Kraut und Rosen
Saison 2015 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Saison 2015 (/Thread-Saison-2015)



RE: Saisoneröffnung - wastl91 - 22.05.15

moonfall, duftet der bei dir so schwach? als ich nämlich letzten herbst beim praskac war, war stanwell perpetual eine der allerletzten rosen, die noch geblüht haben und er hat hervorragend geduftet... naja, hoch und stachelig... wär ja wieder was zur nachbarin-abwehr biggrin


RE: Saisoneröffnung - Moonfall - 22.05.15

Ich rieche bei Stan nicht so viel. Unter starkem Duft verstehe ich, dass man nicht eigens die Nase in die Blüte stecken muß. Den Stan rieche ich nicht im Vorbeigehen.

Bei dir könnte ich mir seitlich eine kleine Kletterrose gut vorstellen. Im Topf bleiben sie ohnehin kleiner. Ich hatte früher auf meiner Wiener Terrasse auch alle möglichen Rosen, z.B. Clair Matin und Coral Dawn, beide öfter blühend und letztere duftet gut. Bournonville blüht auch recht fleissig und bleibt kleiner.

Mit den Engländerinnen in Trögen war ich auch zufrieden, die blühen laufend, lassen sich oft am Spalier ziehen und viele duften. Mit Schneewittchen von Kordes war ich im Topf auch happy, die blüht immer, duftet aber nicht.

Nachdem du den Praskac schon erwähnt hast: am besten ist, du suchst vor Ort eine Rose aus. Dann kannst du auch Duft und Stacheln beurteilen, was auf engem Raum ein Thema ist.


RE: Saisoneröffnung - wastl91 - 22.05.15

ich halte meine nase sowieso immer in die blüte hinein, haha...

ooh, vielen dank für die vorschläge! gibts eine kletterrose, die klein bleibt, sehr gut riecht und weiß ist? ich hätte irgendwie gern eine weiße...

stimmt auf jeden fall... vor allem würd ich wirklich gern wissen, welche rosen sich am besten für topfhaltung eignen... duftrosen natürlich biggrin


RE: Saisoneröffnung - Landfrau - 22.05.15

Im Prinzip kannst du alle Rosen im Topf halten ,wastl. Schön ist es, wenn der Topf mindestens so 60 cm tief ist. Andere Varianten gehen auch, aber erfordern eben mehr Mühe. Sicher kann dir Freiburgbalkon dazu auch einiges sagen, sie ist ja auch Balkongärtnerin.
Wunderbar finde ich zb. diese Kletterrose in deiner Wunschfarbe , Sombreuil. Ich versuche sie auch gerade im Topf, weil es ihr hier zu kalt ist. Daher kann ich dir leider nicht sagen , welche Ausmaße sie annehmen wird. Aber ganz sicher nicht die der Freilandhaltung.
Super gut im Topf gehen auch Moosrosen und die haben meistens wirklich Duft Yes
Ein wirklich hübscher kleiner Kerl wäre Alfred de Dalmas.


RE: Saisoneröffnung - Boni - 22.05.15

Hallo zusammen,
bei mir beginnen jetzt auch sehr viele Rosen mit der Blüte, ich zeige euch mal welche,

Boni


[Bild: IMG_4573.jpg]



[Bild: IMG_4574.jpg]



[Bild: IMG_4575.jpg]



[Bild: IMG_4576.jpg]


[Bild: IMG_4577.jpg]


[Bild: IMG_4578.jpg]


[Bild: IMG_4587.jpg]


[Bild: IMG_4588.jpg]


[Bild: IMG_4595.jpg]


[Bild: IMG_4596.jpg]


[Bild: IMG_4600.jpg]


[Bild: IMG_4604.jpg]



RE: Saisoneröffnung - greta - 22.05.15

[Bild: 21994839cn.jpg] Rugosa Henry Hudson

..........[Bild: 21994841jy.jpg]

.................[Bild: 21994842po.jpg]

Indigo [Bild: 21994843ly.jpg]

[Bild: 21994845xd.jpg]


RE: Saisoneröffnung - smilie - 22.05.15

Im Schwarzwald hat heute auch die erste Rose ihre Blüten geöffnet. Und wieder hat Sibelius das Rennen gemacht.

[Bild: dsc_00168uuhj.jpg]


RE: Saisoneröffnung - Moonfall - 22.05.15

Toll! :clapping: Es blühen jeden Tag mehr Rosen. Und was man hier für Schätze sieht... Miriams Pink Powderpuff. :laugh:
Natürlich sehen auch die anderen Rosen toll aus. Yes
Greta, dein Indigo-Strauch sieht so aufrecht aus, steht der völlig von allein? Meinen muß ich mit Pflöcken aufstützen, sonst fallen die Zweige um.

Noch einige Bilder habe ich auch mitgebracht, durch Anklicken kann man sie auch größer sehen.
Rhapsody in Blue mit Zierlauch:
[Bild: P5220648.jpg]

Le Vésuve:
[Bild: P5220647.jpg]

Rose de Resht:
[Bild: P5220646.jpg]

Mme. Boll:
[Bild: P5220645.jpg]

Chateau de Namur:
[Bild: P5210598.jpg]

Viridiflora:
[Bild: P5210596.jpg]

Aschermittwoch:
[Bild: P5210616.jpg]


RE: Saisoneröffnung - freiburgbalkon - 23.05.15

Moonfall, seit wann hast Du denn die Aschermittwoch und wie macht sie sich denn??
mal noch mehr in bräunlich:
Jactan
[attachment=5544]

Laika , da hatten neulich 2 Knospen ausnahmsweise hübsche rötliche Steifen
[attachment=5545][attachment=5546]

Honey Dijon hab ich nicht fotografiert, hat aber sehr wuchtige edelrosige Senfgelbbraune Blüten momentan.

Aber ist ja nicht so, dass ich nur bräunliche Rosen hätte...
Purple Splash
[attachment=5547]
Munstead Wood
[attachment=5548]
Minerva
[attachment=5549]
Crown Princess Margaretha
[attachment=5550]
William Allen Richardson
[attachment=5551][attachment=5552]
Gigi
[attachment=5553]
und die Lord Eldon, die ich seit letztem Jahr hab, die aber erst dieses Jahr blüht. Das arme Ding steht in einem zu kleinen Kübel, wo noch dazu stänig Tauben und Rabenkot von oben runterkommt. Sie hätte was Besseres verdient. Bekommt sie auch noch.
Nicht fotografiert hab ich die ebenfalls blühenden Sissi Cl. und Novalis sowie die Climbing Champagner


RE: Saisoneröffnung - Duftsteinrich - 23.05.15

Boni und Moonfall,eure Rosen sind ja schon superweit! Bis meine Mme Boll und Novalis blühen dauert es sicher noch 2-3 Wochen.Hier fangen gerade die Rugosas,Stanwell Perpetual und Staffa an.RiB blüht allerdings schon länger und Crownprincess Margarete hat eine Blüte geöffnet,Hot Chocolate,Lordly Oberon und La Rose du petit Prince haben dicke Knospen.Aber speziell die historischen und die Edelrosen lassen sich noch Zeit..