Kraut und Rosen
Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) (/Thread-Winden-Blaue-Winden-was-fehlt-Ihnen-und-Trichterwinden)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - susima - 19.10.14

Meine Prunkwinden haben heuer auch nicht so üppig geblüht, wie in den Jahren davor. Lange nich so viele Blüten und auch das Laub war durchgehend viel weinger dicht. Auch mit dem weiterranken waren sie sehr zurückhaltend.
Irgendwas hat heuer nicht gepasst, vielleicht wirds ja im nächsten Jahr wieder.

RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - Gudrun - 22.10.14

(17.09.14, 18:40)Gudrun schrieb:  So - ich hab' jetzt die "Schöne der Nacht" ( sie hatte mit einem Stiel 2 m erklommen ... ohne irgendeine Blüte natürlich )
auf 50 cm zurückgeschnitten.

Drinnen in der Glasveranda ( momentan noch 12° bis 20° ) hat sie inzwischen fast 15 cm zugelegt und - bildet in manchen Achseln B l ü t e n k n o s p e n. Wieso ging das im Sommer nicht draußen?

Zitat:Der restliche Stängel wurde mit seinen Achselstücken hoffnungsvoll ins Wasserglas getan zum Wurzeltreiben.
Von den 7 Schnittlingen haben jetzt nach gut 4 Wochen 5 Exemplare im Wasser Würzelchen ausgebildet - wow.

Wenn ich die jetzt topfe - eher warm stellen???

RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - Unkrautaufesserin - 22.10.14

Ich würde sagen, eher kalt. Also in die Veranda zur Mama. Drinnen dürfte es zu dunkel sein, im Verhältnis zur Wärme gesehen, meine ich.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - mondblume - 22.10.14

(22.10.14, 16:47)Gudrun schrieb:  Drinnen in der Glasveranda ( momentan noch 12° bis 20° ) hat sie inzwischen fast 15 cm zugelegt und - bildet in manchen Achseln B l ü t e n k n o s p e n. Wieso ging das im Sommer nicht draußen?

Weil die Bedingungen wahrscheinlich zum ersten mal nach ihrem Geschmack sind...
tags nicht zu warm, nachts nicht zu kalt, hell genug und kein Wind biggrin

Winden sind nicht so einfach zufrieden zu stellen. Extreme aller mögen sie nicht.

Meine schönsten Blüten hatte ich dieses Jahr auch erst im September, von den einjährigen bis zur mehrjährigen Indica. Es waren dies wunderbare Spätsommer/Frühherbsttage mit milden Nächten.

[Bild: w1b9kh7.jpg]

[Bild: w27lklo.jpg]

[Bild: w3h3jxo.jpg]

RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - freiburgbalkon - 27.10.14

Möchte kurz vermelden, dass ich gestern an einem Haus in der Nähe, Ostseite, eine bis in den 3. Stock rauf blühende knallblaue Prunkwinde entdeckt habe. Boah, beeindruckend! Und auch noch nachmittags! Wo doch die Blüten oft nur morgends auf sind. Allerdings, da ich da oft vorbeikomme und die Winde vorher nicht gesehen habe, muss das mit dem Blühen hier auch erst jetzt im Oktober losgegangen sein. Ein wenig kurz, die Windensaison.wink

RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - lavandula - 27.10.14

Nein, meine blühten seit Juli. Heute hat mein Mann das ganze "Gestrüpp" entfernt. Er will endlich weiterkommen.
Sie blühten aber immer noch. Und wenn es nicht mehr so heiß ist, sind die Blüten oft am nächsten Morgen, zwar verschrumpelt, aber immer noch offen.

RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - freiburgbalkon - 27.10.14

(27.10.14, 19:03)lavandula schrieb:  Nein, meine blühten seit Juli. Heute hat mein Mann das ganze "Gestrüpp" entfernt. Er will endlich weiterkommen.
Sie blühten aber immer noch. Und wenn es nicht mehr so heiß ist, sind die Blüten oft am nächsten Morgen, zwar verschrumpelt, aber immer noch offen.

Schön für Dich! Glück gehabt. Oder irgendwas richtig gemacht.wink

RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - Phloxe - 19.04.15

Hallo! Ich schaff's grad nicht, mich durch den gesamten Strang zu wuseln?

Haben wir schon mal was über Pinzieren der Winden überlegt, hat jemand Erfahrungen damit?

Ich habe wieder die Himmelblauen 'Kaiserwinde - Ipomoea tricolor' , die Sensibelchen.
Ich würde ihnen gerne die Spitzen kappen und sie zu Seitentrieben verführen.

Man darf sie übrigens nicht verwechseln mit diesen Violetten, die von selber aufgehen. Als ich damals wegen der weißen Blätter jammerte, schickte mir Sammi gleich ein Care-Paket, dass ich letztes Jahr erst nutzte, um eine kahle Wand zu begrünen, an denen es den vorgezogenen Blauen viel zu heiß war.
Die Violetten wuchsen unglaublich schnell auf über 3 m und ich schätze, dass von denen demnächst wieder was in dieser Kiste aufgeht.

Aber das Blau gefällt mir halt leider viiiiel besser :heart:

RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - Unkrautaufesserin - 20.04.15

Und ich hab meine noch nicht gesät... :blush:

Ich glaube, ich hätte den Mut nicht zum Pinzieren...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - Phloxe - 20.04.15

(20.04.15, 15:42)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich glaube, ich hätte den Mut nicht zum Pinzieren...

Eine habe ich mal ... vielleicht kommt noch was Mut-machendes. Aber zu den Blauen, bitte.
Die anderen sind echt Un... pardon ... unverwüstlich.