Kraut und Rosen
welche Rose ist das? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: welche Rose ist das? (/Thread-welche-Rose-ist-das)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

RE: welche Rose ist das? - krauterer - 24.06.13

Diese wurzelechte Rose habe ich am letzten Wohnort "gerettet". Sie wuchs schon Jahrzehnte spärlich und dürr an einem feucht-nassen Nordhang ohne Sonne. Ich habe eine handvoll bleistiftstarke und dünnere Triebchen ausgegraben und dann hat sie hier am neuen Standort sich vier Jahre fast nicht bewegt. Seitdem wuchert sie zusehens und hat schon eine Fläche von 2-3qm eingenommen. Die Triebe sind immer noch recht dünn und hakelig, aber deutlich stabiler als zuvor und sie hat eine sehr gleichmässige Höhe von ca. einem Meter. Ihr Duft ist umwerfend gut, parfümig.

RE: welche Rose ist das? - Rosenduft - 24.06.13

:heart: Noch so eine Schöne! :thumbup:
Beim ersten Bild musste ich spontan an die Königin von Dänemark denken, aber das Laub passt nicht.
Blüht sie öfter?
Bei ihr würde ich mich für einen Ausläufer anstellen! :blush:

Ich habe mir gerade einige Seiten mit der Königin von Dänemark angeschaut. Würde für mich als echter Fachlaie schon danach aussehen. Sie blüht nur einmal und hat, wie beschrieben, auch sehr wehrhafte, unzählige Stacheln.

(24.06.13, 14:19)Rosenduft schrieb:  Bei ihr würde ich mich für einen Ausläufer anstellen! :blush:

Musst dich nicht anstellen und rot werden, da können wir auch im sitzen drüber reden :rolleyes:
wann ist eigentlich die beste Zeit für Ausläufer zu stechen?

RE: welche Rose ist das? - Rosenduft - 24.06.13

Rose oh, das wäre lieb! :clap: Es findet sich bestimmt etwas zum Tauschen!

Ich lasse die Ausläufer immer ein paar Monate stehen und mache sie dann im Frühjahr oder Herbst raus. Je mehr ausgereiftes Holz, desto eher blüht sie dann sogar schon im nächsten Jahr Sun Mit zu jungen Ausläufern hatte ich bisher kein Glück.

Es könnte schon hinkommen mit der Königin, obwohl ich finde, dass die Blätter auf Deinen Bildern glatter und rundlicher aussehen. Aber Du hast natürlich die Pflanze in echt zum Vergleich.Sun

RE: welche Rose ist das? - mary - 24.06.13

Hübsche Rose, die hätte ich auch ausgegraben. smile

RE: welche Rose ist das? - Nachteule - 24.06.13

königin von dänemark hat ganz flache schalenblüten. meine sieht auch vom ganzen habitus anders aus. aber rosen sind ja sehr individuell an ihren standorten. trotzdem würde ich eher sagen, keine königin.

Sie ist ja immer noch sehr mager und dürr und ich denke, sie könnte sich noch fülliger entwickeln.
Nun ja, unsere Königin ist sie auf alle Fälle biggrin
Wären noch eventuell bessere Bilder vom Laub hilfreich?

Bin mal gespannt, ob noch ein paar Meinungen einrollen.

RE: welche Rose ist das? - freiburgbalkon - 24.06.13

(24.06.13, 13:48)krauterer schrieb:  ...Sie wuchs schon Jahrzehnte spärlich und dürr an einem feucht-nassen Nordhang ohne Sonne...

Arbeitsname Nordhang oder so.wink

(24.06.13, 21:58)freiburgbalkon schrieb:  
(24.06.13, 13:48)krauterer schrieb:  ...Sie wuchs schon Jahrzehnte spärlich und dürr an einem feucht-nassen Nordhang ohne Sonne...
Arbeitsname Nordhang oder so.wink

Au ja und dann noch auf Ausländisch, damit´s cool klingt:

Hangover northern waters

:laugh:

RE: welche Rose ist das? - Raphaela - 25.06.13

"Hangover" würde nach Sturm und Regen zu einigen Rosen gut passen ;-)

M.E. handelt es sich bei deiner Fundrose um eine Centifolie ( = lange, schmale Fruchtknoten ohne sichtbaren "Absatz" zum Blütenstiel, drüsige, rötliche "Borsten" am Blütenstiel, im Jugendstadium rote (später graue) Hakenstacheln an den Grundtrieben (zumindest was man davon sehen kann).

Königin von Dänemark ist es m. E. definitiv nicht (die ist eine Damaszener Rose).