RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo -
Moonfall - 24.01.16
(24.01.16, 18:40)gelala schrieb: Aber vielleicht habe ich auch was falsch mit den Süßkartoffeln gemacht?
Süßkartoffeln schmecken wirklich süßlich, das passt sehr gut in curryartige Eintöpfe, die anderen Zutaten sollten dann die pikante Note ins Gericht bringen.
Neulich "passierte" mir auch ein Eintopf mit Süßkartoffeln und Karotten, da war ich selbst nicht begeistert, dann wirds zu süß. Aus diesem Grund mag ich auch nicht die Süßkartoffeln pur, ohne weitere Zutaten. Sie sind eben kein Kartoffelersatz.
Luna, eine Ingwer-Zimt-Suppe klingt auch interessant, erinnert mich an eine Hühnersuppe, die so ähnlich geht. Zu den Rindsrouladen heute passte mir aber Kren besser.
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 24.01.16
Moonfall, Du würdest Dich wundern, wie gut Rindfleisch mit Zimt schmeckt!
Ich habe in einem meiner vielen Kochbücher ein Rezept für Rindsgulasch mit Joghurtsoße, die mit vielen Gewürzen und einer dominierenden Zimtnote gemacht wird. Eine meiner Freundinnen, die jetzt in Israel wohnt, hat dieses Essen geliebt und immer gewünscht, wenn sie bei mir war...
Wenn es interessiert, gehe ich auf die Suche!
Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall - 24.01.16
(24.01.16, 19:53)Unkrautaufesserin schrieb: Moonfall, Du würdest Dich wundern, wie gut Rindfleisch mit Zimt schmeckt!
Nein, ich wundere mich gar nicht, koche ja selbst öfter einen griechischen Rindfleischtopf, da ist auch Zimt drin. Es gibt viele köstliche Rezepte auf dieser Welt.
susima - 25.01.16
(24.01.16, 20:22)Moonfall schrieb: (24.01.16, 19:53)Unkrautaufesserin schrieb: Moonfall, Du würdest Dich wundern, wie gut Rindfleisch mit Zimt schmeckt!
Nein, ich wundere mich gar nicht, koche ja selbst öfter einen griechischen Rindfleischtopf, da ist auch Zimt drin. Es gibt viele köstliche Rezepte auf dieser Welt. 
Ich mach Moussaka immer mit Zimt in der Fleischmischung.
Stand so in einem Rezept, das ich vor 29 Jahren in einem Samos-Reiseführer gefunden habe.
Meinem konservativen Umfeld hab ich zunächst nicht verraten, was in der Moussaka drin ist. Nur wenn explizit danach gefragt wurde. Damals war Zimt zu Fleisch in meinem Umfeld noch seeeehr exotisch......
susima - 25.01.16
(24.01.16, 19:05)Moonfall schrieb: (24.01.16, 18:40)gelala schrieb: Aber vielleicht habe ich auch was falsch mit den Süßkartoffeln gemacht?
Süßkartoffeln schmecken wirklich süßlich, das passt sehr gut in curryartige Eintöpfe, die anderen Zutaten sollten dann die pikante Note ins Gericht bringen.
Neulich "passierte" mir auch ein Eintopf mit Süßkartoffeln und Karotten, da war ich selbst nicht begeistert, dann wirds zu süß. Aus diesem Grund mag ich auch nicht die Süßkartoffeln pur, ohne weitere Zutaten. Sie sind eben kein Kartoffelersatz.
Weil meiner Tochter vor einigen Jahren aufgrund einer Nahrungsmittelunverträglichkeit empfohlen wurde, Salat oder Rohkost immer gemeinsam mit etwas Gekochtem zu essen, sind wir - um möglichst viel Abwechslung zu haben - auch auf die Süßkartoffel gekommen.
Ich mag sie gern, ich finde sie ähnlich wie Kürbis im Geschmack.
Aber am liebsten mag ich sie als Püree
lavandula - 25.01.16
Ich rasple Süßkartoffeln meist noch roh in Salat, da schmecken sie nicht süß.
Und in andere Misch-Gemüse kommen auch oft noch Süßkart.-Scheiben.
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Klara789 - 30.01.16
Heute wird es Cesars Salad geben...ich freu mich schon...
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 30.01.16
Bei uns gabs heute Nudelauflauf mit reichlich Tomaten und als Dessert ein Grießsoufflé mit Birnenmus - das war vielleicht heiß, aber

...
Inse
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 01.02.16
-------
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 07.02.16
-------