RE: Sonnenblumen -
Melly - 27.07.20
Sie könnte etwas "strauchiger" sein, aber ich will nicht meckern, bin ja froh, dass die überhaupt blüht!
Phloxe - 27.07.20
(27.07.20, 00:07)Melly schrieb: Sie könnte etwas "strauchiger" sein, aber ich will nicht meckern, bin ja froh, dass die überhaupt blüht!
Ich meinte mit 'Strauch', dass deine vielleicht alle eine gemeinsame Wurzel haben.
Die ich dir neulich zeigte, gefällt mir auch. Sie ist etwas höher, aber das Verhältnis Blütengröße zu Stiellänge ist für mich angenehm. Das mag ich an den Topinambur z. B. nicht leiden.
Sie blüht übrigens total lang. Die damals Fotografierte wurde abgeknickt und steht immer noch im Väschen. Sogar die beiden Knospen neben dran sind noch aufgegangen.
Ich kann dir auch im Herbst mal Wurzeln schicken.
Angelika - 27.07.20
(26.07.20, 23:37)Phloxe schrieb:
Die vorhin Gezeigte in ganzer Schönheit. Ich korrigiere: 60 cm. Sie hat noch gaaanz viele Knospen.
Wunderschön deine kleine Sonnenblume
hab ich recht verstanden, dass das eine staudige ist?
Hast du auch einen Namen?
Moonfall - 27.07.20
Eine Staudensonnenblume habe ich im Vorjahr auch erstanden, sie hat den Winter überlebt.
Flying Saucers blüht seit ca. 2 Wochen. Jetzt wirds spannend, wie sie die kommenden heissen Tage übersteht.
Phloxe - 27.07.20
Schön, Moonfall. Wie hoch ist sie?
@Angelika: ich meine, sie heißt 'Meteor'. Im Netz sehe ich aber nur eine viel Höhere mit diesem Namen.
Orchi - 27.07.20
(26.07.20, 23:51)Phloxe schrieb: Hmm, ich glaube, die habe ich auch, Melly.
Ich habe letztes Jahr viele ausgerissen. Jeder Stiel hat eine Wurzel für sich.
meine sehen genau so aus, schmale spitze Blätter und die Wurzeln sind zu Rhizomen verdickt, wenn sie länger an einer Stelle stehen werden die ganz schön dick und sie wuchern ungemein
andererseits wachsen sie auch noch zwischen der Grenzmauer und den Bäumen, da ist ansonsten immer nur Moos zu finden und ausgerissene Exemplare werden sehr von den Nins meiner Tochter geschätzt. Ich war gerade mal draußen, meine haben Knospen aber Blühen wird bestimmt noch ca. 1 Woche dauern
Orchi - 27.07.20
Phloxe blüht da noch ein Storchenschnabel bei Dir
Melly - 27.07.20
Moonfall's 'Flying S.' gefällt mir auch!
Phloxe, ja, Wurzeln fänd' ich toll!
Also, wenn mich nicht alles täuscht, dann habe ich die in 2019 ausgesät in Töpfchen und anschl. oben verpflanzt. Und ich meine, das wäre Samen aus dem Tauschpaket gewesen. Das war eine Filtertüte, da stand drauf Staudensonne, ca. 80 cm - 1.20 m.
Aber 2019 hat sie nicht geblüht, deshalb war ich so gespannt, was da jetzt rauskommt.
Wenn die wuchert, so wie Du schreibst, Orchi, dann kann sie das da oben. Das sieht sicher hübsch aus!
Phloxe - 27.07.20
Meine mit den spitzen Blättern haben Un/Wildkrautqualität.
Ich hatte paar in 1 l Blumentöpfe gesteckt - statt kompostieren. Könnte ja mal wer Interesse bekunden.
Die waren so welk in ihrer steinharten Erde. Aber eben sah ich ... stehen STRAMM ... nach dem Regen in der vorigen Nacht.
In der Kombi mit den Astern und Chrysanthemen gefielen sie mir nicht, weil sie so vereinzelt 1 m darüber schwebten. Und: Blüten zu klein für die langen Stiele.
Mal sehen, wie kurz sie nach dem Pinzieren bleiben. Farblich gefallen sie mir.
Anfang des Stranges schrieb ich von ganz spät blühenden Schönen, deren Samen aus dem Botanischen Garten war. Leider nicht mehr da.
Denen trauere ich wirklich nach.
Phloxe - 27.07.20
(27.07.20, 10:03)Orchi schrieb: Phloxe blüht da noch ein Storchenschnabel bei Dir
Ja, die rosanen blühen noch. Ich frisiere gerne beim 'Lustwandeln'
... mit der Schere die Abgeblühten weg. Jetzt habe ich es aber verpasst und es lohnt wohl nicht, noch mal... bei Zuviel ist es Arbeit !