Kraut und Rosen
Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual (/Thread-Remontant-Hybriden-Hybrid-Perpetual)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Landfrau - 19.10.17

Ja Souvenir du Dr. Jamain duftet wirklich so wie sie aussieht :heart:
Hier ist die Nachblüte schon vorbei. Ist das bei dir der 3. Flor, gerado?

Nachblüten zeigt hier weiterhin Mme Scipion Cochet:
[Bild: 30675929wu.jpg]

Für mich eine der dankbarsten Remontants. Auch mit einem wirklich breitbuschigen Wuchs und gesund. Duft hat sie natürlich auch genug! Hier ein Bild aus dem Juli
[Bild: 29707050hv.jpg]

RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Gerardo - 20.10.17

Schön schaut die aus, Deine Mme Scipion Cochet. Sollte ich mir vielleicht auch noch zulegen.

Bei Souvenir du Dr. Jamain ist es der 3. Flor. Ich liebe das samtige Rot und den Duft dieser Rose sehr, hasse jedoch den herbstbedingten Sternrußtau beim Laub. Hier noch 2 aktuelle Bilder, welche die Farben und das verpilzte Laub realistischer zeigen.

Souvenir du Dr. Jamain [Bild: 30644953tn.jpg]

[Bild: 30644954ao.jpg]

Leider bekomme ich die samtig-roten Petalen fast nie naturgetreu in die Kiste.

RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Landfrau - 21.10.17

Gerado, dich ärgert um diese Zeit SRT? Das finde ich Ende Okober wirklich nicht mehr schlimm. Wenn die Rosen bereits früh nackt dastehen, sieht das natürlich anders.

Hier zeigt American Beauty ihren 3. Flor, nicht so wunderbar samtig wie der Doc aber dafür graue Herbsttage mit Farbe aufheiternd. Sie ähnelt etwas Ulrich Brunner Fils, ist ähnlich starkwüchsig und robust und eben auch farblich auffallend. Der Duft ist sehr stark.

[Bild: 30708040tu.jpg]

Ohne Duft ist Enfant de France, jetzt auch nicht mehr blattgesund wink Immerhin trotzt sie trotz der hellen Farbe recht gut regnerischem Wetter, jedenfalls jetzt im Herbst.
[Bild: 30708067gt.jpg]

Ob Clio noch ihre Knospen öffnen wird, wage ich zu bezweifeln. Sie schätzt feuchtes Wetter leider gar nicht.
[Bild: 30710500uj.jpg]

RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Gerardo - 20.05.18

Baronne Prévost.

Im Hintergrund blinzelt Mme Hardy durch.

[Bild: 32733942de.jpg]

RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - greta - 20.05.18

Gerardo, was macht Deine Jeanne Masson ?

Meine geht so, aber üppig wird die nicht.
Und das farbliche Schwesterlein, Elisa Boelle, hat nicht 1 Knospe, nur Blindtriebe, und sieht mickrig aus...seufz.

RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Gerardo - 21.05.18

Danke für die Rückfrage.
Die hübsche Jeanne Masson, von deren Blüten ich so begeistert war, ist nur noch 1-triebig und die Knospen hat der Stecher geholt. Ich topfe um und schau mir das Ganze mal von unten an.
Jetzt ist mir irgendwie klar, warum man bei HelpMeFind und so weiter kein einziges Bild eines ordentlichen Strauchs findet.
Vielleicht hilft ab und zu ein Schluck Beinwelljauche als Schnellstarter??? Ein Röschen, welches nicht auf die Beine kommen will, mit etwas mehr Dünger zu füttern, wäre in meinen Augen eher der Todesstoß.

Vielleicht hat mir/uns jemand eine gute Päppelidee???

Wer hat eine zufriedenstellend wachsende 'Jeanne Masson' oder 'Elisa Boelle' ???

Es ist jammerschade, dass Raphaela hier nicht mehr mitmacht. Die hätte bestimmt eine Idee.

Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn Giuseppe Lust und Laune dazu hätte, wenige Zeilen zu unseren Problemkindern zu schreiben. Er kennt die eine oder andere bestimmt.

Auch wenn's nur ist: werft sie auf den Kompost.

RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Gerardo - 22.07.18

Odéric Vital habe ich mir in der Hoffnung gekauft, dass diese Rose etwas weniger anfällig ist für krankes Laub wie die Mutter dieser Rose = Baronne Prévost. Nach der ersten Blüte im Mai wurde das Laub schwarz und ist kurz vor der aktuellen zweiten Blüte abgefallen.
Das Laub und die Blüten sehen jetzt wieder gut aus - zumindest bis auf wenige schwarze Punkte auf den Fiederblättchen.

Odéric Vital, Laub und Blüte von vorgestern [Bild: 33297090md.jpg]

[Bild: 33297084om.jpg]

Das gelbliche Laub im Hintergrund ist von einer Hortensie
[Bild: 33297085cy.jpg]

RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Landfrau - 23.07.18

Sehr interessant dein Bericht, Gerado.

Irgendwie sind die Remontants Glückssache, Empfehlungen /"Warnungen" fast unmöglich. Kann passen, muss aber nicht  :whistling:

Hier ist Baronne Prévost eine der zuverlässigsten RH, und auch ziemlich laubgesund. Außerdem wüchsig und  gut frosthart. Für mich eine der besten Rosen aus dieser Klasse. Woher stammt deine Info, sie hätte ein Problem mit der Laubgesundheit? 
Hier beginnt sie auch mit der Nachblüte, aber aktuell noch zaghaft.
[Bild: 33233711yb.jpg]

Auch Gaetano Consoli, oder umgekehrt  Angel2, beginnt mit der Nachblüte
[Bild: 33277395ps.jpg]

Auch sehr wüchsig, aber insgesamt schmaler als die Baronin. Die Nachblüte ist immer zuverlässig gut, die Gesundheit auch.

Der trockene Sommer ist auch perfekt für die Princess of Wales, Nässe hingegen ist nicht ihr Ding.
[Bild: 33233691pt.jpg]

Da ist Mme. Victor Verdier unproblematischer, gut bei jedem Wetter, aber recht intensiv in der Farbe
[Bild: 33277380bp.jpg]

Zu deinen Problemkinder habe ich auch keinen Rat. Ich halte diese hellen dicht gefüllte Remontants insgesamt für sehr fragil. Eine eintriebige Rose mit Dünger zu füttern halte ich auch nicht für sinnvoll. Starker Rückschnitt und gucken, ob sich weitere Triebe entwickeln. Wenn ja ist Flüssigdünger gut. Eventuell auch Vitanal Basic. Beinwelljauche wäre für mich kein Mittel der Wahl, um Neutriebe anzuregen.

RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Gerardo - 24.07.18

Landfrau
zum Thema schlechte Laubgesundheit bei Baronne Prévost:
diese Rose wächst bei mir seit 3 - 4 Jahren an einem vollsonnigen, luftigen Platz in eher lehmigem Boden. Schon ab Mai während des ersten, sehr üppigen Blütenschubs wurden so nach und nach alle Fiederblätter schwarz. Wahrscheinlich sowohl Rost als auch Sternrußtau. Ich habe den Anblick dieses Jahr nicht mehr ausgehalten und jede Blattrispe einzeln entfernt. Was sich schlecht von Hand abnehmen ließ, mit einer Schere abgeschnitten.
Die Rose hat 6 Baisistriebe und mit Verzeigungen ca. 10 Triebe, 130 bis 160 cm hoch.
Aktuell haben die meisten Triebe wieder sehr gesundes, frisches Laub. Der 2. Blütenschub startet in Kürze.
So viel zu meiner Frühjahrs-frühsommers-laubkranken Baronne Prévost.
PS nach dem 1. Blütenschub habe ich die Rose um ca. 20 - 40 cm eingekürzt, damit durch diesen Rückschnitt schon mal ein recht großer Teil des schwarzen Laubs weg war.

RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Landfrau - 25.07.18

Wenn sie wieder frisch und gesund durchgetrieben hat, ist das doch zumindest ein Trost.
War denn bei euch das Wetter im Mai nicht so trocken?
Du bist wirklich der erste, der in diesem Jahr  über so einen massiven Pilzbefall berichtet hat. 
Gelegentlich kann ein sehr guter Boden die Anfälligkeit für Blattkrankheiten erhöhen. Oder natürlich eine Überdüngung, aber die schließe ich bei dir aus. Hast du auch Probleme mit Mehltau etwa bei den Gallica?

So sieht meine Baronne Prévost heute aus:
[Bild: 33329954az.jpg]

Ist noch das erste Blattkleid und aus meiner Sicht gibt es da nichts zu meckern.

Was du geschildert hast, kenne ich regelmäßig von Mrs John Laing. In diesem Jahr allerdings auch nicht. Aber sie hatte Mühe sich vom Frost zu erholen und ist bisher sehr klein geblieben  :angel: Irgendwas ist bei ihr immer.

Freude macht in diesem Jahr auch Anna de Diesbach, Lacharme 1859. Zwar trotz ihrer angeblich sehr guten Frosthärte auch mit Frostschaden, aber ansonsten in diesem Jahr gesund und aktuell bei der Nachblüte. 

[Bild: 33329955ob.jpg]