RE: Rosensaison 2021 -
Rosendame - 22.05.21
Hier haben sogar die Spinosissimas erst recht kleine Knospen, die sonst meist schon im April blühen. Von d en anderen ganz zu schweigen. Einfach zu wenig Wärme bisher
Moonfall - 22.05.21
Hier blühen die Rosen auch später als sonst, ist mir aber recht. Wenn es nicht so heiss ist, halten die Blüten länger.
Melly, du hast die falschen Sorten.

Bzw. du brauchst noch weitere, die früher blühen. TH und Floribundas sind hier auch welche von den späteren Blühern. Pflanze einfach nach, was ich zeige.
Heute habe ich entdeckt, dass auch Gruß an Teplitz schon zu blühen beginnt. Die ist immer früh dran.
Die Futtacker Schlingrose hat auch schon mehr Blüten, aus der Entfernung klappt das mit der Farbe besser.
Melly - 27.05.21
Gerade habe ich mal einen Blick vor die Tür gewagt und dabei festgestellt, dass die kürzlich im GC erworbene Nostalgie-Ersatzrose die erste Blüte geöffnet hat.
Total verregnet - aber ich mag sie dennoch!
Das war der
27. Mai 2018
Bis Louis XIV 2021 mal seine Blüten öffnet, das wird sicher noch etwas dauern!
Moonfall - 27.05.21
Wir sind heuer später dran, aber die Blütezeit dauert auch länger als sonst. Und ich rieche heuer beim Vorbeigehen an Nevada und Marguerite Hilling den feinen Duft. Das gab es noch nie, muß also sonst durch die Hitze gleich verfliegen.
Bei mir ist auch eine neue Rose erblüht, bzw. schon fast verblüht.

Ich habe sie im Topf überwintert und erst neuglich ausgepflanzt: Prieuré de St. Cosme
Nevada im alten Garten hat einen sehr schattigen Platz und ist erst jetzt erblüht. Die riesigen Blüten (handtellergroß!) begeistern mich immer wieder.
Sie ist auch schon über 2m hoch, wobei die längsten Triebe noch nicht blühen und daher nicht am Bild sind.
Von Bloomfield Dainty bin ich positiv überrascht, sie wächst erstmals buschiger und hat mehr Blüten, dabei ist sie seit 9 Jahren hier.
Old Blush cl.
Die Hechtrose, Rosa glauca
Katze - 27.05.21
Sehr schöne Rosen, besonders Old Blush und Prieuré de St. Cosme gefallen mir sehr gut!
Ich habe wieder eine Frage - diese Dioressence habe ich Anfang April wurzelnackt bekommen und eingetopft. Die Wurzeln haben normal ausgeschaut. Standard Prozedur - über Nacht gewässert, Wurzel angeschnitten und in Topf, wie ich es immer mache. Zuerst ist sie ausgetrieben und danach aufgehört zu wachsen. Später sind ein Paar Triebe vertrocknet, die ich dann abgeschnitten habe. Jetzt hat sie nur 2 Austriebe. Bleibt so seit Wochen

und entwickelt sich nicht weiter. Steht sehr sonnig und ich achte darauf, dass die Erde immer feucht bleibt. Gibt es noch Hoffnung, dass das was wird?
Das ist mein dritter Versuch mit dieser Rose
, langsam denke ich, dass sie bei mir partout nicht will! Die ersten beiden sind auch nicht gewachsen und irgendwann haben sich verabschiedet...
Hat jemand Erfahrung mit nicht wachsenden Wurzelnackten? Wie lange soll es dauern, bis sich Wachstum zeigen kann?
Moonfall - 27.05.21
Das ist eine schwierige Frage. Kann es sein, dass was in der Erde ist, Wurzelschädlinge?
Nach 2 Monaten sollte sie eigentlich schon gut Wurzeln bilden, aber wenn Zweige absterben, ist es wohl nicht so. Zu nass hältst sie doch nicht?
Ich würde sie wohl entweder aus dem Topf holen und den Wurzelballen ansehen, oder sie in den Schatten stellen, damit sie nicht mehr Wasser braucht, als die Wurzeln liefern können.
greta - 27.05.21
Katze, letztlich bleibt Dir nichts anderes übrig als zu warten. Da Du sie wurzelnackt bekommen hast, wurde sie frostfrei überwintert, also kann sie keine Frostschäden haben oder hattet Ihr nochmal starken Frost, nachdem Du sie bekommen und getopft hast ?
Du hast vertrocknetes abgeschnitten, mehr kannst Du im Moment nicht tun. Wenn es endlich wärmer wird, wird sich Entwicklung zeigen.
greta - 27.05.21
Hier fangen die Rugosas an zu blühen :
Rotes Meer
und die Centifolie Petite Orleanaise
Katze - 27.05.21
Sehr schöne Rugosas

!
Ich warte also ein Paar Wochen, ob sich was tut. Sollte es heiß werden - stelle ich sie schattiger. Wenn sie weiter nicht wächst, hole ich sie aus dem Topf und schaue mir die Wurzel an, richtig?
@Grete, Frost gab es tatsächlich, nachdem ich sie gepflanzt habe, nicht viel, aber doch...
OT: mein Marillenbaum (eher ein nackter Stecken

) ist auch noch nicht ausgetrieben

. War Wurzelnackt mit nur einer Wurzel und trocken verpackt. Habe auch über Nacht gewässert und gepflanzt - treibt nicht aus, stirbt aber auch nicht, ich kratze immer an der Rinde und dort ist es grün und feucht. Weder tot, noch lebendig...Kann das was werden, oder soll ich mir einen neuen besorgen bzw wie lange besteht noch Hoffnung?
greta - 27.05.21
Katze, ich würde sie nicht vollsonnig stellen, vor allem nicht, wenn es tatsächlich wärmer werden sollte. Da Du sie Anfg. April bekommen hast, kannte sie bis dahin nur schattiges Kühlhaus, aber weder Licht noch Sonne.
Die Wurzeln waren doch beim einpflanzen in Ordnung, ich würde sie nicht raus nehmen. Schau höchstens mal nach Ameisen.
Die Marille wird austreiben, wenns unter der Rinde grün ist.....warte noch ein Weilchen.