Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)

RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 06.06.21

(06.06.21, 23:34)Gudrun schrieb:  ... igitt ... Phloxe ... wie fürchterlich bist du denn drauf? Lässt die einfach so zum Spaß bewurzeln und sagst dann: "ätschebätsche" - ihr bestimmt nicht ...

Hmm .. ich schäm' mich ja auch ganz dolle.  :noidea:  War ja auch nicht geplant, aber ich habe doch zu viiiiele.  sad ... noch zu pflanzen.

RE: Tomatensaison 2021 - Brumsummsel - 07.06.21

Meine Tomaten sind jetzt alle gut unter gebracht. Sie haben sich auch aklimatisiert und kommen langsam aber sicher. 

Hab gestern auf dem Kompost gesehen das wieder Samen von Tomaten die ich dort entsorgt hatte gekeimt sind. Letztes Jahr hab ich 2 Pflanzen von dort hochgezogen. Ich wollte sehen ob das was wird und wie die schmecken. War alles wunderbar.

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 07.06.21

Im GH stoßen die ersten Tomaten an das Dach, 'Blue Tom' ist jetzt oben angekommen. Nun muss ich ihn irgendwie umleiten, der hat durch seinen Aufenthalt im Wo-Zi recht schnell an Höhe gewonnen. Blüten zeigen sich auch, hoffentlich hat auch die Befruchtung geklappt. 
Irgendwie habe ich auf der einen Seite schon ziemlich hohe Pflanzen, da werde ich heute mal anfangen, die unteren Blätter zu entfernen. Auf der anderen Seite stehen fast ausschließlich Topftomaten, die dort nicht hin sollten. Aber die Witterung lässt es nicht zu, dass ich die raus stelle. Und 'Marmand' und 'Shimmeig Creg', die ich seit Jahren mal wieder im Anbau habe, machen sich richtig gut.
Vorgestern habe ich noch eine 'Tigerella' umgesetzt in einen größeren Topf, die sollte auch nach draußen. So langsam bekomme ich ein Platzproblem, hatte mir das ganz anders gedacht. 
[Bild: 41375344gi.jpg]

[Bild: 41375346fb.jpg]

'Cosmonaut Volkov' am Holzfach trotzt der Witterung

[Bild: 41375778ed.jpg]

'Chocolate Stripes' - eine der letztgesäten Tomaten, mehr als Test, ob die noch keimen nach so vielen Jahren. Diese hier war ein Winzling, den ich aber nicht untergehen lassen wollte. Zwei andere stehen oben im GH und man kann den Unterschied deutlich erkennen, sie sind weiter im Aufbau. Wenn ich nachher hoch gehe, werde ich sie mal ablichten zum Vergleich. 
Aber dennoch freut mich, dass dieses ehemals kleine Etwas sich entschlossen hat, eine Pflanze zu werden und jetzt langsam an Höhe gewinnt. smile

[Bild: 41375803iy.jpg]

Im Vergleich die GH-Tomaten der Choc. Stripes

[Bild: 41376412ab.jpg]

[Bild: 41376414vz.jpg]

RE: Tomatensaison 2021 - greta - 07.06.21

Meine Tomaten unter den Überdachungen sind kräftige Pflanzen geworden, aber es fehlt Sonne und Wärme zum wachsen. Ich habe bisher erst 1 einzige winzige Frucht entdeckt. Sieht eigentlich nicht nach einem guten Tomatenjahr aus, dabei habe ich so schöne Sorten gesät, Wine Yug, Violett Jasper, BlackandRed Boar, Roman Candle usw....ich will ganz viele Früchte ernten  biggrin

RE: Tomatensaison 2021 - Regina - 07.06.21

Meine 4 Tomaten an der Hütte heißen Harzfeuer und Matina. Das sind alte Sorten aus der DDR, hat mir die Gärtnerin auf dem Markt gesagt.  Sie haben alle die ersten Blüten angesetzt, und ich freue mich auf meine Ernte.

(07.06.21, 14:03)greta schrieb:  Meine Tomaten unter den Überdachungen sind kräftige Pflanzen geworden, aber es fehlt Sonne und Wärme zum wachsen. Ich habe bisher erst 1 einzige winzige Frucht entdeckt. Sieht eigentlich nicht nach einem guten Tomatenjahr aus, dabei habe ich so schöne Sorten gesät, Wine Yug, Violett Jasper, BlackandRed Boar, Roman Candle usw....ich will ganz viele Früchte ernten  biggrin

Das kann noch kommen, Barbara, ich erinnere mich an ein Tomatenjahr, wo es ganz viel geregnet hat und doch hatte ich Ende des Jahres eine gute Ernte. Ich denke, wir sind verwöhnt von den trockenen Jahren. wink

RE: Tomatensaison 2021 - lasseswachsen - 07.06.21

ich hab erst einmal Blüten an 27 Pflanzen entdeckt. Habe aber auch spät gesät und spät gepflanzt! Hoffe die holen noch einiges auf wink

(07.06.21, 22:35)lasseswachsen schrieb:  ich hab erst einmal Blüten an 27 Pflanzen entdeckt. Habe aber auch spät gesät und spät gepflanzt! Hoffe die holen noch einiges auf wink

Wieviel Pflanzen hast du insgesamt?