RE: Unsere neue Hundehütte II -
Löwenmäulchen - 17.07.24
Danke!
Ich hoffe, dass meine Große alle ihre Alters-Wehwehchen vergisst und über sich hinaus wächst... Ich denke, ich bin fit. Die Weiße ist momentan auch gut drauf, sie kann eine anständige Punktzahl laufe. Ich hoffe nur, dass der Wettergott ein wenig Einsehen hat...
greta - 17.07.24
Löwenmäulchen, ich wünsche auch alles Gute für den Wettkampf und nicht so heißes Wetter !
Melly, so herzig der kleine Dackel, wie er bei Dir zwischen den Füssen sitzt
Melly - 17.07.24
Danke, Barbara. Sie ist schon 'ne süße Maus.
Heute haben wir mal wieder geübt, Ball spielen und der Rasen-Trecker fährt über die Wiese. Ging vorher gar nicht, sobald der Trecker aus dem Unterstand fuhr, drehte sie um und lief wieder Richtung Hof zu GG. Inzwischen spielt sie weiter, kommt der Trecker allerdings auf sie zu, geht sie nicht an die Seite wie der Große, sie bleibt einfach stehen. Sie sieht dann anschl. echt geküsst aus von dem ganzen Rasenzeugs, was da an der Seite ausgepustet wird (ist ein Mulchmäher). Und unser Sohn macht das natürlich extra und amüsiert sich über die Kurze.
daki - 18.07.24
Bei dieser Hitze will Urmeli keine Aktivitäten. 35 Grad sind für die kleine Dackeldame mit ihren 4 kg zu heiß.
Schwimmen gehen mag sie leider nicht, aber sie lutscht zur Abkühlung "Hundeeis" aus dem Kong.
Ich rühre für sie Matsche aus Joghurt, etwas Dosenfutter und geriebenem Parmesan, fülle alles in die Kongs und dann ab in den Gefrierschrank.
Alle meine Dackel haben das bei Hitze geliebt.
Melly - 18.07.24
Das ist eine gute Idee, Daki, bei Eurer Hitze. 35° - das ist schon eine Hausnummer. Ich glaube, da würde unser Dicker nicht mehr raus gehen, er liegt jetzt schon ganz viel in der Diele morgens auf den Fliesen, das ist sehr kühl dort.
Heute waren es 25°, da hat er sich über Tag fast gar nicht bewegt. Gestern Abend war er noch an seiner "Homebase"

. Wir haben das Glück, dass drei Talsperren ganz schnell zu erreichen sind mit dem PKW.
Die Dackelin hatte heute Abend "einen Furz gefrühstückt", wie wir hier sagen, nur Blödsinn im Kopf, als wir oben auf der Wiese waren. Bärchen lag schnell unterm Apfelbaum, ein schlauer Hund, der Dackel flitzte nur so hin und her, sie hatte was in der Nase, ganz eindeutig. Ich sah, GsD noch rechtzeitig vor ihr, dass ein toter Maulwurf auf der Wiese lag.
Mein vehementes "Nein" zeigte auch Wirkung, sie blieb dort stehen, wo sie war. Der Maulwurf gehörte mir.
Ich hab' sie dennoch vorsichtshalber an die kurze Schleppleine gepackt, denn ich musste ja eine Schaufel holen, die "Dank der Ordnungsliebe unseres Sohnes"

direkt an einem Stuhl lehnte. Aber selbst als der Maulwurf außer Sicht- und Nasenweite war, war sie voll auf "Hab acht", wer weiß, wen wir gestört hatten, als wir zu späterer Stunde als sonst die Wiese aufsuchten. Ich habe sie vorsichtshalber an der kurzen Schleppleine gelassen, auch als wir dann zum Ballspielmodus wechselten.
Als ich später mit beiden Hunden über das Gelände ging, war eindeutig, dass Besucher dort gewesen waren. Die Nasen klebten am Boden.
greta - 19.07.24
Heute fand ich es warm genug und habe Shari, die Rumänin, gebadet...sie haßt das. Vorher gut gebürstet, weil sie grad viel Unterwolle verliert, Handtuch in die Badewanne, Hund rein gehoben und gebraust. Feines Hundeshampoo verteilt, alles durchgeschäumt, abgebraust und abgetrocknet. Natürlich mußte sie sich sowohl in der Küche als auch im Wohnzimmer schütteln, bevor ich sie nach draußen bugsieren konnte. Sie hat dickes Fell und braucht ewig zum trocknen, Fön ist ihr Albtraum. Zum Spazier nahm ich sie nicht mit, sie hätte sich sofort auf den staubigen Wegen gewälzt, am besten noch in Pferdeäpfeln.
greta - 19.07.24
Melly, wenn es heiß ist, geht Ihr dann auch in den Talsperren schwimmen ? Sieht gut aus, wo der Große am "Strand" liegt.
Melly - 19.07.24
(19.07.24, 13:40)greta schrieb: Melly, wenn es heiß ist, geht Ihr dann auch in den Talsperren schwimmen ? Sieht gut aus, wo der Große am "Strand" liegt.
Ja, an bestimmten Talsperren aber nur, weil nicht alle Besucher der Talsperren das toll finden, wenn so ein Hund dort badet. Bärchen liebt das Wasser, der Dackel geht nicht rein.
Melly - 19.07.24
(19.07.24, 13:36)greta schrieb: Heute fand ich es warm genug und habe Shari, die Rumänin, gebadet...sie haßt das. Vorher gut gebürstet, weil sie grad viel Unterwolle verliert, Handtuch in die Badewanne, Hund rein gehoben und gebraust. Feines Hundeshampoo verteilt, alles durchgeschäumt, abgebraust und abgetrocknet. Natürlich mußte sie sich sowohl in der Küche als auch im Wohnzimmer schütteln, bevor ich sie nach draußen bugsieren konnte. Sie hat dickes Fell und braucht ewig zum trocknen, Fön ist ihr Albtraum. Zum Spazier nahm ich sie nicht mit, sie hätte sich sofort auf den staubigen Wegen gewälzt, am besten noch in Pferdeäpfeln.
Ich kann mir die Badeaktion gut vorstellen.

Vor allem die Schüttelaktionen, man kann noch so viel trocknen, es wird immer geschüttelt. Fön geht hier übrigens auch nicht, deshalb darf der Große nur ins Wasser, wenn noch ausreichend Zeit ist, dass das Fell trocknen kann.
Melly - 20.07.24
Hitze...
Abkühlung...