RE: Gartenrundgang 2016 - Cornelssen - 13.02.16
Der heutige Rundgang präsentierte mir 6 leergefressene Fettfutterbecher, einige frische Maulwurfshaufen und gefrorenes Gras auf den beiden Wiesen. Die Tulpen spitzen aus dem Boden, werden aber noch einige Zeit brauchen. Die Forsythie regt sich noch nicht, der Flieder auch nicht. Insgesamt ist es wieder spätwinterlicher und die Temperaturen waren nachts ganz sicher niedriger als angekündigt...
Inse,
hat natürlich frisches Fettfutter zubereitet und nachgefüllt - als wäre sonst nichts zu tun ...
RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Theo - 14.02.16
Möhren treiben. Das wird Saatgut. Seltene Sorte.
LG Frank
RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 15.02.16
Frank, was ist denn das für eine Sorte? Oder ist das geheim?
Keine Angst, ich kann sie Dir nicht klauen. In meinem Boden haben nur die kurzen Keilförmigen eine geringe Chance.
Meine Bilder sind noch von Gestern, und ich weiß noch nicht, ob ich sie heute hochladen kann. Mein Netz ist zur Zeit noch langsamer als sonst.
Die gefüllten Schneeglöckchen mitten auf dem Weg haben jedenfalls begonnen zu blühen. Ihre wilden Verwandten unten am Bach zögern noch.
Über meine Märzenbecher freue ich mich sehr.
Diesen Helleborus bekam ich mal von Sitta zum Geburtstag, er hat den Umzug gut überstanden
Dieser Helleborus ist von Gudrun und blüht zum ersten Mal. Ich bin ein bißchen verwirrt: dachte immer, foetidus sähe anders aus?
Diese schönen Blümchen sind auch von Gudrun. Letztes Jahr hatten sie sogar einen Stengel
der ist dieses Jahr wohl wegen der Kälte noch nicht gewachsen. Und sie heißen...
irgendwas mit mischtsch...
muß ich suchen.
Insgesamt ist der Frühling noch sehr verhalten: klar blüht die Hasel
und auch die Kornelle zeigt, daß sie vielleicht Blüten hat
die Rosen treiben aus (hier Gruß an Labenz)
und der Holunder auch
aber von Krokussen und Narzissen ist noch gar nichts zu sehen, die Schlüsselblume macht auch noch keine Anstalten,
auf dem Weißen Beet ist von den vielen vergrabenen Zwiebeln noch kein Spitzchen zu sehen, und auch sonst ist es eher noch grau.
Wer wollte uns seine Maulwurfshügel nicht zeigen? Inse?
Ich zeige Euch meine, dieses Jahr ist der Mauli nicht auf der Wäschewiese, sondern auf der Herbstweide...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Brigitte - 15.02.16
(15.02.16, 01:18)Unkrautaufesserin schrieb: Ich bin ein bißchen verwirrt: dachte immer, foetidus sähe anders aus?
Hast recht: H. foetia ist das nicht. Vielleicht eine H. orientalis?
Deine Märzenbecher sind hier übrigens auch schon da. Und einer blüht heuer auch!
RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages -
Angelika - 15.02.16
Hier blühen 4 "Unkrautaufesserin-Märzenbecher", leider allesamt etwas angeknabbert und 2 "gefüllte Unkrautaufesserin-Schneeglöckchen".
Mechthild, vielleicht hast du was mit den Helleborus verwechselt, ich hatte dir solche Sämlinge ausgebuddelt. Die Foeditus - so du eine hast -müsste eigentlich schon viel weiter sein. Meine blühen immer einges vor den auch sehr früh blühenden Orientalis-Sämlingen.
Angelika - 15.02.16
Am Wochenende habe ich meine n eue Kamera ausprobiert und mit ihr einen kleinen Gartenrundgang gemacht und sie an Frühlingsblühern ausprobiert.
Die ersten Tete-a-tet-Narzissen.
Hamamelis-Blüte
Frühlingsalpenveilchen
Riesen-Helleborus-Buschen
Einzelblüte vom großen Buschen
Müsste eine korsische Nieswurz sein
Die habe ich als Christrose gekauft.
Meine Rote
Schneeglöckchen
Wildrose - 15.02.16
Wow Angelika,
da sind Dir schöne Bilder gelungen!!! Tete-a-Tete und Hamamelis blühen hier noch lange nicht...
Mein heutiger Gartenrundgang ist noch sehr ausbaufähig, was seine Attraktivität betrifft! Es regnet mal wieder (oder immer noch, so genau weiß ich das gar nicht mehr)und die meisten Blümchen ducken sich weg.
Gudrun - 15.02.16
(15.02.16, 01:18)Unkrautaufesserin schrieb: Über meine Märzenbecher freue ich mich sehr.
Wow - so weit sind die schon im kalten Sachsen?
Kuckma ... die sind von dir
... nur weil ich sie da hingetan habe, weiß ich dasses welche sein müssen
Die "Kurzstielchen" namens
Scilla mischtschenkoana sind hier auch nicht weiter
RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 15.02.16
Liebe Angelika,
ich weiß genau, daß ich Gudruns foetida an diese Stelle getan habe, weil anschließend jemand einen Ziegelstapel draufgemacht hat und ich es bestimmt 14 Tage nicht bemerkt habe...
Die Sämlinge Deiner Orientalis sind im Rosenbeet, auch gut angewachsen. Nach dem Dürresommer letztes Jahr bin ich froh über alles, was wiederkommt. Nur Blüten habe ich noch nicht gesehen.
Liebe Gudrun, genau, so hießen die
Liebe Grüße, Mechthild
Lilli - 16.02.16
Ach ich hab nur ein trauriges Bild, die Narzissen mochten das Wetter nicht. So was hatte ich befürchtet.
lg Lilli