Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Moonfall - 12.04.17

Dass Dinkel besser verträglich ist, habe ich auch schon gelesen. Leider merke ich mir die Details so schlecht. Ich glaube, die Kleberzusammensetzung ist anders, also das Eiweiss?

Hier gibt es auch eine Darstellung - ganz schön verwirrend.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 12.04.17

Das mit den anderen Eiweißen ist interessant, dankeschön smile

Die verlinkte Darstellung finde ich auch verwirrend, irgendwie wird da Weizenunverträglichkeit und Zöliakie durcheinandergewürfelt, habe ich den Eindruck :huh:
Und ich wundere mich, ist Dinkel wirklich glutenarm? Roggen und Hafer, ja - aber Dinkel hat doch super Backeigenschaften. Seltsam.

Genau mit dieser Verwirrung hatte ich bei der Recherche kürzlich auch zu kämpfen, es gibt sehr viel Dinkel-Lob, sehr viel Hildegard und immer wieder Hinweise auf den überzüchteten Weizen, aber wenig Belastbares. Hrmpf.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - lavandula - 12.04.17

Dinkel enthält Klebereiweiß, deshalb ist er auch zum Backen/Teigmachen geeignet.

PS: So etwas meine ich - auf der Seite dinkelmehl.info wird behauptet, Dinkel sei im Gegensatz zu Weizen glutenarm. Also suche ich nach den Glutengehalten und stoße auf das hier: https://www.kern.bayern.de/mam/cms03/themen/bilder/flyer_gluten.pdf ... hier ist der Glutengehalt von Dinkel deutlich höher als der von Weizen.

Lavandula, du warst schneller tongue

Stellt sich halt die Frage: Wenn das mit dem Gluten nicht stimmt, stimmen dann die anderen, z.B. Eiweißbehauptungen? Clown

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julius - 13.04.17

Ich kämpfe auch immer wieder mit Dinkelaussagen - wenn auch aus anderen Gründen, denn ich vertrage ihn nicht, was immer wieder zu interessanten Reaktionen führt, wenn ich beim Biobäcker ausdrücklich etwas ohne Dinkel verlange :laugh: . Es gab kürzlich irgendwo im TV einen Bericht, in dem behauptet wurde, dass Dinkel, Einkorn und Emmer über einen Stoff verfügen würden, der dem Weizen abgezüchtet worden wäre. Dieser Stoff soll auch für die gelblichere Farbe der drei Urgetreidemehle verantwortlich zeichnen. Das Zeug hörte auf einen klangvollen Namen, den ich natürlich umgehend wieder vergessen habe. :head: Falls also jemand zufällig darüber stolpert, wäre es nett, wenn ihr mein Gedächtnis auffrischen könntet. :blush:

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 14.04.17

Julius, das kann ich mir vorstellen mit den interessanten Reaktionen biggrin Wo gibt's denn auch sowas, ausgerechnet beim Biobäcker explizit nach nicht-Dinkel verlangen :nono1:

Bei uns gab es gestern den ersten Spargel (klassisch: in der Pfanne gebraten, mit Sahne aufgegossen, dazu Ofenkartoffeln).

Heute gab es die zweite Runde:

- Spargel schälen, bei sehr dicken Stangen längs halbieren, auf ein geöltes Blech oder eine Glasform legen, möglichst dicht zusammenschieben (so, dass es keine Lücken dazwischen gibt)
- etwas Wasser (eine halbe Tasse) auf das Blech gießen, damit er unten nicht zu sehr bräunt
- den Spargel dick mit zerlassener Butter einpinseln
- darüber eine Mischung aus gehackten Haselnüssen, Parmesan, gehackten Brennesseln und Semmelbrösel geben (oder eine beliebige andere Mischung aus knusprigem und würzigem Zeug)
- ca. 30 Minuten backen, bis der Spargel weich ist und die Kruste ganz knusprig

Wenn man gerne viel Butter hat, kann man am Ende nochmal etwas zerlassene Butter über die Kruste geben.

Wir hatten dazu Kartoffel-Möhren-Brei.

Es war soooo lecker! Und Gudrun, speziell für dich:

[Bild: pict00023potezrh1n.jpg]

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 14.04.17

Zum Gluten möchte ich mal anmerken, daß es "das Gluten" nicht gibt.
Es gibt Weizengluten, Hafergluten, Dinkelgluten, Gerstengluten, Roggengluten... alles leicht verschiedene Formen des Gluteneiweißes.

Wer also das Weizengluten nicht verträgt, kann durchaus Dinkelgluten essen können oder umgekehrt. Lediglich bei Zöliakie wird wirklich gar kein Gluten vertragen.

Was Dinkel in der Regel verträglicher macht als Weizen, sind langfaserige Ballaststoffe, die den Darm gut reinigen. Weizenfasern sind nur halb so lang. Das ist aber auch manchmal das Problem: wer einen empfindlichen Darm hat, bei dem ist oft die Peristaltik verlangsamt, und so beginnen die langen Fasern zu gären... Fuselalkohole entstehen, die Kopfschmerzen und Durchfall verursachen.

Merke: die richtige Ernährung für alle gibt es nicht. Menschen sind Individuen, und so muß auch Ernährung individuell sein.

Deinen Spargel hätt ich gern mitgegessen...Nyam

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - geranium - 14.04.17

Zitat:Das Zeug hörte auf einen klangvollen Namen, den ich natürlich umgehend wieder vergessen habe. :head: Falls also jemand zufällig darüber stolpert, wäre es nett, wenn ihr mein Gedächtnis auffrischen könntet. :blush:

Meinst du vielleicht diesen Bericht
http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/essen-192.html

lg margot, hat keine Probleme mit Gluten, mag aber einfach den kräftigeren Geschmack des Dinkels

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julius - 15.04.17

Nee, das war er nicht, aber trotzdem vielen Dank! Ist spannend.