Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 25.05.21

Es sieht ganz danach aus, dass die abgebrochene Spitze 'Grünes Ochsenherz' vielleicht doch noch überlebt. Sie hing ja schlapp in der Gegend rum, aber inzwischen hat sie in ihrer Vase Wurzeln gebildet und die Blättchen sehen etwas erholt aus wink Auch einen kleinen Seitentrieb hat sie gebildet. Da freut man sich richtig!

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 26.05.21

Trotz der tristen Witterung haben sich jetzt einige GH-Tomaten durchgerungen, langsam mal eine Blüte bzw. den Ansatz zu zeigen. 

[Bild: 41281236ge.jpg]

[Bild: 41281238xt.jpg]

Die 'Wedding Candles' im GH breitet sich aus - die sollte ich vielleicht doch mal woanders hin setzen:

[Bild: 41281239tq.jpg]

Die 'Pierce's Pride' tut sich auch schwer:

[Bild: 41281240in.jpg]

Dwarf-Blütenansatz:

[Bild: 41281241gz.jpg]

'Blue Tom' strebt in die Höhe, hat jetzt schon über 1.50 m erreicht, könnte dann auch mal Blütenansätze zeigen.

Und so sieht die 'Vorlon' auf dem HB aus:

[Bild: 41282894tq.jpg]

Es bringt mal absolut nichts, bei diesem Wetter eine Tomate rauszupflanzen!

Ich habe gerade im GH die Tomaten mal mit Ringelblumen beglückt.  wink

RE: Tomatensaison 2021 - greta - 26.05.21

Ziemlich traurig würde ich sagen  sad

Die Verbascum scheinen sich bei Dir wohl zu fühlen. Ich habe nur eine einzige Pflanze, die allerdings schon ein paar Jahre. Alle anderen Versuche waren nicht von Erfolg gekrönt, die sind hier nicht langlebig.

Ich hatte so eine schöne gelbe Königskerze, bis unser Sohn gesenst hat. Das hat sie schwer übel genommen, seither warte ich, ob sich nicht doch noch irgendwo was zeigt.

Gerade beim Gießen indoor habe ich gesehen, dass die 'Potato Leaf Variegated' einen Knubbel gebildet hat. Und die nächsten Blüten sind "in Arbeit". smile

RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 26.05.21

(26.05.21, 14:37)Melly schrieb:  Es bringt mal absolut nichts, bei diesem Wetter eine Tomate rauszupflanzen!

Meine Pflanzaktionen waren vor gut 2 Wochen ... und es hat mich letzte Woche noch mal gejuckt - zum Glück nicht doll genug.  :no:

Einesteils ist es beruhigend, schon was gemacht zu haben ..... und 2 Kästen weniger im GWH rum stehen zu haben, ist auch angenehm ... zumal ja inzwischen ständig was Anderes dazu kam. Also .. 'Platz haben' ist da immer noch eine satte Übertreibung. 
Andererseits ist der Anblick draußen so unerfreulich.  sad  Die meisten Pflanzen sind violett geworden. Nur 2 sehen proper aus: Maqigo und Tasmanien Chocolate. Wegen der Erwartung, kurz zu bleiben, hocken sie unter dem GWH-fenster. Das öffnet ja nach außen. Ich hoffe, meine Rechnung geht auf.

Hier steht eine Tomate im Hof auf einem Tischchen. Die wird aber etwas geschützt durch die Kirschlorbeer und den nachfolgenden Stehtisch. Sie schaut auch etwas gebeutelt aus, aber man kann wenigstens noch erkennen, dass es eine Tomate ist. Das ist bei den beiden Teilen auf dem Hochbeet etwas schwierig! :devil:

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 27.05.21

Die 'Potato Leaf Variegated' 

[Bild: 41288565vh.jpg]

[Bild: 41288568ax.jpg]

Je älter das Blatt ist, um so mehr "changiert" es. 
Ich habe noch eine Pflanze im GH stehen, gleiche Anzucht. Die ist wesentlich kleiner und zeigt auch noch keine Blüten - aber sie schaut vom Blatt her noch toller aus, jadegrün mit hellen Flecken.

RE: Tomatensaison 2021 - Acinos Arvensis - 27.05.21

meine tomaten waren noch nie so wüchsig wie heuer beim vorziehen. und was nutzt es mir jetzt? ich kann sie nicht raussetzen, weil mein tomatenhäuschen wetterbedingt nicht gebaut werden kann. und so raussetzen kommt einen todesurteil gleich, da kann ich sie auch gleich aus dem fenster runter werfen. ich hab heut beim einkaufen gesehen wie dort die pflanzen die tagsüber draußen stehen inzwischen aussehen. tomate, zuccini, gurken - die hälfte ist so gut wie tot, hängen nur noch überm topfrand. dabei werden die über nacht reingefahren in die vorhalle, so dass sie geschützt sind. das könnt ich mit meinen dann ja gar nicht mehr machen. langsam könnt ich bloß noch heulen...

RE: Tomatensaison 2021 - Brumsummsel - 27.05.21

Meine Tomaten schauen gar nicht gut aus  :crying: die haben alle einen Kälteschaden. Einigen hat auch der immer wiederkehrende heftige Regen zugesetzt. Dabei hab ich extra kälte verträgliche Sorten.