RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 -
Gudrun - 23.06.22
Naja - liebes Mellyherzchen
mit soviel Offenheit kommt von "gönnen" nicht viel rüber
Melly - 23.06.22
(23.06.22, 19:20)Gudrun schrieb: Naja - liebes Mellyherzchen
mit soviel Offenheit kommt von "gönnen" nicht viel rüber
Doch, liebe Frau Gudrune, gerade deshalb gönne ich sie Dir. So wie ich sie auch meinem GG gönne, wenn er Appetit auf Fisch hat. Allerdings gestehe ich, dass ich seine direkte Nähe meide, wenn er Fisch gegessen hat.
Brumsummsel - 24.06.22
Freut mich Gudrun das dir der Matjes so gut schmeckt.
Mir gehts wie Melly. Fisch muss ich nicht haben. Höchstens mal ein Stück Lachs.
Acinos Arvensis - 24.06.22
oh gudrune, da käm ich dich am liebsten besuchen. matjes kann ich niemals widerstehen. ich liebe fisch, aber in meiner küstenfernen gegend kriegt mans halt nur mit langen wegen, also kein vergleich zu frisch angeliefert. obwohls natürlich hier auch einen sehr guten fischhändler gibt, der regionale süßwasserfische im angebot hat..
als ich in den neunzigern mal mit einem burschenverein in fehmarn war, hab ich abgesehen vom frühstück, wo ich ohnehin immer recht kurz abbeiße, mich den ganzen tag über von fisch in allen variationen ernährt. meine mitreisenden fingen aber schon am zweiten tag an, mittags zu lamentieren, dass es "nix gescheites" zu essen gäbe.. aber der überwiegende teil von denen hat sich sowieso nur "flüssig" ernährt. da waren welche dabei, die hinterher gefragt haben, wo wir überhaupt gewesen sind....
mich hat die speisekarte hingegen begeistert, hab alles ausprobiert was geboten war. auch untewegs noch imbissbuden mit krabben und anderen leckereien heimgesucht. zum glück hatte mein damaliges ehegespons auch großen appetit auf fisch, so dass wir uns die mahlzeiten teilen konnten, so dass wir jeweils in den genuss zweier gerichte kamen. frischer brathering mit gegrillten tomaten war mir unvergesslich geblieben. das rezept hab ich schon versucht nachzukochen, aber so klasse wie dort hab ichs nicht hinbekommen.
Gudrun - 24.06.22
... hätte jetzt nicht gedacht, dass zween Südmenschen wie Annie und Bärbel, die ja nicht unbedingt an die Heringsfischerei und deren kulinarische Köstlichkeiten gewöhnt sind, Matjes mögen könnten. Ist halt so, dass das besondere Einlegen auch besondere Köstlichkeiten hervorbringt. Nicht jeder Matjes schmeckt wirklich!
Ich fürchte, ich muss da morgen wieder hin ...
die machen immer in den SSferien 4 Wochen Urlaub - die gehen hier am 4.7.22 los ...
Orchi - 25.06.22
Gudrun selbst eingelegten Matjes kann ich auch nicht widerstehen
mein GG mag die auch nicht sonderlich gerne, also gibt es sie eher selten und dann meist für meine Große und für mich
Gudrun - 29.06.22
Heute gab's mal wieder was Anständiges ausm Backofen ... hatte plötzlich so Heißhunger auf Polenta.
In Gemüsebrühe ausm Glas gegart, mit in Scheiben geschnittenen Kräuterseitlingen und gestiftelten
Radieschen ( beide gesondert angebraten ) und ganz vielen gehackten Kräutern ausm Garten,
Salz und Pfeffer vermischt, in einer gefetteten Form verteilt, mit Mozzarella belegt - ab in die
Backofenhitze.
Kam da hübsch anzusehen raus ... und schmeckte sogar gut.
Großen Rest gibt's morgen aufgebraten bzw. wird ins Deepie verfrachtet.
Gudrun - 02.07.22
(25.06.22, 09:26)Orchi schrieb: also gibt es sie eher selten und dann meist für meine Große und für mich
Hatte wieder so einen Jibber ... wollte aber wg. zween Matjesfilets nicht so weit fahren. Endeckte bei ALDI eine kleine
Packung "Premium Matjesfilets" - nordische Art mit zarter Rauchnote von ALMARE
SEAFOOD ...
Sehr empfehlenswert! Ich glaube beinahe, der Gag ist, dazu Wassermelone zu essen ( Brot evtll. auch ).
Dieser Zusammenklang hat wirklich ganz viel für sich - happich auch nur entdeckt, weil ich zu faul fürs Sößchen zubereiten war.
Orchi - 03.07.22
Gudrun dann werde ich mal bei Aldi Süd Ausschau halten, ob es die hier auch zu kaufen gibt
Acinos Arvensis - 20.07.22
oh polentagrieß hab ich auch noch da.. und einige geschenkte zuccini von einer nachbarin. dazu zwei spitzpaprika aus der bin noch gut kiste.. ob das zusammenpasst? da hött ich dann was für morgen.
meine mannsbilder essen am riesigen nudelauflauf den ich für sie gebacken habe.
ich hab heut noch möhrendurcheinander gehabt, gestern vorgekocht, weil ich ja heut wegen arzttermin unterwegs war und mir schon denken konnte, dass ich nach der ganzen tour in der hitze sicher keinen bock haben würde, lang rumzukochen..