RE: Duftrosen - Nachteule - 20.06.13
ach ausläufer hat die chloris genug.
aber bei der hitze grab ich nichts aus, die ist zickig ähm schwierig.
marie baumann duftet auch sehr lecker.
die blairii 2 stand schon auf meiner wunschliste, aber ich denke hier wärs zu kalt.
RE: Duftrosen - Nachteule - 24.09.13
so, da nun mein mayor of casterbridge seine erste blüte hier öffnet: der hat 5 von 5 duftpunkten
nase rein, augen verleiern, umfallen
und das bei einer knospe die erst zu einem viertel auf war.
mme hersilie ortgies duftet auch sehr, sehr gut.
RE: Duftrosen -
Moonfall - 24.09.13
Das sind ja alles Namen, die ich nicht kenne. Muß mich gleich weiter bilden.
Einen Glücksmoment kann ich jetzt auch vermelden: die neuen Sternenflor duften erstmals - ein feiner sehr angenehmer Duft. Ich grüble noch über Maiglöckchen oder Linde.
Bei der ersten Blüte fiel mir der nicht auf, lt. Beschreibung sollte sie stark duften. Dafür jetzt.
RE: Duftrosen - Raphaela - 24.09.13
Ja, der Mayor duftet köstlich bourbonig.
Blairii II duftet auch sehr köstlich (Bourbon- mit Zitrusnote, wenn ich mich recht entsinne), remontiert aber nicht (zumindest hat Renate Philipps Exemplar das nicht getan) und hat sehr böse Stacheln.
Blairii I remontiert auch wenig, istaber biegsamer und hat nur wenige, recht harmlose Stacheln. Ihre Farbe ist engelsblut und sie ist seeeehr schön...Das Hausgarten-Exemplar an der Ostwand lebt noch ein bißchen und zieht demnächst in den lb Rosenpark um.
Mme Hersilie Ortgies hatte ich, glaub ich, bei Gina reserviert. - Hoffentlich hat sie noch eine!
hm, mein mayor duftet eher wie eine alba. die grat maidens blush zb die duftet so. die bourbon rosen hier haben einen schweren duft, der von meinem mayor ist zwar sehr stark, aber eher frisch, trotz der süßen hauptkomponente - oh wir könnten wein anbauen
die hersilie hab ich erst dieses jahr bestellt, glaub im frühjahr, ich denk mal, die ist nicht so bekannt, dass die leute sich draufstürzen.
Na ja, eine echte Alba ist Maiden´s Blush (egal unter welchem Namenszusatz) nicht, eher ein Damaszener-Abkömmling. - Wie auch die Bourbonen und das passt dann ja wieder ;-)
Hoffentlich hast du recht mit der Hersilie! - Die such ich schon soooo lange (ca. 10 Jahre). Diesmal MUß es klappen, ooooommmmmmmm......
(24.09.13, 11:39)Raphaela schrieb: Na ja, eine echte Alba ist Maiden´s Blush (egal unter welchem Namenszusatz) nicht, eher ein Damaszener-Abkömmling. - Wie auch die Bourbonen und das passt dann ja wieder ;-)
Hoffentlich hast du recht mit der Hersilie! - Die such ich schon soooo lange (ca. 10 Jahre). Diesmal MUß es klappen, ooooommmmmmmm......
weiß ja noch nicht mal, ob meine great maidens blush nun ne echte ist
aber damascena duft, ja jetzt wo du es sagst. das kommt hin.
gina hatte die hersilie letztes jahr schon im shop. also ich denke, da hast du gute chancen eine zu bekommen
bin mal gespannt, wie sie über den winter kommt. steht hinter dem gewächshaus hinter der siitzmauer in einer reihe mit rose de resht, princess anne, marchioness of londonderry(diese, die stramm aufrecht wächst, riesige rosa knospen hat, die dann große weiße blüten werden) dann robert duncan, hersiliie und achtung stilbruch der baron girod de dings. aber der fühlt sich da wohl und ich schau mal, wie sehr sie sich beißen farblich. so oft blüht er ja auch nicht...
auf jeden fall ist es da etwas geschützt und da das gewächshaus auf 10grad geheizt wird, strahlt es sicher auch wärme ab. aber vor allem gibt es windschutz.
Dashört sich gut an :-)
Deine Marchioness of Londonderry-Schilderung hört sich an, als ob du auch die echte hättest: Freut mich, daß die jetzt etwas verbreiteter ist :-)
Früher war unter diesem Namen oft Marguerite Guillard (hieß die so?) in Umlauf. Auch eine Hübsche, aber doch ganz anders.
Baron Girod de l´Ain hat ja ein blaustichtiges Rot, das passt m. E. gut zu blaustichigem Rosa.
...Und Gina hab ich vorsichtshalber schnell nochmal ein mail geschickt ;-)
RE: Duftrosen -
Julius - 24.09.13
(24.09.13, 11:39)Raphaela schrieb: Na ja, eine echte Alba ist Maiden´s Blush (egal unter welchem Namenszusatz) nicht, eher ein Damaszener-Abkömmling.
Halt, stop, brrr! Ich denke 'Maidens Blush' in der Variante 'small' ist 'Duchesse de Montebello' und damit Bengalhybride und jetzt auf einmal Damaszenerabkömmling .... langsam krieg ich die Kurve nicht mehr.
Maiden´s Blush gibt´s in diversen, leicht abweichenden, regionalen Varianten. Allerdings ist die Unterscheidung in "small" und "great" meiner Erfahrung nach standort- bzw. ernährungsbedingt, es sind also KEINE grundsätzlich verschiedenen Sorten.
Einiges (wie z. B. die Neigung, nach Rückschnitt und/oder regen-/hitzebedingtem Nichtöffnen der Blüten zu remontieren) deutet auf Abstammung/Einkreuzung von R. damascena "bifera" hin (eine echte Alba ist sie zumindest nicht).
Duchesse de Montebello wurde von einer (oder zwei?) Rosenschulen lange FÄLSCHLICH als ("Small"?) Maiden´s Blush in Umlauf gebracht, ist aber eine GANZ ANDERE Sorte, die zu den Bengal Hybriden gehört (was u. a. an den biegsamen, langen Trieben erkennbar ist, die sich aufgebunden sehr gut zum Klettern eignen).
Beide blühen (im wesentlichen) einmal, sind sehr frosthart, duften schön und haben zartrosa Blüten.
Sie unterscheiden sich aber nicht nur in der Blütenform und -füllung, sondern vor allem im Habitus, in der Bestachelung (Duchesse de Montebello ist fast stachellos) und auch im Laub. Wenn man beide genauer angeguckt hat, kann man sie nicht mehr verwechseln.