RE: Narzissen - wo bleiben sie??? -
vanda - 06.04.17
Ich kenne auch niemanden hier, bei dem sich Dichternarzissen lang halten, geschweige denn vermehren, und wir haben sehr kalkhaltigen Boden.
Das Geld würde ich mir sparen und andere Sorten auswählen.
Thalia mags wohl eher sauer, denn die werden hier - egal wo - immer weniger.
Moonfall - 06.04.17
Es gibt eine Gegend in den nördlichen Kalkalpen, wo jährlich ein
Narzissenfest gefeiert wird. Dort wachsen sie wild auf den Berghängen. - Deutet wohl auf eine Vorliebe für basischen Boden hin.
Bei uns ist der Boden auch basisch, und die oben gezeigte Unterart der Dichternarzissen hat sich leicht vermehrt.
Gudrun - 06.04.17
Ich lebe in S-H sozusagen auf dem Geestrücken zwischen der tiefer gelegenen Marsch zur Nordsee und Unterelbe hin und der leicht hügeligen Moränenlandschaft Richtung Ostsee.
Als sandig und unfruchtbar galt die Gegend schon immer, weswegen reiche Marschbauern es tunlicht vermieden haben sollen, eine Bauerntochter von der Geest zu heiraten - die brachte einfach nix ein
Von einem kleinen Stück Garten, das Ende der 60er Jahre aus einer wohl unfruchtbaren Wiese durch Siedlungsbauarbeiten um und um gebuddelt wurde, kann nicht viel erwartet werden.
Hab' durch Kompostieren und in den letzten Jahren auch mit EMa Gaben bisschen mehr Fruchtbarkeit erreicht.
Für meine beiden Lieblingsnarzissen habe ich zugegebenermaßen nix weiter getan.
Thalia verschwindet nicht so schnell wie
Poeticus
Was könnte ich den Pflanzplätzen - so es wieder welche gibt - denn Gutes tun?
frosch - 07.04.17
Na, das war ja sehr aufschlußreich was ihr zu den Nazissen geschrieben habt. Ich dachte schon an einen schlimmen Pflegefehler meinerseits. Meine Dichternazissen sind immer nur einjährig, was ich sehr schade fand. Es hat auch nie irgendwo draufgestanden welchen Boden sie benötigen. Vielleicht macht es ja in einem kleinen Garten Sinn, sie nach dem verwelken aus dem Boden zu nehmen.
Auf unserem Schneeglöckchenmarkt habe ich mir eine Schale weiße "Silver Chimes" gekauft. Da bin ich mal gespannt, ob die wohl wieder kommen. Sehr blühfreudig sind bei mir die minni kleinem die es überall sehr früh in den Töpfen zu kaufen gibt. Die sind nach der Zimmerblüte ausgepflanzt und kommen immer wieder. Ist aber auch dann langweilig aber besser als keine.
Liebe Grüße frosch
Angelika - 07.04.17
Auch ich habe kein Glück mit den Dichternarzissen, aber einjährig sind sie definitiv nicht.
Es gibt Wiesen, da wachsen sie wie Unkraut. Noch nicht selbst gesehen, aber ich kenne Bilder.
Ich habe auch schon einige gepflanzt, das Grün treibt jedes Jahr zuverlässig aus, aber die Blüten sind schon sehr rar. Ich freue mich schon riesig, wenn ich pro Jahr eine habe, so auch dieses Jahr, wie ich gestern feststellen durfte.
Martin - 08.04.17
Ich hab heute mit Erstaunen festgestellt, daß auf meinem Komposthaufen Narzissen blühen. Keine Ahnung, wie die da hingekommen sind, aber ich werde sie wohl evakuieren müssen. In der Obstwiese werden sie Asyl bekommen.
RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Cornelssen - 09.04.17
Schön für Dich und Deine Narzissen. Weißt Du uns was zu den besonderen Ansprüchen der Dichternarzissen?
Inse
Duftsteinrich - 09.04.17
Meine Poeticus habe ich erst 2014 gesetzt.Also kann ich eigentlich wohl noch nicht viel dazu sagen,aber die haben sich deutlich vermehrt,bis auf eine Gruppe.
Es sind schöne dichte Bestände geworden...die Thalia übrigens auch.
Andere Sorten sind dafür weniger geworden ich muss noch mal genau gucken,welche.
Vanda,danke
Ich zeige ja immer so gerne Bilder,und da das zur Zeit nicht geht,schreibe ich nicht mehr so viel. Das soll sich aber wieder ändern
Gudrun - 09.04.17
(09.04.17, 14:10)Duftsteinrich schrieb: Meine Poeticus habe ich erst 2014 gesetzt.Also kann ich eigentlich wohl noch nicht viel dazu sagen,aber die haben sich deutlich vermehrt ...
Ich zeige ja immer so gerne Bilder,und da das zur Zeit nicht geht,schreibe ich nicht mehr so viel. Das soll sich aber wieder ändern
Da war neulich schon mal so eine Bemerkung von dir ... ist deine Kamera putt oder funzt die Übertragung auf die Compute nicht?
Du kannst uns doch hier nicht weiter "fotodarben" lassen - mach bitte hinne!
PS : allein diese Großaufnahme von Angelikas "Einziger" hat mich mit meinen fehlenden ein wenig versöhnt
greta - 09.04.17
Die Thalias vermehren sich hier gut, dagegen Actaea reduziert sich jedes Jahr und dieses Frühjahr gibt es nicht eine einzige Blüte.
Da bin ich froh, daß ich jede Menge andere Narzissensorten im Garten habe.