RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? -
geranium - 28.01.17
In einem alten k&r Heft war mal ein Rezept für rote Bete Gemüse aus geraspelten Knollen und Äpfeln, gekocht in Johannisbeersaft und mit Zimt gewürzt.
Es sah fast aus wie Rotkraut und alle meine Enkelkinder haben es geliebt.
Ich mag rote Bete auch sehr gerne in einem "polnischen Salat", der aus gekochten Kartoffeln, roten Beten, Sellerie, Karotten, Äpfeln, sauren Gurken und Kapern besteht.
(eigentlich gehören noch gekochtes Rindfleisch und kleingehackte Sardellen hinein).
Den gibt es bei mir immer an Silvester
lg margot, muss mal das Rezept für das rote Bete Gemüse suchen
Gudrun - 30.01.17
(27.01.17, 21:44)Julchen schrieb: Schwarzwurzeln habe ich früher am liebsten zu feinen Crêpe gemacht, mit einer Weinsauce. Oder einfach so gekocht (heute würde ich schauen, ob ich sie nicht braten kann) und mit Butter, und gar nichts anderes dazu (sabber!!)
Sabber war heute ...
knusprige Schwarzwurzeln
Oberlecker als Fingerfood - der Clou ist diese Senfmatsche statt Ei - die Semmelbrösel hälftig durch gemahlene Mandeln ersetzt.
Die 2. Hälfte gibt's morgen mit Hollandaise zu Salzkartoffeln.
Erstmals hab' ich nicht den Gemüseschäler sondern meinen
Spargelschäler (Nr.4 im Angebot) eingesetzt, den ich vor ca 30 Jahren an einem Spargelbüdchen für'n Appel und 'n Ei erstand.
Ging ratzfatz mit der Schälerei - bei Schwarzwurzeln muss frau ja nicht so vorsichtig sein wie bei zerbrechlichen Spargelstangen.
Nachtrag:
diesen "polnischen Salat" hat zu Silvester immer mein Papa gemacht, bei ihm hieß er aber noch "pommerscher Salat"
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Ranunkel - 09.02.17
Wir haben letztens eine leckere Gemüsesuppe: Brokkoli und Kartoffeln kochen, Mandelblättchen dazu, mit Schuss Sahne pürieren und dann noch mit Sichuanpfeffer abschmecken, das gibt eine dezente Zitronen-Note und passt gut zum Brokkoli...
Julius - 11.02.17
Bei mir gab's heute was leichtes: überbackene Bratkartoffeln.

Bratkartoffeln in gewürzten Schmand mit grünem Pfeffer für den Pfiff (ursprünglich war das Rezept mit pfefferigen Mettwürstchen

) schubsen und mit Käse überbacken.
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 11.02.17
...und bei mir gabs heute Knusperle mit Möhren-Apfel-Salat.
Knusperle: 1:1 gequetschte Pellkartoffeln und (bereits gekochter) Grießklöseteig/fester Grießbrei, Ei, Mehl, Salz, wenig Muskat und gemahlene Walnüsse gut mischen, mit einem in kaltes Wasser getauchten Löffel abstechen und in eine Pfanne mit siedendem Öl geben, flach drücken, beidseits goldbraun braten.
Inse
Frischling - 12.02.17
Ich hatte an diesem Wochenende ganz spontan Lust, ein neues Rezept auszuprobieren, das es als Rezeptkarte im Bioladen gab:
Sauerkraut-Paprika-Topf.
Nun ja, ich muss sagen, das war ziemlich gewöhnungsbedürftig (und viel flüssiger als auf dem Foto). Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht so, dass ich es wieder kochen würde. Außerdem stimmt m.E. die Portionenangabe nicht: Wir haben zu zweit und relativ viel gegegessen und trotzdem war noch eine riesige Menge übrig.
Gudrun - 14.02.17
(11.02.17, 20:38)Julius schrieb: Bei mir gab's heute was leichtes: überbackene Bratkartoffeln
... also fertige Bratkartoffeln "würzgeschmandet" und "käseüberbacken" ...
Hört sich wirklich g'schmackig an

- aber leicht
Wahrscheinlich happich mal wieder Ironie nicht erfasst ...?
binebaer - 14.02.17
Ich glaub` es ging um die leichte Zubereitung!
Lg Binebaer
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 15.02.17
Und früher sagte man zu so etwas Kartoffelauflauf
Bei uns gibt es keine Aufläufe mehr: alle wollen nur die Stücken aus der Mitte, und keiner ißt den Rand...
Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun - 16.02.17
(15.02.17, 01:41)Unkrautaufesserin schrieb: ... und keiner ißt den Rand
Wo der doch das Beste ist
Diese "geschubsten Bratkartoffeln" waren genial für meinen Gaumen. Rein zufällig mussten auch die letzten Scheiben vom "grünen Pfefferkäse" verbraucht werden.

Behaglich
pumms und knull