RE: Chili-Anbau 2013 - krauterer - 17.03.13
F1 Hybriden sind halt ´ne feine Sache, da kann der Hobbygärtner sich nicht mehr sein eigenes Saatgut ziehen und muss wieder kaufen
RE: Chili-Anbau 2013 - Bienchen - 17.03.13
ich kaufs nicht mehr....nie nich
ich hab hier noch ein paar alte Sorten von Tommis rumfliegen, die säe ich mal aus. Mal sehen, ob überhaupt noch was keimt. Dann nehm ich mal Samen von den Hybriden und mal sehen, was nächstes Jahr dabei rauskommt
. Einfach so aus Neugier....
RE: Chili-Anbau 2013 - krauterer - 17.03.13
Es gibt schon schöen Hybridsorten, aber es nervt mich ab, dass man einfach nicht sein eigenes Saatgut vermehren kann. Deswegen verweigere ich solche Produkte einfach.
Probier mal, da kann eventuell schon was interessantes herauskommen, aber mir wäre die Mühe zu viel. Ich bin froh, wenn ich meine üblichen Sachen schon hinbekomme bevor das Jahr wieder weggeflogen ist
RE: Chili-Anbau 2013 - Bienchen - 17.03.13
erstmal schauen, ob aus den alten Samen überhaupt noch was kommt
ansonsten hab ich ja noch gefühlte 300 Sorten oder so
RE: Chili-Anbau 2013 - Heinrich - 18.03.13
(17.03.13, 20:53)krauterer schrieb: Hallo Heinrich,
ich bin da immer noch am zweifeln, wie das bei uns so ist. Ich probiere es hier schon seit 7 Jahren. Es gab Jahre, da ist alles wunderbar abgereift bei Märzsaat, auch die Habas, nur Rocotos nicht. In anderen Jahren werden aber auch die mit deutlich kürzerer Abreifezeit hier nichts. Wir haben aber auch, trotz Rheinebeneanschluss, hier speziell kein einfaches Klima. Oft sehr lang noch kalt und auch wieder früh im Herbst sehr kühl. Ich habe auch schon Chillis im Herbst ausgegraben und in mein kleines Gewächshaus gepackt, die sind prima nachgereift.
Frühere Saaten habe ich auch schon probiert mit nicht unbedingt besserem Erfolg.
Aber ich werde es vielleicht doch nächstes Jahr nochmal mit einer frühen Saat probieren und dann sicherlich davon berichten. Für dieses Jahr ist sowieso erst mal der Zug abgefahren, da muss ich es sowieso nehmen wie es ist.
Wenn ich Deine feine Sammlung so betrachte, da läuft mir aber auch das Wasser im Munde zusammen
Dankeschön und liebe Grüße
Franz
Hallo Habanero
wenn Du von den ganz scharfen Sorten mal Samen möchtest, kein Problem.
Samen habe ich für gute 2000 Pflanzen, eine sehr gute Sorte in der Schärfe wie die Habas,ist die Goronong, ein absoluter Massenträger. Wo ich alle Pflanzen unterbringen will, die Frage stellt sich noch.
LG Heinrich
RE: Chili-Anbau 2013 - krauterer - 18.03.13
(18.03.13, 11:58)Heinrich schrieb: Hallo Habanero
wenn Du von den ganz scharfen Sorten mal Samen möchtest, kein Problem.
Samen habe ich für gute 2000 Pflanzen, eine sehr gute Sorte in der Schärfe wie die Habas,ist die Goronong, ein absoluter Massenträger. Wo ich alle Pflanzen unterbringen will, die Frage stellt sich noch.
LG Heinrich
Moin Heinrich,
das hört sich aber gut an mit der Goronong, die hat ja eine sehr kurze Reifezeit, die Sorte kannte ich noch nicht. Da würde ich mich riiiiesig freuen über ein paar Samen. Da schicke ich Dir mal meine Adresse per PN und Du schreibst mir bitte was Du dafür bekommst.
Mit der unterbringung der Pflanzen, das kommt mir bekannt vor
Jedes Jahr doch dasselbe, man will immer mehr haben als in den Garten passt
Liebe Grüße
Franz
RE: Chili-Anbau 2013 - Bienchen - 18.03.13
Hallo Heinrich
Die Goronong hab ich dieses Jahr auch das erste Mal.
Ein Massenträger, wirklich
??
Da freu ich mich dann ganz besonders drauf
RE: Chili-Anbau 2013 - Bienchen - 19.03.13
So, die Chilis spriessen wie verrückt aus der Erde. Hab noch einige Nachzügler. Der Sibirische Hauspfeffer hat mitlerweile 7 Früchte
RE: Chili-Anbau 2013 -
Sitta - 19.03.13
@ Mechthild wenn Du Dich mit meiner ganz ordinären Noname Chili
aus dem Gewürzregal anfreunden kannst, gebe ich Dir gerne 2 Pflänzchen ab. Wolltest ja eh mal kommen ...
RE: Chili-Anbau 2013 -
Phloxe - 19.03.13
(17.03.13, 23:37)Bienchen schrieb: Dann nehm ich mal Samen von den Hybriden und mal sehen, was nächstes Jahr dabei rauskommt . Einfach so aus Neugier....
Tomatenmäßig habe ich mit Hybriden den 'Wiedereinstieg' gemacht, als die BF-Resistenten auf den Markt kamen.
Von der Phiolovita hat sich dann eine Bekannte Samen genommen und ich habe diese Pflanzen im Jahr drauf bei ihr indentifiziert. Waren wuchs- und fruchtstandmäßig genau so wie meine Originale.