Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)

RE: Tomatensaison 2021 - greta - 07.03.21

Gestern schickte mir meine Freundin Bilder ihrer bereits im Januar gesäten Tomaten. Die sind schon richtig groß und kräftig, unglaublich. Sie stellt sie schon eine Weile raus zum abhärten.
An der Stielfarbe kann man schon erkennen, welche "schwarze" Früchte tragen werden.
Da kann ich noch nicht mithalten, habe ja gerade erst ausgesät.
Ich gönne es ihr, letztes Jahr hatte mit ihren Aussaaten nichts geklappt.

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 07.03.21

(07.03.21, 10:32)Julchen schrieb:  Phloxe, die von dir verlinkte aus dem Dreschflegel-Shop ist die Piennolo del Vesuvio, alias Venusbrüstchen. Ich meine, das waren genau die Samen, die ich dir mal geschickt hatte und die bei dir nicht wollte. Ich hatte die auch vom Dreschflegel.

Ich konnte gar nichts aufhängen, Oberbayern ist halt nicht Sizilien biggrin Und ich hab hier auch keinen durchlüfteten, nicht isolierten Dachboden, wo sowas funktionieren könnte.

Bei mir sind die meisten Piennolos zu "Pomodori Semi Secchi" https://www.tasteoftravel.at/halbgetrocknete-tomaten/ geworden, dafür sind sie perfekt geeignet.

Das ist ja ein tolles Rezept, kann ich mir gut vorstellen für Pizza und Co.

Ich steh' ja eigentlich nicht so auf diese kleinen Tomaten, bis auf meine gelbe Ampeltomate, die ja auch sehr produktiv daher kommt. Doch dieses Jahr will ich mal 'Current Gold Russian' versuchen, soll auch süß sein, hängend. 
Die 'Schmatzefein' fand ich übrigens auch sehr, sehr lecker! Die hab' ich meinem alten Onkel geschickt und der war auch begeistert!

RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 07.03.21

Ich mag auch die kleinen Tomaten oder dann Fleischtomaten, sowie Flasche ntomaten. Für die mittelgroßen Salattomaten muss ich mich immer erst selbst ermahnen, die auch auszusäen, denn die sind bei einigen Familienmitgliedern durchaus erwünscht. Und für Tomaten mit Mozzarella auch gut zu gebrauchen.

Ich muss mich immer zu den Fleischtomaten ermahnen, weil mein GG die sehr gern mag. Aber - 2021 soll er nicht zu kurz kommen! :laugh:

RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 07.03.21

(07.03.21, 14:37)Melly schrieb:  Das ist ja ein tolles Rezept, kann ich mir gut vorstellen für Pizza und Co.

Ich steh' ja eigentlich nicht so auf diese kleinen Tomaten

... möchte beide Aussagen bestätigen. Hab' die kleinen eigentlich immer nur für andere Nascher und Abnehmer gezogen ...

Aber die erst nach dem Teigbacken auf 'ne Pizza zu tun, eröffnet ganz neue Möglichkeiten ... auch für Einzelaufessende
von Minipizzen oder Yorkshire Puddings
Ich geh gleich mal nach Sämchen für Kleinchen graben ... zum Nachsäen ... :laugh:

(07.03.21, 14:55)Melly schrieb:  Ich muss mich immer zu den Fleischtomaten ermahnen, weil mein GG die sehr gern mag. Aber - 2021 soll er nicht zu kurz kommen! :laugh:

Eine Fleisch wächst sehr gut:

[Bild: 40701385vx.jpg]

RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 07.03.21

Ich habe diese halbtrockenen Cocktailtomatenhälften einzeln gefrostet und dann in Gläser geschichtet in der Tiefkühle, man kann sie einzeln entnehmen. Und sie sind so hocharomatisch, da reichen wirklich einige wenige auf z.B. Nudeln, um ein richtiges Gedicht aus der Pasta zu machen.

Das mit dem Aufbewahren in Öl fand ich weniger gut, sie werden dann sehr weich und labbrig.

Melly, ich staune, so groß schon!!

Steht ja schon ewig lange unter ihrer Lampe! Ich hab' die Fleischigen 2020 so vernachlässigt, da muss ich jetzt Abbitte leisten.  :whistling:

Schön zu lesen, dass man die auch gefrieren kann!

RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 07.03.21

Hier mal unsere Liste:

Gesät ab 4.2. in mehren Schwüngen

Tumbling Tom Yellow
Tumbling Tom Red
Pendulina
Himbeerrose  
Bloody Butcher
Early wonder
Venus
Vilma
Tindindogo  Wildtimate Kenia
Sunviva 
Broad Ripple Yellow Current
Captain Lucky weiß
Ananas Noire
Ildy
Dark Galaxy
Nonna Antonina
Sämling 2 /2018 Bicolor( Eigenbezeichnung)
Mix Markt Gelb ( Eigenbezeichnung)
Ungarisches Ochsenherz
Midnight in Moscow
Blackberry Zebra Zapfen
Schneeflocken
Rote Jolie Coer
Alice Dream
Black Opal
Copia grün
Siberische Appeltomaat
Sämling 1 /2018 grün rosa( Eigenbezeichnung)
Rote kleine Wildhybride( Eigenbezeichnung)
Irlandski Liker
Ochsenherz weiß
Medowo Sacharnij
Maltitzer Braune
Auria
HATO Salat von Dreschflegel
Alter Kommunist
falsche Mary Robinson Orange Fleisch( Eigenbezeichnung)
Summer Cider
Painted Pink
Eva Purple Ball
Auriga
Ruthje

Noch nicht gesät: Carnica

Habe mich heuer doch zurückgehalten, sortenmäßig. Vielleicht geht da noch weniger nächstes Jahr. Ich strebe an, mal nur 20 Sorten zu haben, aber es fällt.mir sehr schwer, mich zu beschränken. Einige Sorten zählen ja auch nicht wirklich, wenn das so kleine Topf- und Ampeldinger sind Clown :blush:

RE: Tomatensaison 2021 - greta - 07.03.21

Melly, wow, was fürn kräftiges großes Teil  :clap: Toll !
"Schmatzefein"  lustiger Name - wie sieht die aus und wie schmeckt die ?

Ich bewundere ja eure vielen Sorten, die ihr aussäen könnt. Da ich für andere mit aussäe, muß ich mich beschränken, säe jede Sorte immer mal 4 und mehr als  60 Tomaten-Töpfe nach dem topfen + all die andern Aussaaten will ich nicht zum abhärten hin und herschleppen.