule schrieb:  Neige d'été:
[Bild: 400_6533356138336363.jpg]

ein zufallskauf, stand bei ruf im glashaus und sprang mich spontan an. zog dann in einen hübschen topf und ist frostfrei eingewintert.

sie hat einen wundervollen duft.

oh, die ist auch wunderschön!

RE: Helle Rosen - weisse und blasse... - Marbree - 06.01.12

(17.12.11, 15:58)Rosenduft schrieb:  Oft habe ich schon mit dieser Rose geliebäugelt:
Blanc de Vibert.
Aber sie soll ja mit dem Öffnen der Blüten so zickig sein wie die Perle von Weissenstein, darum habe ich es bisher dann doch immer sein gelassen...

gibt es eigentlich Irgendjemanden, bei dem diese Rose auch mal geblüht hätte?? In drei Jahren nicht eine einzige Blüte. Immerhin hatte sie im letzten Jahr schon ein paar mehr Knospen. Sie schmeißt sie nur unaufgeblüht wieder ab. Zicke Oberzicke!! In Freundingarten genau das gleiche Spiel!

FairBianca?? wurde schon erwähnt? Die Engländerin wurde zumindest als solche verkauft - möglicherweise ist´s aber Winchester Cathedral. Hat erst gemickert aber scheint jetzt auf eigenen Füßen zu stehen und zeigte sich auch in den beiden eisigen Wintern als völlig winterhart, macht einen schönen Strauch, blüht üppig und remontiert toll und duftet auch noch besonders. In meinen Augen: "Historisch ehrenhalber".

Groetjes von Marbree

RE: Helle Rosen - weisse und blasse... - Marbree - 06.01.12

(23.12.11, 08:15)Gina schrieb:  Zur Info ... Päppel Celinchen steht im GWH und sieht natürlich noch genauso aus wie im Herbst (sie wirft gerade ihre Unterlage ab, haben wir beim Ausgraben festgestellt und hat doch schon eine ! eigene Wurzel...).

drücke soooo die Daumen, daß sie groß, stark, fett, wüchsig und und und wird!!! nicht nur aus aus Eigennutz. :angel:

Kann jetzt Fotos! Daher hier noch ein Bild hinterherschieb von Fair Bianca.
[attachment=235]

Fimbriata
[attachment=233]

Danae
[attachment=234]

Groetjes von Marbree

RE: Helle Rosen - weisse und blasse... - Nachteule - 07.01.12

den weißen jaques cartier mag ich gar nicht so, weiß auch nicht warum

und die neige d'ete macht mir sehr viel freude. ist aber eine jüngere schöpfung, ich glaube 1991oder so.

bei den englischen ist mir glamis castle sehr positiv aufgefallen, bis auf den duft, mit dem kann man mich jagen. aber meine männer mögen ihn.