RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 -
Moonfall - 14.04.21
Der Bambus am Teich schien mir schon zu dicht. Heuer habe ich rechtzeitig seinen Austrieb entdeckt und daher alle alten Triebe entfernt. Das Auslichten der Triebe hatte ich schon mal gemacht, eine schreckliche Fizzelei, man erkennt ja in dem Dickicht nicht sofort, was noch üppig grün ist und was nur noch oben einige Blätter hat. Also mußte diesmal alles gehen.
Da schien mir der schmale Streifen auch ohne Bambus noch interessant genug. Es wächst schließlich an jedem Pergolasteher eine Rose oder eine Glyzinie.
Aber dann sah es doch langweilig aus.
Dann ist der Nachwuchs doch willkommen!
Gudrun - 14.04.21
... auf deinem 3.Foto sieht's schon ziemlich kahl aus ... aber es gibt Hoffnung
Moonfall - 14.04.21
Gell!? Mir ist das auch zu leer, der Streifen zwischen Holzdeck und Mauer wirkt auch schmäler als mit Bambus. Allerdings will ich ihn nicht mehr so dicht werden lassen. Die Rose links von der Schaukel hat sogar einen Pilz am dicksten Trieb.
Die Rose rechts kam nie richtig hoch, da schnitt ich heute einiges an dürren Trieben raus, die anderen muß ich morgen am Steher hochleiten und dann einmal düngen.
Catana - 14.04.21
Ach Moonfall, wo ich ich Bambus doch so gern mag.

Aber er kommt ja wieder.

Welchen hast du denn?
Melly - 14.04.21
Ich würd' die Mauer auch begrünen irgendwie, Manu!
Ich habe vorhin gesehen, dass die Ameisen vom letzten Jahr wohl immer noch im Frühbeet etabliert sind. Krieg' ich die irgendwie wieder da weg, die sitzen in einer Ecke!
Oder lass ich ihnen die Ecke und gärtnere drum rum?
Julchen - 14.04.21
Aber Bambus muss doch eigentlich dicht sein, oder? Ich würde ihn wieder schön hochwachsen lassen, hat mir sehr gut gefallen! Hat so eine herrliche tropische Anmutung zusammen mit eurem Schwimm(?)teich
Catana - 15.04.21
(14.04.21, 23:42)Julchen schrieb: Aber Bambus muss doch eigentlich dicht sein, oder? Ich würde ihn wieder schön hochwachsen lassen, hat mir sehr gut gefallen! Hat so eine herrliche tropische Anmutung zusammen mit eurem Schwimm(?)teich 
Find ich auch und er rauscht so schön.

Irgendwann muss ich am Teich mal eine Ecke haben.
Melly, ich lasse unsere in den Hochbeeten einfach machen, die kommen sowieso wieder.

Die Pflanzen, die ich bisher da drin hatte, stört’s nicht. Kommt aber vielleicht drauf an, wie groß die Ecke ist.
Moonfall - 15.04.21
Der Bambus ist Fargesia murielae , er treibt schon aus, deshalb habe ich jetzt einmal alle Halme geschnitten.
Das Problem ist, dass im Lauf der Zeit Halme absterben und der Pflanzstreifen recht schmal ist. Die neuen Halme brauchen auch Licht. Tote Halme herausschneiden und auslichten ist megamühsam, das habe ich seit dem Bestehen der Hecke (13 Jahre) nur 1x gemacht. Da hockt man vor dem Dickicht und folgt jedem einzelnen Halm nach oben, ob er noch attraktive Blätter hat oder geschnitten werden soll.
Jetzt bin ich schon gespannt, wie schnell und dicht der neue Austrieb hochwächst.
Melly - 15.04.21
(15.04.21, 07:35)Catana schrieb: (14.04.21, 23:42)Julchen schrieb: Aber Bambus muss doch eigentlich dicht sein, oder? Ich würde ihn wieder schön hochwachsen lassen, hat mir sehr gut gefallen! Hat so eine herrliche tropische Anmutung zusammen mit eurem Schwimm(?)teich 
Find ich auch und er rauscht so schön.
Irgendwann muss ich am Teich mal eine Ecke haben.
Melly, ich lasse unsere in den Hochbeeten einfach machen, die kommen sowieso wieder.
Die Pflanzen, die ich bisher da drin hatte, stört’s nicht. Kommt aber vielleicht drauf an, wie groß die Ecke ist.
Es ist halt die rechte Ecke, ein ziemlich großes Nest war es 2020. Die haben sich auch immer geärgert, wenn ich da mal etwas gestochert habe, weil ich wissen wollte, wie groß das ist! Ich möchte halt verhindern, dass die sich noch mehr da ausbreiten. Eigentlich wollte ich den Salat in das Frühbeet säen.
Phloxe - 15.04.21
Was verderben die die Ameisen, Melly?
Ich habe viele auf dem Mäuerchen, hinter dem das obere Staudenbeet ist. Sie bauen da Hügel und decken damit Grünes zu. Ergo stochere ich das wieder frei ... wenn ich es bemerke.
Ich habe schon öfter Tontöpfe darüber gestülpt und sie nach deren Besiedelung in die Wiese umquartiert. Aber das Mäuerchen hat trotzdem viele Hügel, die gerne der Thymian bewächst.
Ich hätte da auch gerne wieder - wie früher - viel Polsterphlox. Muss mich mehr kümmern.