Kraut und Rosen
Einkochen und konservieren 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Einkochen und konservieren 2021 (/Thread-Einkochen-und-konservieren-2021)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

RE: Einkochen und konservieren 2021 - Phloxe - 11.10.21

Lach  smile  Zucker hat bei uns im Salat nix verloren. Hier ist das auch nicht unbekannt. Aber ich komme ja aus der Rhön. 
Eine ganz frühe Erinnerung an meine Mutter ist, dass sie berichtete, dass ihr bei einem Besuch ganz weit in Deutschlands Westen süßer! Salat vorgesetzt worden sei.   :crying:
Diese Bekannten besuchten eher uns und ich sah mit Schaudern, dass sie unsere so lecker ganz schwach säuerliche Dickmilch mit Zucker ver...darben ... nur sich zum Glück.  :thumbup:

Salatsauce machen liebe ich auch nicht. Schon mal bis man die Kräuter fertig hat. ... 
Und eigenen Salat putzen/waschen ist auch eine andere Nummer als gekauften. Das muss ich zugeben. :whistling:
Freue mich immer am 2. Tag, wenn ich zumindest die Sauce aus dem Kühlschrank hervor zaubern kann.  Angel2

RE: Einkochen und konservieren 2021 - Brennnessel - 11.10.21

Hallo Bärbel,
Fast immer! Ich warte doch auf meine 1. Rente.
Birgit

RE: Einkochen und konservieren 2021 - Bärbel - 11.10.21

Naja, süß ist ja auch ein dehnbarer Begriff :whistling:

Ich sehe immer mit Schaudern, dass bei uns der enorm große Salzgehalt an der Salatsoße mit Zucker ausgeglichen wird... Salz kommt bei mir äußert selten dran.

Ursprünglich hatte ich meine Salatsoße zum Rote Bete einkochen produziert, da blieb überraschend viel übrig und die wanderte halt in den Salat. GG war begeistert und dabei ist es geblieben.

Birgit, ich tät mich sofort ins Auto setzen, aber Du bist leider so weit weg sad

RE: Einkochen und konservieren 2021 - Brennnessel - 11.10.21

...Bis Norddeutschland habt ihr es auch geschafft, wir liegen doch in der Mitte.
Statt Autobahn Rastplatz gibt es bei uns auch Kaffee.
Birgit

RE: Einkochen und konservieren 2021 - Bärbel - 12.10.21

Beim nächsten Ausflug nach oben denk ich dran  Yes

RE: Einkochen und konservieren 2021 - Melly - 12.10.21

Heute wurde das nächste Apfelmus gekocht, dieses Mal friere ich es ein. Habe auf GG's Wunsch extra Viertel gekocht, die er für einen Kuchen haben möchte.

RE: Einkochen und konservieren 2021 - Brennnessel - 13.10.21

Hallo Melly,
Eingefroren Apfelstückchen begeistern mich nicht sooo sehr, geht für einen schnellen Kuchen mit Streuseln.
Birgit

RE: Einkochen und konservieren 2021 - Melly - 13.10.21

Und ich finde das ganz praktisch mit dem Einfrieren. Gerade, wenn man kleine Mengen kocht und nicht den Einkochtopf rauskramen will.  wink Die Apfelstückchen sind auch genau auf den Punkt gekocht, habe ich heute zum Frühstück probiert mit griechischem Joghurt. Wow! Diese roten Äpfel sind unglaublich! :thumbup:

RE: Einkochen und konservieren 2021 - Brumsummsel - 13.10.21

Darf ich noch mal ein bisschen schlau gemacht bezüglich ein wecken. Das geht also nicht weil man würde die aktiven Bakterien durch das einkochen abtöten.
  Nach der Reife Zeit die mit einem offenen Deckel nur mit Tuch bedeckt erfolgt in einem kühlen Raum kann man die Flasche als normal mit einem Deckel fest verschließen und dann fast ein halbes Jahr aufheben. So zumindest die Info aus dem Internet. 
Essigmutter ist so eine leicht feste gallertartige Masse. Ich hab noch keine. 

RE: Einkochen und konservieren 2021 - Brennnessel - 14.10.21

Hallo Melly,
Ich hatte sie roh eingefroren und dich auch so verstanden. Als Füllung fertig für Apfelstrudel finde ich es auch ok.
Birgit