Kraut und Rosen
Unsere neue Hundehütte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Unsere neue Hundehütte (/Thread-Unsere-neue-Hundeh%C3%BCtte)

RE: Unsere neue Hundehütte - Brigitte - 23.05.14

..........

RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 24.05.14

Nein. Das traf damals sehr viele Phytopharmaka. Wenn Du Dir den Text des von Dir genannten Links genau anschaust, dann kannst Du merken, was da passiert ist:
Das Gesetz, das mich damals so auf die Palme gebracht hat wegen meines Hundes, trat meiner Erinnerung nach zum 1. Juli 2003 in Kraft. Die EU kam 2004 zu Potte, also mindestens 6 Monate NACH dem Gesetz, das vielen kleinen Herstellern in D die Luft abgedreht hat: die waren zum Zeitpunkt der EU-Regelung nicht mehr am Markt. Wer irgendwie überlebt und noch die Rechte an seinen Rezepten hatte, der konnte offenbar ab 2004 seine Anträge stellen. Für die anderen war das obsolet.

Wie Anträge gehandhabt wurden, bei denen für das Präparat nach 7/2003 die Zusammensetzung geändert wurde, um am Markt zu bleiben, weiß ich nicht. Ich habe das, wie geschrieben, nicht weiter verfolgt, weil sich die für mich relevanten Rahmenbedingungen geändert hatten. Aber beim Heuschnupfenmittel der DHU z.B. ist die Reduzierung auf 3 Wirkstoffe beibehalten worden. Vorher waren da mehr drin. Leider habe ich die Etiketten der alten Flaschen nicht mehr. Das Präparat ist inzwischen so teuer geworden, dass ich überlegt hatte, es für mich selbst zusammenzubrauen, deshalb habe ich nachgeschaut. Was Oxacant anlangt: die Tropfen gabs weiter - wohl in der traditionellen Zusammensetzung, die sich aber von den Tabletten unterschied. Die Tabletten, die lt.meiner damaligen Apothekerin auch in der Humanmedizin viel eingesetzt wurden, gibts nicht mehr.

... und jetzt gehe ich ins Bett. Tigra hat sich mit Susi (Katze aus der Nachbarschaft) genug gezofft und ist endlich nach Hause gekommen: alle Türen sind zu, Hund und Katzen sind im Körbchen, ich kann mich also beruhigt hinlegen.

Inse

RE: Unsere neue Hundehütte - Brigitte - 24.05.14

Ich verstehe grad garnichts mehr. DHU? Die produzieren doch Homöopathika, also keine Phytomedizin. Gelten für HP nicht ganz andere Richtlinien? Da ist doch eh kein Wirkstoff drinnen...

Wie auch immmer... ich muß ja nicht alles verstehen. wink

RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 24.05.14

Das Heuschnupfenmittel ist nicht homöopathisch sondern ein Phytopharmakon - und wirkt tatsächlich. Ich kanns nur empfehlen. Allerdings ist der Einstieg etwas strapaziös, wenn man Heilpraktikers Anweisung folgt. Ein großer Vorteil ist, dass man nicht müde wird davon, also diesbezüglich unbesorgt Auto fahren kann.

Inse

RE: Unsere neue Hundehütte - Bigi - 04.06.14

Da Inse im Grummestrang von einem Pinscher-Notfellchen geschrieben hat, opier ich das jetzt mal da her:

Ja, und:
jemand, bei dem er nicht bleiben kann, hat mir einen 10 Jahre alten Zwergpinscher angeboten: Herrchen ist gerade verstorben, die Nachbarn kümmern sich momentan, geht aber nicht auf Dauer. Mein Sohn sagt strikt: "Nein!!!" und ich habe starke Bedenken wegen Dux. Dabei sind Zwergpinscher meine absoluten Lieblingshunde. Der kleine verträgt sich mit Katzen. Wenn jemand hier ein großes Herz für so einen halb-alten Hüpfer hat: bitte melden. Bei guter Pflege werden die 17, 18 Jahre alt, aber aus dem Tierheim holt die keiner mehr raus, wenn sie in dem Alter erst mal dort gelandet sind.

Inse

RE: Grummeln die 3.

(Gestern 23:02)Bigi schrieb:
Ohhh Inse der Zwerg fällt doch gar net auf und vllt mag Dux ihn ja smile
Ach Bigi, Zwergpinscher sind meine absoluten Lieblinge: so einer war mein Traumhund. Ich weiß sehr wohl, dass sie viel Temperament haben, hoch intelligent und lerneifrig und mit sehr viel Charme sehr durchsetzungsfähig sind (meiner hat u.a. im Hörsaal stets für Ruhe gesorgt, ohne dass ich was sagen musste), aber sie brauchen eine ebenso konsequente wie liebevolle Hand und Zuwendung: das sind keine Handtaschenfifis oder Sofarollen, sie sind klein, aber oho - und ich kann nicht ausprobieren, ob Dux ihn mag - bzw. umgekehrt: Karlsruhe ist eine Ende weg von Berlin... Vor allem aber: mein Sohn ist strikt dagegen - wie soll das gehen, wenn ich zum Arzt muss, den ganzen Tag weg bin und er sich weigert, sich um den unerwünschten Hund zu kümmern, - abgesehen von den Schwierigkeiten, die automatisch erst mal entstehen, wenn man zwei alt gewordene Einzelhunde aneinander gewöhnen, mit den Katzen versöhnen und den einen, frisch traumatisierten, integrieren soll? Rosi hat Kalles Tod noch nicht voll verkraftet: sie ist nach wie vor untergewichtig, außerordentlich zickig - auch gegenüber Dux, - noch ´n neuer Köter - und die dreht womöglich völlig durch.

Bitte haltet Ohren und Augen offen, vielleicht fällt Euch jemand ein, der geeignet und gewillt sein könnte, den armen Kleinen vor dem Tierheim zu bewahren.

Inse

RE: Grummeln die 3.
Inse - ich weiß doch! Mir blutet auch immer das Herz, wenn ich so ein Notfellchen sehe oder lese - bei Facebook begegnen einem da ja einige davon.... *seufz*
erst die Tage von einem armen Tropf gelesen, der von seinem Mensch als Welpe schon so misshandelt wurde, immer auf den Kopf geschlagen, dass Hundchen einen Hirnschaden erlitt und vom Wesen als Welpe stehen geblieben ist. Dem Hund geht es an sich soweit jetzt gut, nur dass sein Verhalten immer wie des eines Welpen bleiben wird - er ist jetzt wohl knapp 2.
Andere Hunde können ihn somit schlecht einschätzen und es kann zu Schwierigkeiten mit diesen kommen.
Er ist stubenrein, folgsam und sehnt sich nur nach einem eigenen Platz.... *megaseufz*

Das wär genau so ein Tropf für uns. Aber zum einen kommt ein 2.Hund nicht in Frage - der Chef ist strikt dagegen und zum andern sagt unsere Mimi - neeee ein Zweithund is nicht!!!!Wenn wir nur Hundbesuch haben schläft sie demonstrativ eine Woche im Schuppen und ist schwerst beleidigt - und die Mimi hat schließlich auch nach so langer Zeit ein warmes Bettchen verdient. <3

Tami ist mein 3.Hund aus dem Tierschutz und sicher nicht der letzte. Mimi ist die 2. Mietz aus schlechter bzw keiner Haltung und auch sicher nicht die Letzte.

Wir können nicht alle retten. Leider.

Hier der link zu Lazaros <3
http://www.stray-einsame-vierbeiner.de/index.php/zuhause-gesucht/rueden/3622-lazaros-sein-herrchen-zerschlug-ihn-und-seine-welt-in-scherben

RE: Unsere neue Hundehütte - Yarrow - 07.06.14

Seit ich das hier gesehen habe, überlege ich, ob mein kleiner Hund sich nicht vielleicht auch mal im Haushalt nützlich machen könnte...

Bühne frei für Jesse!

RE: Unsere neue Hundehütte - lavandula - 07.06.14

Also, wenn das ginge, würde ich mir ja noch einen 2. Hund anschaffen....:whistling:

RE: Unsere neue Hundehütte - Unkrautaufesserin - 07.06.14

Na, im Abspann steht ja, sie ist ausgebildeter Assistenzhund. Ich glaube, die kosten so um 25000 Euro... zahlt aber unter Umständen die Krankenkasse.

Meinen Toast hole ich mir aber lieber selbst aus dem Toaster, aber das Wäscheeinsammeln... dafür würde sich glatt das Hundefutter lohnen :heart:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Unsere neue Hundehütte - tzoing - 08.06.14

ich nehme die ganze Familie, wenn sie meinen bürokratischen Irrsinn erledigen wink

RE: Unsere neue Hundehütte - Montebello - 24.07.14

Mein Mädchen...:heart:
Bislang ist sie kaum gewachsen und ich denke, sie behält die handliche Größe von 58 cm und 23 kg.
Dafür ist sie aber ein ausgezeichneter Wachhund und ich könnte in der dunkelsten Ecke laufen, ohne Angst haben zu müssen. Die Enkel ebenso.

[attachment=5046]

[attachment=5047]