RE: Neues zu Glyphosat - Cornelssen - 28.11.17
Das Husarenstück von Herrn Schmidt (CSU) zeigt mir, dass man nicht über die in D agierenden Parteien gehen sollte, wenn man ein wirklich gravierend wichtiges Anliegen hat, weil deren Vertrauenswürdigkeit eher gering ist. Vielleicht wäre eine Vorstufe zu einem Volksbegehren angesagt, z.B. in Form eines Internetvotums oder Protestvotums?
Frankreich will innerhalb der kommenden drei Jahre auf nationaler Ebene den Einsatz von Glyphosat komplett beenden. Das können/sollten wir auch von unserer (kommenden) Regierung fordern - parteiunabhängig.
Leider habe ich keine erhellenden Infos zu Brigittes Fragen. Allerdings fühle ich mich für dumm verkauft, wenn mir jemand erzählt, er wolle Biodiversität durchsetzen, indem er den flächendeckenden Einsatz eines Giftes ermöglicht, das genau diese Diversität zerstört, sowohl in der Flora als auch - in Konsequenz - in der Fauna. Das gefährdet unabhängig von dem vermuteten Krebsrisiko unsere Lebensgrundlagen. Vielleicht sollte man doch überlegen, nach Frankreich auszuwandern...
Inse, stinksauer
RE: Neues zu Glyphosat - Brigitte - 28.11.17
(28.11.17, 19:27)Cornelssen schrieb: Leider habe ich keine erhellenden Infos zu Brigittes Fragen.
Schade.
RE: Neues zu Glyphosat -
Sitta - 28.11.17
(28.11.17, 15:24)Brigitte schrieb: ...
Die EU-Kommission hätte sich ohnehin für die Verlängerung der Zulassung von Glyphosat entschieden. Die Kommission hätte damit den Wirkstoff ohne diese Bedingungen verlängert.
...
Umweltministerin Barbara Hendricks bestreitet das
hier. Zum Rest habe ich auch nichts gefunden.
Anjoli - 28.11.17
Ich stimme erstmal Inse vollinhaltlich zu!
Besonders, was ihre Formulierung "Husarenstück" betrifft. Denn nichts anderes war es. Wenn ich Frau Merkel wäre, ich würde dem Schmidt gewaltig den Rücken waschen, ihm völliges Vertrauen konstatieren, und ihn dann - auf welchem Weg auch immer - rausschmeissen. Ein sauberer Rücktritt?
Von ihr MUSS eine Reaktion kommen, das ist meine Meinung.
Ich würde mir sowas an ihrer Stelle nicht bieten lassen, und ich denke, ich hoffe nicht, dass sie diese Entscheidung mitträgt. Sie ist doch eine intelligente Frau, und sie sieht doch, wie die Äcker und deren Randstreifen in ihrem Heimatbezirk aussehen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einfach blöd den Vorstellungen der Agrarlobby folgt.
Und sich einfach mit diesem Husarenstück vor geschaffene Tatsachen stellen lässt. Okay: vielleicht bin auch naiv. Aber ich hoffe wirklich, dass sie dazu noch deutlich etwas sagt. Und handelt!
LG
Anjoli
RE: Neues zu Glyphosat - Cornelssen - 28.11.17
Anjoli, Du vergisst, dass sie ihn nicht einfach entlassen kann: die CSU müsste dem lt. noch geltendem (altem) Koalitionsvertrag zustimmen. Er hatte aber die Rückendeckung von Horst Seehofer...
Was die Sache nicht besser macht: er ist außerdem auch noch kommissarisch Verkehrsminister, weil der Maut-Alexander die Nachfolge von Gerda Hasselfeldt angetreten und den Ministerposten dafür aufgegeben hat. Die CSU ist nur noch durch ihn im amtierenden Kabinett vertreten - und deshalb wird Seehofer seiner Entlassung nicht zustimmen: neue Minister können derzeit (im geschäftsführenden Kabinett) ja nicht ernannt werden...
Wenn Schulz über seinen Schatten springen könnte, würde er erklären, dass er wohl mit der CDU, aber nach dieser Sache nicht mehr mit der CSU koalieren bzw. zusammenarbeiten wird - und die Grünen ins Boot zu holen versuchen. Aber das scheint mir derzeit noch eine rein theoretische Konstellation zu sein. Alternativ könnte es in der CSU jetzt zum großen Knall kommen: Seehofer stürzt und auf der bayerischen Bildfläche erscheint eine kooperative, redliche Lichtgestalt. Utopisch.
Inse
vanda - 29.11.17
(28.11.17, 22:22)Cornelssen schrieb: (...) Seehofer stürzt und auf der bayerischen Bildfläche erscheint eine kooperative, redliche Lichtgestalt. Utopisch.
Entschuldige bitte, wenn ich mich hier als 'native Bavarian' mal kurz fachfremd einmische - aber dieser Gedanke ist einfach zu komisch - eine Lichtgestalt in der bayerischen CSU -
- da fällt mir eigentlich
nur einer ein...
RE: Neues zu Glyphosat - Unkrautaufesserin - 29.11.17
(28.11.17, 22:22)Cornelssen schrieb: eine kooperative, redliche Lichtgestalt.
Ich seh da auch nur Stuhlbeinsäger und Königsmörder...
Was ich auch heute im Fernsehen sah, war eine stinksauere Frau Hendricks, auf die die Kanzlerin einredete... ist schon blöd, wenn man sich für fremden Bockmist entschuldigen muß.
Kann eigentlich mal jemand recherchieren, wer RTL dafür bezahlt, bei jeder auch nur andeutungsweisen Gelegenheit "die Merkel muß weg" zu schreien? Es wird langsam nervig...
Liebe Grüße, mechthild
RE: Neues zu Glyphosat - Cornelssen - 29.11.17
(29.11.17, 01:27)vanda schrieb: (28.11.17, 22:22)Cornelssen schrieb: (...) Seehofer stürzt und auf der bayerischen Bildfläche erscheint eine kooperative, redliche Lichtgestalt. Utopisch.
Entschuldige bitte, wenn ich mich hier als 'native Bavarian' mal kurz fachfremd einmische - aber dieser Gedanke ist einfach zu komisch - eine Lichtgestalt in der bayerischen CSU - - da fällt mir eigentlich nur einer ein...
Oooch, schade: ich hatte gehofft, Du verlinkst auf einen Wolpertinger...
Inse
tzoing - 01.12.17
Zitat:Ein Minister einer 6%-Partei einer nur geschäftsführenden Bundesregierung stimmt gegen den Koalitionspartner und gegen 62% der Bevölkerung für ein Ackergift, dass nur die Agrarlobby haben will. Wie erkläre ich nun einem Populisten, dass wir in einer Demokratie leben?
Quelle:
Twitter
Anjoli - 01.12.17
Guter Kommentar, tzoing!
Ich habe heute nacht um vier ( schlaflos) eine süße Glosse im Radio gehört. Alles konnte ich mir nicht merken, nur Ausschnitte.
Thema: Im Krankenhaus
Jedenfalls, darin lag die SPD auf der Palliativstation, schien sich aber nochmal zu bekrabbeln. Angela Merkel stand angeschlagen noch etwas neben sich, nachdem sie sich mit dem Jamaika-Virus infiziert hatte, hatte sie sich noch nicht gänzlich erholt.
Dann ging es über alle möglichen Ecken, die ich nicht behalten habe, zum Schluß tauchte jedenfalls der Schmidt von der CSU auf, der hatte in der Klinikküche heimlich Glyphosat ins Essen geschüttet. Der Oberarzt und die Krankenschwester waren sich einig, dass die Mitarbeiter davon nichts auf die Teller bekommen sollten, von den Kranken war nicht die Rede.
Wenn es doch nur so einfach wäre!
LG
Anjoli