RE: Tomatensaison 2021 -
Phloxe - 19.05.21
(19.05.21, 09:45)Melly schrieb: Ich habe es auch zu spät bemerkt, dass sie schlappt, sonst hätte ich sie nach oben gebracht.
Meinst du, wegen Kälte, Melly? Von meinen 3 mit Frostschaden letztes Jahr sind 2 noch richtig gut geworden. Obwohl ich sie dann im kalten GWH stehen ließ und sie noch einige Unbill ertragen mussten. Ich wollte sie eigentlich kompostieren ...
Ach, Julchen, Dauerregen ist echt doof. Den hatte ich mal später .. und mit Folgen.
Julchen - 19.05.21
Dauerregen haben wir hier sozusagen "dauernd"
Schlimmer für die Pflanzen sind wohl die jetzt wirklich niedrigen Temperaturen. 5-6 Grad, ohje.
Melly - 19.05.21
(19.05.21, 10:17)Phloxe schrieb: (19.05.21, 09:45)Melly schrieb: Ich habe es auch zu spät bemerkt, dass sie schlappt, sonst hätte ich sie nach oben gebracht.
Meinst du, wegen Kälte, Melly? Von meinen 3 mit Frostschaden letztes Jahr sind 2 noch richtig gut geworden. Obwohl ich sie dann im kalten GWH stehen ließ und sie noch einige Unbill ertragen mussten. Ich wollte sie eigentlich kompostieren ...
Ach, Julchen, Dauerregen ist echt doof. Den hatte ich mal später .. und mit Folgen. 
Wenn ich das wüsste, warum..., keine Ahnung! Sie stand in der letzten Reihe hinten, also fast Mauerwand. Da dürfte es so kalt nicht gewesen sein. War übrigens meine einzige Kaleidoskop, ist ja immer so, die man mehrfach hat, da passiert nichts!
Melly - 19.05.21
So sieht eine Tomate aus, der es definitiv zu kalt war die Nacht! Buratino!
Julchen - 19.05.21
Glaubst du, die kriegt sich nochmal? Oder hattet ihr Frost?
Gudrun - 19.05.21
Aua ... die muss ja wirklich ziemlich geschlottert haben. Hab' deine großen Pflanzen ziemlich neidvoll beäugt ...
jetzt bin ich einfach froh, dass meine noch so klein und sogar hagelerprobt sind. Sie wachsen zusehends.
Bei diesem Entwicklungsstand sind sie ja zusätzlich nach Westen durch einen Wall im Steingarten geschützt. Froifroi...
Melly - 19.05.21
Tja, mal sehen, ob die sich noch einmal aufrichtet! Hätte ich eigentlich nicht mit gerechnet, die Ecke am Bad ist recht geschützt! Aber - Frau lernt nie aus! Habe aber gerade im Holzfach gesehen, dass da auch ein oder zwei nicht mehr so toll ausschauen! Ab 4° scheint es dann doch kritisch zu werden!
Jetzt muss ich überlegen, wie ich das heute Nacht gestalte im Holzfach! Oder ich lass es drauf ankommen! Bin es jetzt auch leid, dieses rein und raus und hier was drüber, da was drüber! Nur die Harten kommen in den Garten!
Acinos Arvensis - 19.05.21
meine sind immer noch im haus, weil ich noch keinen schutz bauen konnte bei dem scheußlichen wetter. wann das dann mal soweit sein sollte?
Phloxe - 19.05.21
Oh, das tut mir leid für dich, Melly. .... So große Pflanzen zu schützen, ist schon schwierig. Bei früh Ausgepflanzten habe ich mir mal mit leere-Kübel-überstülpen beholfen.
Vlies locker doppelt genommen, dass Luft dazwischen ist und damit alle zusammen eingepackt .... nützt vielleicht.
Melly - 19.05.21
Tja, hätte nie gedacht, dass die Kälte genau in die Ecke kriecht!!
Jetzt habe ich mir den Samen schon rausgesucht - sollte sie tatsächlich die Grätsche machen, was ja anzunehmen ist, dann säe ich die noch einmal neu!
Das ist die Tomate mit den wenigsten Kernen, die ich im Anbau habe (hatte?

)!