RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? -
Gerardo - 28.05.16
Schönes Bild. Schon so viele geöffnet Blüten. Das Freiburger Klima lässt grüßen. Bei mir öffnete heute die 2. Blüte. Erneut bei Regen. Dieses mal jedoch ein Gewitterguss mit Hagel.
Die 1. Blüte habe ich heute, nach 5 Tagen Blühdauer, abgeschnitten, was mich hinterher ärgerte. Eigentlich wollte ich noch testen, ob sich Hagebutten bilden. Aber, es kommen ja noch genug.
vanda - 28.05.16
So weit wie fbb sind wir hier noch nicht, noch dazu wurde das Röslein ja zum Versand zweimal aus- und wieder eingetopft.
Gerardo - 29.05.16
Schönes Bild, vanda. Den Versuch mache ich auch einmal und stelle Rainy Blue vor etwas blau Blühendes.
Gestern gab es bei uns zuerst Sonne bis 16 Uhr dann 2 Stunden Gewitterregen.
Rainy Blue, 15 Uhr:
gleiche Blüte Rainy "Blue" nach dem Gewitter um 18 Uhr:
Jedesmal auch mit derselben Digicam fotografiert.
freiburgbalkon - 29.05.16
Offenbar macht ihr Regen nix aus, dann passt ja auch der Name gut. Wegen Regen musste diese hier leider noch hier ausharren, im Trockenen unterm Dach, denn den Besuch zur künftigen Besitzerin haben wir wegen Regen verschoben... So konnte ich nochmal
ein nettes Bild machen.
vanda - 29.05.16
Toll der Farbwechsel bei sich änderndem Licht, Gerardo.
Ich konnte heute nachmittag gerade noch schnell ein Foto machen (Bild rechts), bevor das Gewitter mit Starkregen und Graupel hereinbrach. Dafür sind Pflanzen in Töpfen dann wieder praktisch, auch wenn man an anderen Tagen über die Gießerei flucht - man kann sie schnell in Sicherheit bringen.
Der blaue Beinwell im Hintergrund liegt inzwischen so ziemlich flach am Boden...
greta - 01.06.16
Von meiner auch nochmal Bilder...hab ihren Kübel jetzt aus dem Dauerregen geholt und an die Hauswand gestellt. Sie will eindeutig klettern und reckt schon einen neuen Trieb in die Höhe, der an der Schnittstelle vom Transport austreibt :
vanda - 01.06.16
Ich finde sie jeden Tag zauberhafter
allein die Fülle an Blüten an einem einzigen Trieb, wodurch das Farbspiel von Knospe bis voll aufgeblüht besonders schön zur Geltung kommt.
Auf dem Bild im Duett mit der Donaunymphe.
greta - 02.06.16
(01.06.16, 22:09)vanda schrieb: Ich finde sie jeden Tag zauberhafter
Ich auch
vanda - 06.06.16
Zitat:Bei Rosen, welche mir sehr stark gefüllt vorkommen - und das war bei der Rose 'Die Einzige' so - zähle ich ab und an die Petalen. Aber fast nur dann, wenn alle Blütenblätter auf einen 'Schlag' geschickt am Boden liegen. Auf diese Weise konnte ich schon quer prüfen und feststellen, dass die HMF - Angaben in der Regel gut zutreffend sind.
Bei einer Rose, deren Namen mir im Moment nicht mehr einfällt, hatte ich einmal über 130 gezählt.
Bei Rainy Blue will ich auch noch zählen. Gut, dass Du mich daran erinnerst.
Eine aktuelle Zählung ergab hier 65 Petalen.
greta - 18.06.16
Kurzer Zwischenbericht : seit gestern ist sie blütenlos, habe alle alten abgeschnitten.
Die Blüten halten wirklich lange und am Laub gibt es kein krankes Blatt, neue Knospen zeigt sie bereits.
Während der Starkregenschauer habe ich sie, sofern ich zu Hause war, an die Hauswand gerückt.
Wenn ich sie mit meinen anderen morbiden vergleiche, schießt sie den Vogel ab, allein durch ihre vielen Blüten und die beständig schöne fliederne Farbe.
Als einziges Manko könnte ich mir mangelnde Winterhärte vorstellen, was wir aber alle noch nicht wissen.
Ich werde meine def. geschützt überwintern, ich will sie nicht einbüßen und gehe bei ihr kein Risiko ein.