Kraut und Rosen
Unsere neue Hundehütte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Unsere neue Hundehütte (/Thread-Unsere-neue-Hundeh%C3%BCtte)

RE: Unsere neue Hundehütte - Julchen - 29.03.20

Ohje Melly. Es ist schon ein Unterschied, ob man ein 4kg-Hundchen barft oder einen 40kg-Hund ...

RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 29.03.20

:lol: Das kommt mir irgendwie bekannt vor... :whistling:

Inse

RE: Unsere neue Hundehütte - Melly - 30.03.20

......................

RE: Unsere neue Hundehütte - daki - 30.03.20

(30.03.20, 11:38)Melly schrieb:  Unsere Kröte wieg 7 kg! :whistling: 

Deine Kröte ist ja auch ein Standard-Dackel und darf bis max. 9 kg wiegen  wink
Meine Kröten:
Aurora Zwergdackel 5 kg
Urmel Kaninchendackel 4 kg

Beim Dackel zählt für die Unterscheidung der einzelnen Rassen aber nicht das Gewicht, sondern der Brustumfang.

RE: Unsere neue Hundehütte - Melly - 30.03.20

......................

RE: Unsere neue Hundehütte - Julchen - 30.03.20

Wieso kannst du ihr nicht weniger geben? Wenn sie so verfressen ist, ist es doch eigentlich egal, wieviel du ihr gibst, es wird nie genug sein - dann kannst du auch gleich weniger geben wink

Aber evtl. ist das "was" interessanter als die Menge. Lunge z.B. ist ziemlich kalorienarm.

(30.03.20, 15:18)Melly schrieb:  Daki, meine TÄ sagt, Ellie sei zu fett! Aber weniger als 140-150 g kann ich ihr jetzt wirklich nicht geben, 

Ich kann das aus der Entfernung nicht beurteilen Melly. Deine Kleine ist noch nicht ausgewachsen  wink .
Wenn du die Rippen noch fühlen kannst, ist sie definitiv nicht zu dick.
Heißer Tipp falls doch: du kannst 1/3 des Futters mit gut durchgekochten grünen Bohnen (Schnippelbohnen) aufhübschen. Die machen satt und setzen weniger an als Karotten  wink .
Für meine Kleinen muss ich das Futter fast auf der Briefwaage abwiegen - meine bekommen 65 g plus Gemüsemischung.
Du liegst mit deiner Menge sicherlich richtig. 
Vergiss nicht, dass Dackel extra Fett - Schmalz, Butter, auf jeden Fall tierisches - brauchen, um satt zu werden. Meine bekommen je einen Moccalöffel voll auf ihr Futter.

RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 30.03.20

(30.03.20, 18:16)Julchen schrieb:  Aber evtl. ist das "was" interessanter als die Menge. Lunge z.B. ist ziemlich kalorienarm.

:lol:  Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein verfressener Hund darauf reinfällt, wenn er/sie im Prinzip genug bekommen hat. Mein Prachtstück spuckt mir Lunge vor die Füße und äußert höchsten Unwillen, wenn ich ihm das anbiete.  Balou dagegen, gutmütig wie er ist, nimmt Lunge dankbar an und ist überhaupt nicht wählerisch: er wird auf Weisung des TA aber auch wirklich kurz gehalten...

Meiner ist auch etwas zu schwer geworden :blush: : die Haut über den Rippen hat eine wärmende Speckschicht, lässt sich aber noch gut bewegen. Im Winter wärmt das, - aber Dodo hat nicht die Technik, die Tigra beherrscht: zum Winter wird sie mollig, im Frühjahr speckt sie ab, im Sommer ist sie gertenschlank: sie kriegt das von Anfang an tadellos hin. Ich würde das sooo gerne kopieren...) Heute bekam Dodo einen Anpfiff von meinem Sohn: er solle nicht versuchen, mir mit Stielaugen das Frühstück aus dem Mund zu gucken. Dodo ließ sich einfach von der Sofalehne aufs Sofa fallen - und ich nahm das Ganze erst danach zur Kenntnis - weil ich sein Gebettel mit den Augen grundsätzlich ignoriere.

Aber getrocknete Lunge als Ersatz bzw. als Leckerchen - das kann ich total vergessen, war froh, dass Balou den Sack Lunge freudig zu Herrchens Auto trug: SEINER :clap: .

Inse

RE: Unsere neue Hundehütte - Julchen - 30.03.20

Inse, der muss nicht drauf reinfallen. Er kriegt das, was er kriegt, und dann ist Schluss, das entscheidet schließlich nicht der Fifi, sondern ich tongue

Übrigens meinte ich nicht getrocknete Lunge, sondern frische. 

Aber abgesehen davon: Meine verschiedenen Hunde haben immer alles, wirklich alles gefressen, was ich ihnen gegeben habe. Die Pinscherprinzessin z.B. hätte sich jedesmal fast umgebracht für einen winzigen Krümel Brot oder eine Nudel. Gemäkel habe ich nie gekannt, aber ich habe sie auch immer futtermäßig so kurz gehalten, dass man, wie Daki sagt, die Rippen fühlen konnte (ergänzend wäre noch wichtig: das muss mit der flachen Hand ohne Druck fühlbar sein, nicht wenn man einen Finger in die Speckrollen bohrt und darunter ein Rippchen erahnt biggrin)
Bei der Pinscherin mit dem glatten kurzen Fell konnte man sie auch sehen, und solange die Hüftknochen nicht rausstanden, war das perfekt so.

Ich weiß noch, ich war so stolz, als sie 12 Jahre alt war und wir bei einem neuen Tierarzt waren und der sagte, er hätte in seiner ganzen langjährigen Praxis noch nie einen derart gut bemuskelten Zwerg (Bergtouren!) in diesem Alter gesehen, und dabei so schlank.

(30.03.20, 18:59)Julchen schrieb:  aber ich habe sie auch immer futtermäßig so kurz gehalten, dass man, wie Daki sagt, die Rippen fühlen konnte (ergänzend wäre noch wichtig: das muss mit der flachen Hand ohne Druck fühlbar sein, nicht wenn man einen Finger in die Speckrollen bohrt und darunter ein Rippchen erahnt biggrin)
Bei der Pinscherin mit dem glatten kurzen Fell konnte man sie auch sehen, und solange die Hüftknochen nicht rausstanden, war das perfekt so.

Ich weiß noch, ich war so stolz, als sie 12 Jahre alt war und wir bei einem neuen Tierarzt waren und der sagte, er hätte in seiner ganzen langjährigen Praxis noch nie einen derart gut bemuskelten Zwerg (Bergtouren!) in diesem Alter gesehen, und dabei so schlank.
biggrin  ja, das mit den Rippen fühlen muss man wirklich mit der flachen Hand machen.

Aurora war vor 2 Wochen total schlecht drauf und wir mussten mit ihr als Notfall in die Tierklinik. Das volle Programm von Blutabnahme über Infusion, mehrmals Röntgen mit und ohne Bariumbrei, Ultraschall jeden Tag etc. Eine ganze Woche lang.
Jetzt geht es ihr wieder super gut. Sie wird im Sommer 13 Jahre alt und die Tierärzte meinten auch, sie wäre so toll drauf in diesem Alter....schlank, gut bemuskelt, glänzendes Fell.