RE: Bienen- und Hummelfutterpflanzen -
Orchi - 19.08.20
(19.08.20, 11:37)Angelika schrieb: Hört sich gut an. Sollte sie sich bei dir mal zu breit machen, darf ich Dich dann um einen Ableger Anbetteln.
ich kann Dir einen ausbuddeln
Angelika - 19.08.20
Das wäre natürlich klasse, ich schreibe dir mal eine PN.
Orchi - 31.01.21
(10.08.20, 06:30)Brennnessel schrieb: Hallo,
Bei mir werden auch die Hörnchenkürbis Bluetchen gut besucht,
lese gerade das Du Hörnchen Kürbisse hattest. Meine Töchter wollen sich davon Samen schicken lassen. Kannst mir bitte kurz etwas über den Geschmack, Ertrag und am besten den Platzbedarf schreiben
Brennnessel - 31.01.21
Hallo orchi,
Schmecken frisch grün, etwas Gurken. Gerne mag ich sie auch in Butter gedünstet mit Zwiebeln und Knofi. Platzbedarf nach oben, 3 m gehen locker. Ich hatte sie im letzten Jahr an einer Baustahlmatte, aber auch schon mal quer an der Wäscheleine entlang.
Habe gerade mal nachgeschaut, du machst beim Päckchen nicht mit, wollte einige Samen hineinlegen.
Gruß Birgit
Orchi - 02.02.21
Danke Birgit, meine Älteste hat die Samen inzwischen schon bestellt, die beiden wollen die dieses Jahr unbedingt an den Zäunen ranken lassen. Ich habe sie schon darüber informiert das sie dann wohl des Öfteren die Ranken wieder nach unten leiten müssen
Brennnessel - 02.02.21
Wandern auch waagrecht!
Gruß Birgit
greta - 29.04.21
Ich frage mich gerade, ob auch die typischen Einjährigen für Kübel und Kästen was für die Sumsen hergeben.
Geranien geben schon mal nix her, bei Petunien, Lobelien, Begonien, Bidens weiß ich es nicht.
Fächerblumen sollen Nektar enthalten.
Angeblich wird Schwarzäugige Susanne, die ich auch immer gerne an einem Spalier gepflanzt habe, von langrüssligen Insekten angeflogen.
Ich hab noch nicht gegugelt - weiß jemand von Euch das auswändig ?
Bärbel - 29.04.21
Viele der gängigen Einjährigen bieten nichts für die Bienen und Co. Geh mal im Sommer um die Mittagszeit über einen (Dorf-)Friedhof, da ist es nicht nur IN den Gräbern überall leblos
Deshalb hatte ich meine drei Gräber mit Stauden bepflanzt, sehr zum Missfallen der ordnungsliebenden Dorffrauen
, aber bei mir summte und brummte es, dass es eine Pracht war. Zudem blühte es das ganze Jahr.
Auch meine Blumenkübel hatte ich deshalb jahrelang mit Staudenclematis bepflanzt, letztes Jahr wollte ich wieder Einjährige und bin deshalb in eine Gärtnerei gegangen und hab nach "Insektenbefall" ausgesucht. Weiß aber nicht mehr, was es war. So eine Art Mini-Löwenmäulchen in rosa, hellblau und weiß, Kugelamaranth und leuchtend blauer Salbei war dabei.
Hilft Dir jetzt auch nicht viel, sorry
greta - 29.04.21
Danke, Bärbel, doch hilft mir. Ich pflanz wieder Stauden rein, z.b. das span. Gänseblümchen hab ich schon und 2 Kübel mit Staudenclematis Arabella, die blüht bis zum Frost. Gaura steht noch vom letzten Jahr drin, die wird gern angeflogen.
Ein großer Kübel ist noch leer, da überleg ich mir noch was.
Hummelchen - 01.05.21
Letztes Jahr hatte ich eine schöne, große, blaue Fächerblume im Kübel.
Ich habe den ganzen Sommer nicht ein einziges Insekt daran gesehen.
Irgendwie sind die glaube ich nichts für unsere einheimischen Brummerchen.