RE: Polyantha Rosen -
freiburgbalkon - 13.09.13
danke Rosenduft.
Ja, selten ist nicht immer auch gut.
RE: Polyantha Rosen -
Rosenduft - 13.09.13
(13.09.13, 09:50)freiburgbalkon schrieb: danke Rosenduft.
da nich für
RE: Polyantha Rosen - Majalis - 13.09.13
Bei mir waren es die 2011er Raritäten, die nicht wachsen wollten. Die Pflanzen kamen schon als Winzlinge hier an und wuchsen dann zum Teil auch noch rückwärts.
Bergesloh hat es nicht geschafft und Nénètte Leydier ist immer noch eine Katastrophe. Aber Eva Teschendorff und Direktor Struve sind inzwischen richtig schön und kräftig geworden.
Die 2012er Polyanthas aus Sangerhausen sind dagegen von Anfang an super gewachsen. Dieses Jahr hab ich nur eine ergattert und das war Erna Teschendorff.
Ach die wächst tüchtig.
RE: Polyantha Rosen - Nachteule - 14.09.13
(13.09.13, 09:10)Rosenduft schrieb: Nicht nur schnell, auch Glück. Sangerhausen verteilt dann auch noch ein bisschen "fair". So, dass jeder etwas abbekommt wenn er sich schnell meldet.
Ich hatte mich vor 2 Jahren um eine Rose "beworben", erst danach gelesen dass eine andere Userin das auch schon getan hatte (jeder hatte hinterher gepostet was er bestellt hat) - bekommen habe trotzdem ich sie. Dafür andere Rosen nicht....
Leider bekommt man keine Info wenn es los geht, auch nicht wenn man im GRF Mitglied ist. Am besten immer mal wieder auf deren Internetseite schauen.
Allerdings scheinen die Pflanzen von dort sich nicht besonders in meinem Garten wohl zu fühlen. Sie tun sich unwahrscheinlich schwer oder gehen gar ein.
meine tun sich auch sehr schwer und das getopft in der erde, in der sonst alles wächst und eigentlich auch wuchert. im sand wären sie vielleicht schon ganz verschwunden.
vielleicht liegt es an der veredlung? ich erinner mich, dass die rosen dieses jahr sehr klein waren und auch bei anderen schlecht bis gar nicht anwuchsen. an irgendwas muss das ja liegen
anne marie de montravel gibt es diesen herbst als hochstamm

(ich hoffe es zumindest, die letzten zwei jahre war bestellen ja eher glückssache, alles lieferbar und dann doch nich....)
RE: Polyantha Rosen - Raphaela - 14.09.13
Stimmt, bei den 2011ern hatte ich leider auch ein paarAusfälle :-/
Die Polyantha Meggy, eine mit etwas vereinzelteren und größeren Blüten in Rosa-Weiß, hat sich so gut gemacht, daß dieses Jahr ein paar Sicherheitskopien davon veredelt werden konnten
RE: Polyantha Rosen - Polyantha - 14.09.13
Ich hatte bei den Sangerhausener Rosen 2011 und 2012 einen Ausfall von 90%, die verbleibenden Rosen kämpfen. Das hängt grad bei Polyanthas sicher nicht mit den Sorten zusammen. Zuerst dachte ich daran, dass die Unterlagen geschädigt waren, aber vielleicht ist es ja auch ein Lagerungsfehler? Oder werden die Rosen tatsächlich erst im Frühjahr ausgegraben? Jedenfalls hatte ich davon unabhängig ein Megaproblem, das Geld für
eine nicht gelieferte Rose zurückzubekommen. Ich hätte den Betrag sicher gespendet, aber bei diesen gigantischen Ausfällen (und für diese seltenen Sorten gibt es natürlich nicht - wie bei anderen Rosenschulen - einen Ersatz) und monatelangem "Totstellen", als ich um Überweisung bat (dann wurde auch noch behauptet, der Betrag wäre längst überwiesen) ging es mir ums Prinzip...
Eine Rosenschule in den NL hat offenbar selbst mit Reisern aus Sangerhausen veredelt (das schließe ich mal aus den Sorten) - bei diesen Rosen hatte ich einen Ausfall von 0%.
RE: Polyantha Rosen - mathilda1 - 14.09.13
ich hatte auch mitgelesen und bemerkt wie schlecht die rosen aus sangerhausen bei den meisten gewachsen sind. deshalb will ich das lieber nicht ausprobieren.
was für eine niederländische rosenschule war denn das, wenn ich fragen darf?
RE: Polyantha Rosen - Polyantha - 14.09.13
Die Márk-Rose Szent Imre emléke hat recht weiche Triebe, die Blüten hängen fast bis auf den Boden. Bin gespannt, wie sich der Strauch auswächst. Auf jeden Fall eine sehr hübsche, langblühende Rose!
RE: Polyantha Rosen - Raphaela - 16.09.13
Sieht fast aus wie eine Tee Rose! :-) - Duftet sie auch so?
RE: Polyantha Rosen - Polyantha - 16.09.13
Muss mich nochmal runterbücken, aber ich fürchte, dass sie nicht duftet...