RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Landfrau - 10.04.17
vanda schrieb:Ich dünge Narzissen und Tulpen jedes Jahr im März, wenn sich die ersten Blätter zeigen. Wenn ich auch sonst nix dünge, die Narzissen schon! tongue
Ok, ich nehme es mir zu Herzen, denn du machst das sicher nicht ohne Grund
In der Wiese allerdings ist das blöd, der jetzt schon "übergriffige" Wiesenstorchschnabel würde das vermutlich als willkommende Einladung zu noch mehr Wachstum= Verdrängung aller anderen Pflanzen völlig missverstehen
Ein bisschen kommt jetzt die "Narzissenwiese"
in Gang. Aber im weißen Beet ist von Thalia oder Actaea leider nichts zu sehen, auch kein Laub
.
RE: Narzissen - wo bleiben sie??? -
vanda - 11.04.17
Hm, interessant, Wiesenstorchschnabel will hier gar nicht, weder gesät noch gepflanzt, aber vielleicht sollte ich da auch mal Dünger hinwerfen...?
Bei mir stehen die Narzissen ja auch in der Wiese, da kommt der Dünger wirklich nur direkt an die einzelnen Blattspitzen und nicht breitwürfig, natürlich.
Heute morgen:
Die poeticus-Narzissen schieben das Laub gleichzeitig mit den frühen, habe gestern mal nachgesehen, einige haben jetzt ganz unten auch schon Knospen zwischen dem Laub, juchuuh!
Aber gar keine Blätter verheißt eher nix Gutes...
- wo man doch bei Narzissen auch nicht mal die Schuld auf gewisse Nager schieben kann...
Duftsteinrich - 11.04.17
Gudrun,ich habe immer mit dem Handy Fotos gemacht und dann via Bluetooth aufs Tablet übertragen.
Und das funktioniert nicht mehr.Ich muss mich mal endlich dahinter klemmen,damit das wieder geht.
vanda - 14.04.17
Diese Split-Coronas tauchten letztes Jahr plötzlich in der Wiese auf (kann mich zumindest nicht erinnern, sie gepflanzt zu haben, sind eigentlich nicht mein Geschmack) - 2016 mit einer Blüte, heuer sind's schon zwei. Finde sie nun doch ganz hübsch:
Die Narzissenwiese (heuer mal passend zu Ostern) auf dem Blütenhöhepunkt, wo sich frühe gelbe und spätere weiße überschneiden. In ein paar Tagen werden die gelben verblüht sein, dann übernehmen die Hahnenfüsse den gelben Part.
vanda - 14.04.17
Von der zauberhaften bulbocodium-Narzisse 'Spoirot' hat sich leider nur ein Blütchen gezeigt - kommt wohl davon, dass ich die Zwiebelchen glatt vergessen und erst im Februar getopft hatte.
RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Landfrau - 14.04.17
Vanda,
zum Glück liegt Neid mir völlig fern,
aber ich bin so was von neidisch
Den Höhepunkt hat hier die Narzissenwiese noch nicht erreicht, aber sie verdient den Namen auch nicht
Echt kümmerlich
Und dieses Teil habe ich nie bestellt
Ok den Wiesenstorschnabel auch nicht, aber der ist wenigstens nicht orange
vanda - 15.04.17
(14.04.17, 19:20)Landfrau schrieb: Vanda,
zum Glück liegt Neid mir völlig fern, aber ich bin so was von neidisch
Ach Quatsch, das wird schon! Allerdings ist natürliche Vermehrung meiner Erfahrung nach bei Garten-Narzissen nicht vorgesehen
, da muss man schon selbst für sorgen. Ich versuche, jedes Jahr 50 Stück zu ergänzen (die guten Sorten sind ja schweineteuer, 1,20 € pro Zwiebel), aber oft (falsch, -meistens) verpass ich natürlich wieder die Saison oder die entsprechende Sorte ist ausverkauft, und da, wo eigentlich eine Erweiterung vorgesehen war, macht sich jetzt diese fiese Segge ("Seegras") breit, die ich mit frühem regelmäßigem Mähen bekämpfen muss, sonst kriegt ab Ende April nix mehr anderes Licht. Also ist Narzissenlaub bis Juni da auch schlecht.
Dafür bin ich neidisch auf Deine wahnsinnig fetten Storchschnabelbüsche
- die hätt ich auch so gerne, die würden prima die Blühlücke im Frühsommer schließen - komischerweise wollen die hier aber überhaupt nicht. Was sich dafür seit Jahren ausbreitet, ist das Tüpfel-Johanniskraut, allerdings nur, wenn man bei der Frühsommermahd um jeden einzelnen Stock herummäht...
Ich finde die mit der orangen Trompete aber ganz hübsch! Und außerdem sind ja noch nicht alle aufgeblüht. Fehlen nur noch ein paar Schlüsselblumen dazwischen.
Angelika - 15.04.17
Mensch Vanda, deine Narzissenwiese ist echt der Hammer.
Meinen Zwiebelpflanzen gönn ich wenn sie auftauchen etwas Kompost, aber wahrscheinlich reicht das nicht.
Hab erst mal gehört oder gelesen, dass wohl auch Tomatendünger gern für Zwiebelpflanzen genommen wird.
Darf ich fragen, mit was du düngst?
Naturgärtner - 16.04.17
Termingerecht lasse ich die Osterglocken "läuten" Einige davon sind zwar schon verblüht, aber ihr Echo ist noch zu hören, Ich wünsche allen ein schönes Osterfest!
RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Landfrau - 16.04.17
(15.04.17, 12:45)vanda schrieb: Fehlen nur noch ein paar Schlüsselblumen dazwischen.
Ja
fehlen ist korrekt ausgedrückt
Auch sie haben sich irgendwann verabschiedet, jedenfalls auf diesem Wiesenstück.
Wie eben auch die vielen Narzissenzwiebeln , die dort im Laufe der Jahre in den Boden gewandert sind
Übrigens auch die botanischen Krokusse. So gefühlt zeigen sich fast nur die, die jedes Jahr im Herbst neu gesetzt worden sind Frustrierend
Die Storchis hat niemand gepflanzt