Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gudrun - 06.07.17

(20.04.17, 20:56)Julchen schrieb:  Buchweizenplätzchen.

Gekochter Buchweizen
Leinsamenschrot und Sonnenblumenkerne
Magerquark
Ei
Parmesan
Emmentaler
etwas Kurkuma

Vermischen und esslöffelweise auf ein Backblech setzen. Mit Öl satt einpinseln, bei ca. 190 Grad etwa 30 Minuten im Ofen backen. Am Schluss nach Belieben noch kurz die Grillstufe einschalten.

[Bild: pict00056o8hv4js7w.jpg]

So heute Abend waren sie endlich dran ... hab' noch gehackte Zwiebeln, Knofi, geriebenen Ingwer, Gartenkräuter und allerlei Gewürze drunter gemengt. Statt Öl gab's obendrauf ein Butterflöckchen - nach dem Übergrillen noch mal.

Was für ein Leckerfressi mit einem Dip aus Quark und Crème fraîche, Tomaten und Basilikum.

Bin gespannt, ob sich die auch als gefriergeeignet entpuppen werden.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - binebaer - 06.07.17

Bei uns gab`s eine Quiche mit der ersten eigenen Zuchini. Ich hab`mal wieder Enteneier geschenkt bekommen. Mit denen schmeckt der Guß besonders gut.

LG Binebaer

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 06.07.17

Binebaer, wie machst du die Quiche? Mürbteig, und dann nur Zucchini, oder noch anderes Zeugs mit drauf? Zuchini roh, oder ziehen die dann zuviel Wasser?

Gudrun, das freut mich sehr smile Und warum sollte man die nicht einfrieren können? Von der Konsistenz her müsste es ja eigentlich sogar möglich sein, sie dann kurzfristig im Toaster aufzutauen :cool:

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - binebaer - 06.07.17

Ich gebe zu heute habe ich fertigen Quicheteig genommen, aber sonst mache ich salzigen Mürbteig. Ich habe die Zucchini längs in Scheiben geschnitten uns blanchiert, weil ich sie hochkant den Rand entlang gelegt habe. Breitere Scheiben habe ich längs halbiert. Es war noch eine Möhre dabei, auch gescheibt uns blanchiert. Der Guß bestand aus drei Eiern (2x Ente, 1x Huhn), einem Päckchen süßer Sahne, 100 ml 7 % iger Kochsahne und einem halben Päckchen weichem Feta, gewürzt mit Kräutern, etwas Knoblauch und Krätersalz.

LG Binebaer

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 06.07.17

Das mit dem Feta ist schlau! Zucchini schmecken ja sehr sanft und lieblich, da passt der Käse mit den Gewürzen bestimmt super. Merci für das Rezept smile

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 06.07.17

Bei uns gabs einen Quarkplotzer. Rezept? öhmmm... Sag ich mal: Hefeteig wie für Obstkuchen, mit dem Nudelholz ausrollen, mit der Fülle bestreichen, zusammenrollen, eventuell mit Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Backofen ca 35 Minuten bei mittlerer Hitze backen.

Fülle: 500g Magerquark, etwas Zucker, 1 Puddingpulver und kleingeschnittenes Obst. Wenn man vorhandenes Kompott untermischt, Weichweizengrieß zusätzlich einrühren, um die Flüssigkeit aufzusaugen. Man kann auch noch 1-2 Eier zugeben: Eigelb einrühren, Eischnee getrennt zuletzt unterheben. Bei mir sind die Eier aber im Hefeteig gelandet. Der war gut, kam aber nicht lehrbuchgerecht zustande. Deshalb lasse ich den hier weg.

Bei uns steht noch Johannisbeerkompott rum, das so sauer ist, dass sogar ich es nicht vertragen habe. Massig Zucker dran hätte das beheben können, ich mag aber nicht in Zucker "baden". Also muss das Kompott portionsweise und neutralisiert verarbeitet werden. Mit dem Grieß ist das gut gelungen.

Inse

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 08.07.17

Ich habe heute anderthalb Kilo Rucola-Pesto gemacht - er wucherte mir das ganze Hochbeet zu, blühte teilweise auch schon, und die Blättchen sind dann nicht mehr so wirklich für Salat geeignet, hart und etwas faserig. Also habe ich ihm eine fast-Glatze frisiert, alle Blättchen abgezupft, im Mixer mit Olivenöl, Salz und Chili püriert, geröstete und geschredderte Sonnenblumenkerne untergerührt, alles in Gläser.

Bin ganz glücklich über die Verwertung smile Und nach der nächsten größeren Bergtour, wenn wir abends auf dem Zahnfleisch nach Hause gekrochen kommen, werde ich noch glücklicher sein: Nudeln kochen, Glas auf, Pesto draufkippen, reinhauen biggrin

Und wo ich schon beim Blattgemüse und Beetentrümpeln war, wanderte danach der nächste Eimer mit roter Melde in die Pfanne, wurde angebraten, mit viel Sahne aufgefettet tongue, gewürzt und dann mit Bandnudeln zu einem sehr leckeren pinken Gericht verarbeitet.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gudrun - 08.07.17

Muss mir wieder rote Melde in den Garten holen- sieht ja auch noch schön aus. :lol:

Hatte gestern beim Einkaufen - schwuppdiwupp - einen verlockend aussehenden Spitzkohl im Wagen.
Zu Hause ... langes Gesicht ... wie mach ich den nu?
Hab' bisschen beim Scheffe gelinst.

- Kohl fein hobeln
- Zwiebel in Bütterchen oder Öl anschmurgeln,
- Kohl dazu mit einer Vanilleschote*, kleingehackter Chilischote*
- mit Brühe aufgießen, kurz schmurgeln lassen,
- mit Sahne ( nahm Crème fraîche ), Salz, Pfeffer anreichern.

Unglaublich, wie ganz anders als gewohnt so'n Kabbes schmecken kann.

Lecker Fressi - ist sogar kalt sehr lecker.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 08.07.17

Ja, Spitzkohl ist sehr fein Nyam

Das mit der Vanille und der Sahne finde ich ziemlich interessant. Ich glaube, das mache ich nächste Woche mal, danke für die Idee Kiss

Ich habe ihn früher oft einfach in der Pfanne so richtig schön braun gebraten, viel Pfeffer und gewürfelte Tomaten mit rein, dazu Schmetterlingsnudeln.

Spitzkohl ist mir für den bayerischen Krautsalat auch lieber als Weißkohl, er ist feiner/zarter.

Mit der roten Melde komme ich fast nicht nach, Gudrun. Ich bin schon längst dazu übergegangen, immer ganze Pflanzen zu schlachten, und trotzdem wächst sie schneller als wir sie essen können Clown

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - binebaer - 10.07.17

Ich zieh`Spitzkohl Weßkohl vor. Sehr lecker find ich ihn als Salat, aber uch tu ihn auch oft in Gemüsepfannen und mit Spätzle oder Schupfnudeln ist er auch lecker.

LG Binebaer