Kraut und Rosen
Kletterrosen & Rambler - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Kletterrosen & Rambler (/Thread-Kletterrosen-Rambler)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

RE: Kletterrosen & Rambler - vanda - 22.01.14

(21.01.14, 17:45)greta schrieb:  Perpetually Yours ist aber gelb und diese Farbe hattest du doch ausgeschlossen.
Zwar ein schönes blasses gelb, aber doch gelb.
Mein Exemplar stand jahrelang an einem Staketenzaun und schlängelte sich da heinein und hindurch, was sehr malerisch aussah, bis ihr der letzte oder vorletzte Winter den Garaus machte. Da trieb dann nichts mehr aus.
Schön ist sie, auch wüchsig.

Habe die heuer auch gepflanzt, sie steht momentan noch komplett grün da wie im Sommer, hat bisher kein einziges Blättchen abgeworfen...:w00t: Bin mal gespannt, das kann ja auch nicht gesund sein, wenn dann doch noch die Minusgrade kommen...

RE: Kletterrosen & Rambler - freiburgbalkon - 22.01.14

Danke für die Eden-Rückmeldungen, auch wenn ich nicht schlau draus werde. Es hat mich einfach gereizt, weil sie hier in Freiburg an mehreren Standorten in öffentlichen Flächen wirklich klasse gedeiht und sehr blühfreudig und gesund ist. Außerdem hat einer in einem ausländischen Forum behauptet, sie hätte nur häßliche Sämlinge gemacht, das fand ich ganz komisch, davon wollte ich mich mich mal selber überzeugen... Ich hatte sie als Übungssamen für die Embryo-Extaktion gesammelt, aber ich bring das dann nicht fertig, die wegzuschmeissen, wenn die meine chirurgischen Versuche überlebt haben.wink Und nun hab ich noch welche übrig, die werde ich dann einfach mit meinen Zuchtnüsschen aussäen, es sei denn, die will jemand, dann schick ich sie demjenigen...

Ich kann das übrigens absolut verstehen, dass man die kitschig finden kann, ist sie ja auch irgendwie. Aber da gibt es welche, die ich vieeel kitschiger finde und die nicht so einen hübschen Wuchs haben. Und den hat sie hier in Freiburg sowohl vor dem Theater als auch im Stadtgarten mit mehreren Exemplaren. Auch in Privatgärten.

RE: Kletterrosen & Rambler - Raphaela - 22.01.14

Wenn die Blüten von Eden Rose 85 alias Pierre de Ronsard (es gibt ja auch noch eine ältere Sorte dieses Namens) aufgehen (und nicht mumifizieren) find ich sie eigentlich sehr hübsch. Mich stört dann eher das Hochglanz-Laub ;-)

Vanda, das wird eh noch bitter mit dem Wintereinbruch nach einer langen, überdurchschnittlich milden Phase: Hier hatten auch schon Einmalblühende ausgetrieben :-/

RE: Kletterrosen & Rambler - vanda - 23.01.14

ist es nicht bescheuert, dass man sich nicht mal richtig über einen milden Winter freuen kann, weil einem immer noch die mögliche Kahlfrostkatastrophe im Rücken sitzt...? :rolleyes:

RE: Kletterrosen & Rambler - Raphaela - 24.01.14

Stimmt! -Aber wir werden eben von unseren Erfahrungen geprägt...

Gestern hab ich noch schnell ein paar Kletterrosen notdürftig mit Tannenästen schattiert, damit sie diesmal vielleicht nicht so leiden, wenn sich wieder eine längere Frost-Wind-Sonne-Situation einstellt. Bisher ist der Himmel aber -zum Glück! - verhangen.

RE: Kletterrosen & Rambler - Moonfall - 14.05.14

Wie geht es euren Kletterern und Ramblern? Dieser Winter war zum Glück nicht so streng. wink

Deshalb hat hier wohl Zéphirine Drouhin schon zu Monatsbeginn angefangen zu blühen und steht nun in voller Blüte. Und das an der Nord-Ost-Seite der Gartenmauer. :thumbup:
Und erfreulicherweise blüht sie auch noch öfter in der Saison. Dance
[Bild: P5042346.jpg] [Bild: P5130171.jpg]

Eine der ersten Rosen in der Saison ist Fortune's Double Yellow.
Sie kam als Topfrose und hat bereits in der 2. Saison das Treppengeländer in Beschlag genommen. Und heuer blüht es. :heart:
Zur Warnung muß man ergänzen, dass sie eher warmes Klima braucht und einmalblühend ist. Und da wären dann noch so Stacheln bzw. Dornen, ganz mörderische.

[Bild: P5130109.jpg] [Bild: P5130111.jpg]

Eine Rose, die man derzeit nicht so oft sieht, ist Clair Matin.
Ich habe sie mal vor Jahren vom Shop in Arcen mitgenommen und an einen Rosenbogen gepflanzt. Da wurde sie dann zu breit. Hierher kam sie als Steckling mit, und gleich 3 davon bewurzelten, sind aber im Wuchs noch zart. Ob das so bleibt, weil sie auf eigenen Wurzeln wachsen, muß ich noch abwarten. An der Nord-West-Seite des Nachbarhauses hat sie allerdings nur wenig Sonnenstunden, vielleicht wächst sie deshalb so zart.

Die Knospe ist noch apricot-farbig, die Blüte dann zunehmend rosa, und sie blüht öfters. :thumbup:
[Bild: P5130107.jpg]

[Bild: P5130104.jpg]

RE: Kletterrosen & Rambler - freiburgbalkon - 15.05.14

(14.05.14, 23:13)Moonfall schrieb:  ... Fortune's Double Yellow.
... hat bereits in der 2. Saison das Treppengeländer in Beschlag genommen.
[Bild: P5130111.jpg]

Mensch, ist das ein Blütengedrängel. Schön.

RE: Kletterrosen & Rambler - greta - 15.05.14

Moonfall, Dein Treppengeländer ist unglaublich :heart: